Lüftermotor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lüftermotor

Beitragvon Andre 79 UM » Freitag 25. Januar 2013, 13:48

Hallo! Hat jemand ne ahnung woher man einen Lüftermotor bekommt? Oder hat einer einen rum zu liegen? :wird_warm: Möchte nicht mehr frieren!!!
Andre 79 UM
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 10:57
Fahrzeug: VW LT28D EZ 20.06.91 69PS Lang,Hoch,Kasten

Re: Lüftermotor

Beitragvon tiemo » Freitag 25. Januar 2013, 14:37

Hi Andre!

Andre 79 UM hat geschrieben:Hallo! Hat jemand ne ahnung woher man einen Lüftermotor bekommt? Oder hat einer einen rum zu liegen? :wird_warm: Möchte nicht mehr frieren!!!


Diese Lüftermotoren werden seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt und haben daher mittlerweile einigermaßen Seltenheitswert. Wer einen hat und LT fährt, hebt ihn sich lieber selbst als Ersatz auf.
Kann man deinen Motor vielleicht wieder herrichten? Meist sind die Lager schwergängig oder ausgeschlagen, in der Folge evt. Widerstandsplatte und Entstörspulen beschädigt. Siehe auch Beiträge im WIKI.

Letztens hab ich bei RS-Components noch einen Neumotor gesehen, für knappe 50EUR. Aber nur der nackte Motor, ohne Flügelrad usw. Verfügbarkeit ist heute anscheinend noch gegeben (1Stück).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lüftermotor

Beitragvon tiemo » Freitag 25. Januar 2013, 14:38

Hi Andre!

Andre 79 UM hat geschrieben:Hallo! Hat jemand ne ahnung woher man einen Lüftermotor bekommt? Oder hat einer einen rum zu liegen? :wird_warm: Möchte nicht mehr frieren!!!


Diese Lüftermotoren werden seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt und haben daher mittlerweile einigermaßen Seltenheitswert. Wer einen hat und LT fährt, hebt ihn sich lieber selbst als Ersatz auf.
Kann man deinen Motor vielleicht wieder herrichten? Meist sind die Lager schwergängig oder ausgeschlagen, in der Folge evt. Widerstandsplatte und Entstörspulen beschädigt. Siehe auch Beiträge im WIKI.

Letztens hab ich bei RS-Components noch einen Neumotor gesehen, für knappe 50EUR. Aber nur der nackte Motor, ohne Flügelrad usw. Verfügbarkeit ist heute anscheinend noch gegeben (1Stück).
Siehe:
http://de.rs-online.com/web/p/gleichstrommotoren/2261077/

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lüftermotor

Beitragvon Chris_tian » Dienstag 29. Januar 2013, 14:51

Ich habe bei mir den Lüfter eines BMW Motorrads eingebaut.
Ist baugleich mit denen im LT und funktioniert bei mir 100 %!

Habe ich hier oder im LT-Forum auch schon mal geschrieben mit genauen Angaben. Einfach mal suchen...
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Lüftermotor

Beitragvon tiemo » Dienstag 29. Januar 2013, 17:30

Hi Christian!

Chris_tian hat geschrieben:Ich habe bei mir den Lüfter eines BMW Motorrads eingebaut.
Ist baugleich mit denen im LT und funktioniert bei mir 100 %!

Habe ich hier oder im LT-Forum auch schon mal geschrieben mit genauen Angaben. Einfach mal suchen...


Dein Wissen hat es bis ins LT-Wiki geschafft, da steht das nun.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lüftermotor

Beitragvon Splintbolzen » Mittwoch 30. Januar 2013, 20:26

Juchee ! Lüftermotoren für alle .... Jetzt muss man "nur" noch herausfinden, welche Bremskraftregler andere Hersteller für den LT passen ... :doppel_top:

Gruß Jens
Benutzeravatar
Splintbolzen
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:47
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Re: Lüftermotor

Beitragvon Roebyy » Freitag 1. Februar 2013, 19:17

Moinsen,

der Fiat Uno soll die auch verbaut haben, nur müsste man wohl den Motor umpolen. Der Micha erwähnte so etwas mal auf einem Treffen.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Lüftermotor

Beitragvon j.b.k » Samstag 2. Februar 2013, 11:51

Moin,
Motor umpolen :?: Hab ich dann einen Vorwärtsgang und 6 Rückwärtsgänge :?: :shock: :lol:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2075
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Lüftermotor

Beitragvon rudolf1 » Samstag 2. Februar 2013, 12:17

Andre 79 UM hat geschrieben:Hallo! Hat jemand ne ahnung woher man einen Lüftermotor bekommt? Oder hat einer einen rum zu liegen? :wird_warm: Möchte nicht mehr frieren!!!


schau mal in ebay 181067625482
Gruß
Rudolf
rudolf1
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 18:11
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: lt 28 2,0 Benziner WoMo Sven Hedin Bj.79 Oldtimer

Re: Lüftermotor

Beitragvon tiemo » Samstag 2. Februar 2013, 16:00

Hi Hannes!

j.b.k hat geschrieben:Motor umpolen :?: Hab ich dann einen Vorwärtsgang und 6 Rückwärtsgänge :?: :shock: :lol:


Nein, aber dein LT wird noch 5km/h langsamer, weil er gegen den Luftstrom der Heizung ankämpft ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lüftermotor

Beitragvon LT 579 » Samstag 2. Februar 2013, 22:24

schau mal in ebay 181067625482
Gruß
Rudolf[/quote]


Das ist aber ein Kühlerlüfter, hier ging es doch um die Heizung.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Lüftermotor

Beitragvon Splintbolzen » Sonntag 7. April 2013, 22:44

So, habe jetzt den "BMW Motorradlüftermotor" im LT verbaut, alles bestens.
Den alten Lüfterflügel habe ich auf den neuen Motor mit Sekundenkleber fixiert, d.h. auf die Motorwelle und den Flügel etwas benetzt, soll halten !

Von Loctite/Schraubenfest kann ICH abraten, hatte im RC-Modellbau schlechte Erfahrungen mit Kunststoff und Loctite (ich meine Loctite 243), ersteres löste sich an.

Die verrosteten Widerstandshalter mit dem Dremel begradigt, und etwas Fett angepinselt, damit es nicht weiterrostet.
Der Austausch der Lüftermotors ging auch ohne Aufbau des Wärmetauschers. Da das Dichtmaterial aber porös/bröselig war, und der Wärmetausche auch mal gesäubert werden sollte, habe ich dies auch gleich vorgenommen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Splintbolzen
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:47
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste