Hallo Sonic!
Sonic hat geschrieben:da bei meinem LT leider der 1. und 2. Gang unter Last durchrutschen muss vor der großen Tour im Frühlung nun doch die Kupplung getauscht werden.
Du weißt aber, dass die Kupplung am LT nicht selbst nachstellend ist? Wenn dein LT gewartet wurde, ist sie vielleicht nachgestellt worden. Falls nicht, muss sie evt. einfach nur mal nachgestellt werden. Normalerweise hält eine LT-Kupplung schon so 200tkm, hängt aber natürlich auch von der Fahrweise (evt. auch diverser Vorbesitzer) und Anhängerbetrieb usw. ab. Das Nachstellen ist im Wiki beschrieben unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_wechseln.
Du solltest sofort kontrollieren (lassen), ob da noch "Luft" zum Nachstellen ist, denn eine rutschende Kupplung erzeugt abnormal viel Verschleiß und braucht natürlich auch übermäßig viel Kraftstoff.
Sonic hat geschrieben:Und da das Schöne Geld mal wieder überall ist nur nicht in meinem Portmonee wollte ich hier mal Fragen ob jemad von euch schon Erfahrungen mit den doch etwas günstigeren No Name Kupplung gemacht hat?
Eine Sachs oder sonstige Marken ist auch nur wenige 10EUR teurer. Bei dem Aufwand eines Kupplungswechsels würde ich was Vertrauen Erweckendes nehmen. Und natürlich auch Ausrücklager und Pilotlager bei der Gelegenheit tauschen oder zumindest warten (säubern, neu fetten). Ich habe bis jetzt mit LUK Rep-Sets ganz gute Erfahrungen gemacht, die sind auch nicht so teuer. Von den Bildern her sehen die von dir gewählten Kupplungen aber auch nicht schlecht aus, aber man kann halt nicht ins Material schauen. Ich würde mal nach einer Garantie fragen...
Sonic hat geschrieben:Und wenn ich mal ganz obligatorisch fragen darf, wie lange kann mann eigentlich noch mit einer "im 1. und 2. Gang durchrutschenden Kupplung" fahren?
Einige hundert km vielleicht. Wenn die Kupplung auch in den niedrigen Gängen schon rutscht, ist sie schon ziemlich runter. Ich bin in dem Zustand mal von Freiburg i. Breisgau nach Jena gefahren, das ging noch (ca. 800km). Dann habe ich einen Bekannten am nächsten Morgen gebeten, das Auto zur Werkhalle zu bringen, der erzählte hinterher was von Problemen. Wenn du damit jetzt noch fahren musst, dann unter Berücksichtigung folgender Regeln:
- Nur niedrige Geschwindigkeiten, möglichst nicht über 70km/h, und das im 4. Gang (von 5),
- wenn du Rutschen bemerkst, sofort Fuß etwas vom Gas, bis es wieder greift. Jedes Rutschen erhitzt die Kupplung und macht Verschleiß,
- Mit wenig Gas anfahren, Gänge ohne nennenswerten Vorschub und damit zu übertragendes Drehmoment relativ hoch drehen vorm Schalten,
- hohe Gänge meiden, weil hierbei besonders viel Drehmoment zu übertragen ist,
- an Steigungen Fuß vom Gas, runterschalten, ganz langsam rauffahren in niedrigem Gang mit hoher Drehzahl,
- aber Motor immer locker drehen lassen, nichts erzwingen,
- beim Anhalten nicht erst runterschalten und motorbremsen, sondern ganz auskuppeln und nur die Bremse benutzen.
Gruß,
Tiemo