Erfahrungen mit NoName Kupplungen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Erfahrungen mit NoName Kupplungen

Beitragvon Sonic » Dienstag 12. März 2013, 21:11

Schönen guten Abend liebe Schraubergemeinde,

da bei meinem LT leider der 1. und 2. Gang unter Last durchrutschen muss vor der großen Tour im Frühlung nun doch die Kupplung getauscht werden. Und da das Schöne Geld mal wieder überall ist nur nicht in meinem Portmonee wollte ich hier mal Fragen ob jemad von euch schon Erfahrungen mit den doch etwas günstigeren No Name Kupplung gemacht hat?

z.B.
http://www.ebay.de/itm/281064238029?ssP ... 1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/330815690178?ssP ... 1423.l2649


Und wenn ich mal ganz obligatorisch fragen darf, wie lange kann mann eigentlich noch mit einer "im 1. und 2. Gang durchrutschenden Kupplung" fahren?


Besten Dank,

Sonic
Benutzeravatar
Sonic
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 00:13
Fahrzeug: vw lt 28, bj. 92, 69ps

Re: Erfahrungen mit NoName Kupplungen

Beitragvon diesel3 » Dienstag 12. März 2013, 22:54

Du kannst entweder solange fahren, bis du den stinkenden Qualm nicht mehr erträgst,
oder nichts mehr siehst, oder das AUto einfach stehenbleibt, weil keine Kraft mehr übertragen wird.

Gelegentlich ist auch nur die Einstellung der Kupplung nicht mehr ok - hast du das geprüft?
Denn beim 1. und 2. ten rutscht es zuletzt - normalerweise merkt man es zuerst in den höhreren
Gängen.

Test obs wirklich die Kupplung ist für Experimentierfreundige:

Auf ebener Fläche Parken, Handbremse kräftig anziehen.
Evtl. Anlegekeile an die Vorderräder.
4ten Gang einlegen, Motor hochtouren auf ca. 3000Umin und
langsam einkuppeln, dabei miuss das AUto stehenbleiben und
trotz weiterem Gasgeben muss der Motor abgewürgt werden.

Wenn der Motor nicht ausgeht, ist wirklich was mit der Kupplung.

Aber nur probieren, wenn man weiss, was man tut.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Erfahrungen mit NoName Kupplungen

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 13. März 2013, 20:23

Hallo Sonic,
ich würde keine noname Kupplung verbauen und der Unterschied zu einer regulären ist auch nicht der Wahnsinn.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Erfahrungen mit NoName Kupplungen

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. März 2013, 01:32

Hallo Sonic!

Sonic hat geschrieben:da bei meinem LT leider der 1. und 2. Gang unter Last durchrutschen muss vor der großen Tour im Frühlung nun doch die Kupplung getauscht werden.


Du weißt aber, dass die Kupplung am LT nicht selbst nachstellend ist? Wenn dein LT gewartet wurde, ist sie vielleicht nachgestellt worden. Falls nicht, muss sie evt. einfach nur mal nachgestellt werden. Normalerweise hält eine LT-Kupplung schon so 200tkm, hängt aber natürlich auch von der Fahrweise (evt. auch diverser Vorbesitzer) und Anhängerbetrieb usw. ab. Das Nachstellen ist im Wiki beschrieben unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_wechseln.
Du solltest sofort kontrollieren (lassen), ob da noch "Luft" zum Nachstellen ist, denn eine rutschende Kupplung erzeugt abnormal viel Verschleiß und braucht natürlich auch übermäßig viel Kraftstoff.

Sonic hat geschrieben:Und da das Schöne Geld mal wieder überall ist nur nicht in meinem Portmonee wollte ich hier mal Fragen ob jemad von euch schon Erfahrungen mit den doch etwas günstigeren No Name Kupplung gemacht hat?


Eine Sachs oder sonstige Marken ist auch nur wenige 10EUR teurer. Bei dem Aufwand eines Kupplungswechsels würde ich was Vertrauen Erweckendes nehmen. Und natürlich auch Ausrücklager und Pilotlager bei der Gelegenheit tauschen oder zumindest warten (säubern, neu fetten). Ich habe bis jetzt mit LUK Rep-Sets ganz gute Erfahrungen gemacht, die sind auch nicht so teuer. Von den Bildern her sehen die von dir gewählten Kupplungen aber auch nicht schlecht aus, aber man kann halt nicht ins Material schauen. Ich würde mal nach einer Garantie fragen...

Sonic hat geschrieben:Und wenn ich mal ganz obligatorisch fragen darf, wie lange kann mann eigentlich noch mit einer "im 1. und 2. Gang durchrutschenden Kupplung" fahren?


Einige hundert km vielleicht. Wenn die Kupplung auch in den niedrigen Gängen schon rutscht, ist sie schon ziemlich runter. Ich bin in dem Zustand mal von Freiburg i. Breisgau nach Jena gefahren, das ging noch (ca. 800km). Dann habe ich einen Bekannten am nächsten Morgen gebeten, das Auto zur Werkhalle zu bringen, der erzählte hinterher was von Problemen. Wenn du damit jetzt noch fahren musst, dann unter Berücksichtigung folgender Regeln:
- Nur niedrige Geschwindigkeiten, möglichst nicht über 70km/h, und das im 4. Gang (von 5),
- wenn du Rutschen bemerkst, sofort Fuß etwas vom Gas, bis es wieder greift. Jedes Rutschen erhitzt die Kupplung und macht Verschleiß,
- Mit wenig Gas anfahren, Gänge ohne nennenswerten Vorschub und damit zu übertragendes Drehmoment relativ hoch drehen vorm Schalten,
- hohe Gänge meiden, weil hierbei besonders viel Drehmoment zu übertragen ist,
- an Steigungen Fuß vom Gas, runterschalten, ganz langsam rauffahren in niedrigem Gang mit hoher Drehzahl,
- aber Motor immer locker drehen lassen, nichts erzwingen,
- beim Anhalten nicht erst runterschalten und motorbremsen, sondern ganz auskuppeln und nur die Bremse benutzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Erfahrungen mit NoName Kupplungen

Beitragvon Sonic » Mittwoch 3. April 2013, 22:49

Schönen guten abend und vielen dank für die helfenden kommentare und vorallem für den link zum wiki,.,sehr sehr interessant.
nach dem ich die kupplung nachgestellt habe ist bis jetzt nichts mehr durchgerutscht, nur der 2. gang kracht etwas beim einlegen.
auch die methode von hendrik habe ich getestet,.,bus ausgegangen, alles gut.

ich werde jetzt eine rep.satz von luk kaufen (150€) ich denke das ist ok,., und diesen als ersatz mitnehmen auf tour,.,falls die kupplung dann unterwegs doch den geist aufgeben sollte habe ich wenigstens schon das passende ersatzteil dabei.,.

kann mir von euch vieleicht noch jemand sagen wie ich die schaltknüppelvibration etwas eindämmen kann? der schalthebel vibriert bei mir mit so einer lautstärke das ist schon echt nervig, und ich kann das teil auch nicht immer festhalten...


besten dank und gute nacht.,,.

sonic
Benutzeravatar
Sonic
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 00:13
Fahrzeug: vw lt 28, bj. 92, 69ps


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron