Motor geht während der Fahrt aus!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Rastabienchen » Dienstag 29. Januar 2013, 11:05

Hallo zusammen,
ich hab mir meine LT letzten Oktober angeschafft und da lief alles prima. Doch seit ein paar Wochen macht er mir Sorgen, geht während der fahrt aus. Am Wetter liegt es nicht, ist mir bei Sonnenschein sowie bei kalten Wetter passiert. Er nimmt einfach kein Gas mehr an, die Drehzahl geht einfach runter rauscgt am Standgas vorbei bis 0 und aus. Ich trett dabei aufs Gaspedal aber nix, egal ob aus oder eingekuppelt. So dann roll ich irgendwie an die Seite, aller Lichter gehen an (Also Strom hat er) ich warte ein/zwei Sekunden starte und er läuft wieder wie wenn nicht gewesen wäre. Spontan auftetender Fehler, manchmal ist tagelang nicht und dann geht er wieder innerhalb 500 Meter dreimal aus. Jetzt finde da mal die Ursache. Ich vermute mal Dieselzufuhr, vielleicht Spritpumpe?
Kennt jemand dieses Fenomen und kann mir vielleicht einen Tipp geben?
Peace
Peter
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Flexis » Dienstag 29. Januar 2013, 11:25

Hallo Peter,

eine kurze Vorstellung im Forum, vor dem ersten Beitrag, erhöht die Chance auf zahlreiche Antworten ungemein ;-)

VG
Felix
Benutzeravatar
Flexis
 
Beiträge: 67
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 12:50
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28D EZ´86 2.4

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon tiemo » Dienstag 29. Januar 2013, 12:32

Hi Peter,

und erst mal willkommen hier!

Bei deinem Dieselmotor sind Spritpumpe und Einspritzung alle zusammen in der Verteilereinspritzpumpe untergebracht, es gibt keine separaten Teile.

Manchmal bleiben Motoren stehen, weil Luft im System ist. Allerdings starten sie dann nicht, als sei nichts gewesen, sondern man muss dann erst mal eine halbe Minute mit dem Anlasser orgeln. Oft ist es dann auch im Bereich der Einspritzpumpe dieselnass. Oft sieht man dann im durchscheinenden, letzten Schlauchteil vor der Einspritzpumpe Luftblasen vorbei rasen. Treffen diese Dinge bei dir zu?

Ansonsten bleibt der Motor stehen, wenn das elektrische Abstellventil (ELAB) an der Einspritzpumpe keine Spannung mehr bekommt bzw. einen Wackelkontakt hat. Der Fehler kann dann bei korrodierten Steckanschlüssen, einem defekten Zündanlass-Schalter (passiert oft bei schweren Schlüsselbunden und dann nach Bodenwellen, wenn der Bund schaukelt) oder einfach bei einem Wackelkontakt der zuständigen Sicherung (S15, 8A). Bei Wackelkontakten hilft oft einfaches Abziehen, Reinigen und wieder Anstecken der entsprechenden Teile.

Falls das ELAB in Verdacht gerät, kann man es abschrauben, Ventilnadel und Feder entnehmen und es wieder montieren. Damit sollte der Spuk vorbei sein, aber man muss den Motor dann zum Ausschalten "abwürgen".

Ich weiß nicht, in wieweit du technisch versiert bist und die angesprochenen Dinge nachvollziehen und prüfen kannst. Dazu kannst du ja noch mal fragen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 29. Januar 2013, 13:34

Hallo Peter
Herzlich willkommen bei den Lt Freunden. Ich hoffe mal das dir weitergeholfen ist.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Rastabienchen » Dienstag 29. Januar 2013, 17:10

Flexis hat geschrieben:Hallo Peter,

eine kurze Vorstellung im Forum, vor dem ersten Beitrag, erhöht die Chance auf zahlreiche Antworten ungemein ;-)

VG
Felix


Hallo Felix,
sorry dass ich einfach gleich los gelegt habe. Ich bin nicht so bewandert mit Foren, ich gehöre noch zu der Generation die Probleme am Tisch klärt. Na jedenfalls hab ich erstmal den Herrn Google zu meinem Problem befragt und dann kam ich bei euch raus: Find ich gut das es euch gibt, denn ich denke so ein betagter LT wird noch so einige Zuwendungen brauchen. Sag mal wo und wie stell ich mich denn am besten vor?

Peace
Peter
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon tiemo » Dienstag 29. Januar 2013, 17:37

Hi Peter!

Rastabienchen hat geschrieben:Sag mal wo und wie stell ich mich denn am besten vor?


Ganz oben kannst du "Portal>>Forenübersicht" anwählen, dort gibt es dann eine Rubrik "LT-Grüße, Neuvorstellungen".

Viel Erfolg noch!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Rastabienchen » Dienstag 29. Januar 2013, 17:42

tiemo hat geschrieben:Hi Peter!

Rastabienchen hat geschrieben:Sag mal wo und wie stell ich mich denn am besten vor?


Ganz oben kannst du "Portal>>Forenübersicht" anwählen, dort gibt es dann eine Rubrik "LT-Grüße, Neuvorstellungen".

Viel Erfolg noch!
Tiemo


Danke,
Vorstellung ist eben passiert!
Gute Fahrt
Peter
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Rastabienchen » Donnerstag 14. Februar 2013, 18:38

Hallo Tiemo,
danke für Deine Tipps. Mein LT ist z.Z. abgemeldet, aber sobald ich ihn aus Eis und Schnee freigegraben habe werde ich mich mal unter die Motorabdeckung begeben. Meine Frage ist aber, sollte Luft im System sein, wie sollte ich das Problem beheben. Klar wenn ich sehe das die Leitung porös ist werde ich sie tauschen. Aber im Bereich der Einspritzpumpe dieselnass hört sich nicht gut an, wie beheb ich das denn? Wie gesagt sollte es so sein.
Peace
Peter



tiemo hat geschrieben:Hi Peter,

und erst mal willkommen hier!

Bei deinem Dieselmotor sind Spritpumpe und Einspritzung alle zusammen in der Verteilereinspritzpumpe untergebracht, es gibt keine separaten Teile.

Manchmal bleiben Motoren stehen, weil Luft im System ist. Allerdings starten sie dann nicht, als sei nichts gewesen, sondern man muss dann erst mal eine halbe Minute mit dem Anlasser orgeln. Oft ist es dann auch im Bereich der Einspritzpumpe dieselnass. Oft sieht man dann im durchscheinenden, letzten Schlauchteil vor der Einspritzpumpe Luftblasen vorbei rasen. Treffen diese Dinge bei dir zu?

Ansonsten bleibt der Motor stehen, wenn das elektrische Abstellventil (ELAB) an der Einspritzpumpe keine Spannung mehr bekommt bzw. einen Wackelkontakt hat. Der Fehler kann dann bei korrodierten Steckanschlüssen, einem defekten Zündanlass-Schalter (passiert oft bei schweren Schlüsselbunden und dann nach Bodenwellen, wenn der Bund schaukelt) oder einfach bei einem Wackelkontakt der zuständigen Sicherung (S15, 8A). Bei Wackelkontakten hilft oft einfaches Abziehen, Reinigen und wieder Anstecken der entsprechenden Teile.

Falls das ELAB in Verdacht gerät, kann man es abschrauben, Ventilnadel und Feder entnehmen und es wieder montieren. Damit sollte der Spuk vorbei sein, aber man muss den Motor dann zum Ausschalten "abwürgen".

Ich weiß nicht, in wieweit du technisch versiert bist und die angesprochenen Dinge nachvollziehen und prüfen kannst. Dazu kannst du ja noch mal fragen.

Gruß,
Tiemo
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. Februar 2013, 23:16

Hi Peter!

Rastabienchen hat geschrieben:Meine Frage ist aber, sollte Luft im System sein, wie sollte ich das Problem beheben. Klar wenn ich sehe das die Leitung porös ist werde ich sie tauschen. Aber im Bereich der Einspritzpumpe dieselnass hört sich nicht gut an, wie beheb ich das denn? Wie gesagt sollte es so sein.


Wie schon gesagt, das ist eher unwahrscheinlich, wenn der Wagen nach kurzer Zeit wieder anspringt, als sei nichts gewesen. Schau erst mal nach. Und berichte mal, wie so der erste Start geklappt hat, wie lange der Anlasser da drehen musste bis zum Anspringen. Und prüfe die Spannung am ELAB. Kannst du das? Ich weiß halt nicht, wie technisch versiert du bist und welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen, daher ist es etwas schwierig, Tipps zu geben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon LT-Rider » Freitag 15. Februar 2013, 01:51

Hallo Peter,

Ich glaube, dass Tiemo den Fehler bereits richtig beschrieben hatte.

tiemo hat geschrieben:
Ansonsten bleibt der Motor stehen, wenn das elektrische Abstellventil (ELAB) an der Einspritzpumpe keine Spannung mehr bekommt bzw. einen Wackelkontakt hat. Der Fehler kann dann bei korrodierten Steckanschlüssen, einem defekten Zündanlass-Schalter (passiert oft bei schweren Schlüsselbunden und dann nach Bodenwellen, wenn der Bund schaukelt) oder einfach bei einem Wackelkontakt der zuständigen Sicherung (S15, 8A). Bei Wackelkontakten hilft oft einfaches Abziehen, Reinigen und wieder Anstecken der entsprechenden Teile.

Falls das ELAB in Verdacht gerät, kann man es abschrauben, Ventilnadel und Feder entnehmen und es wieder montieren. Damit sollte der Spuk vorbei sein, aber man muss den Motor dann zum Ausschalten "abwürgen".

Ich weiß nicht, in wieweit du technisch versiert bist und die angesprochenen Dinge nachvollziehen und prüfen kannst. Dazu kannst du ja noch mal fragen.

Gruß,
Tiemo


Generell gilt, dass sporadische Fehler schwer zu lokalisieren sind. Deine Beschreibung deutet jedoch auf eine vollkommene Sperrung der Spritzufuhr hin. Die Gründe hierfür musst du eingrenzen.
Traust Du Dir zu den Motor im höchsten Gang abzuwürgen, dann kannst Du das ELAB in Tiemos weise modifizieren. Früher hat man sich ein Ersatzteil, wie ein ELAB vom Schrott geholt und modifiziert. Allerdings kann ich Dir nur zum Testen raten das ELAB abzuändern. Später sollte wieder zurück gerüstet werden. Dieses Absperrventil hat einen Sinn und kann nicht einfach weggelassen werden. Wenn das innere Ventil entfernt wurde und Du den Wagen bergauf abstellst, läuft die Dieselpumpe leer.

Wenn Du Kabelschuhe verpressen kannst, dann ist es möglich, dass Du Dir eine Prüfleitung an das ELAB mit einem Verteiler baust und eine Kontrolllampe damit betreibst. Die Lampe brennt solange Du den Zündschlüssel nicht auf aus gedreht hast – also Zündung eingeschaltet ist. (Diesel ist ein Selbstzünder – ich weiß)

Vielleicht schreibst Du uns einmal, wie Dein technischer Background ist, damit wir wissen, was wir von Dir erwarten können und dürfen. Es ergibt wenig Sinn, wenn ich Dir hochtechnische Sachen in einer Fachsprache erkläre und Du verstehst nichts.

Hast Du Deinen Schlüsselbund einmal inspiziert, damit hier nicht 500 g am Zündschlüssel zerren und den Schlüssel einfach nur, in einer Kurve oder bei Fahrt über eine Bodenwelle, auf aus dreht? Man muss auf Alles achten.

Viel Spaß beim Suchen und es soll ab 20. Februar wärmer werden.

Guss Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon tiemo » Freitag 15. Februar 2013, 08:18

Hallo Marc!

LT-Rider hat geschrieben:Allerdings kann ich Dir nur zum Testen raten das ELAB abzuändern. Später sollte wieder zurück gerüstet werden. Dieses Absperrventil hat einen Sinn und kann nicht einfach weggelassen werden. Wenn das innere Ventil entfernt wurde und Du den Wagen bergauf abstellst, läuft die Dieselpumpe leer.


Bei den Verteiler-Einspritzpumpen unserer LT sperrt das ELAB lediglich den internen Zufluss zum Hochdruckkolben ab, daher kann das System aus diesem Grund eigentlich nicht leer laufen. Auch liegen Vorlauf- und Rücklaufröhrchen im Tankentnehmer normalerweise unterhalb des Kraftstoff-Spiegels, so dass kein Luftzutritt erfolgen kann. Läuft es dennoch leer, so liegt eine Undichtigkeit vor, die Luft eindringen lässt oder aber der Tank ist so leer, dass eines der Röhrchen Luft schnappt. Aber wie gesagt, dann hat man den Effekt, dass man nach längerem Abstellen minutenlang mit dem Anlasser orgelt, bevor was passiert, daher auch die diesbezügliche Nachfrage.

LT-Rider hat geschrieben:Wenn Du Kabelschuhe verpressen kannst, dann ist es möglich, dass Du Dir eine Prüfleitung an das ELAB mit einem Verteiler baust und eine Kontrolllampe damit betreibst. Die Lampe brennt solange Du den Zündschlüssel nicht auf aus gedreht hast – also Zündung eingeschaltet ist. (Diesel ist ein Selbstzünder – ich weiß)

Vielleicht schreibst Du uns einmal, wie Dein technischer Background ist, damit wir wissen, was wir von Dir erwarten können und dürfen. Es ergibt wenig Sinn, wenn ich Dir hochtechnische Sachen in einer Fachsprache erkläre und Du verstehst nichts.


So isses...

LT-Rider hat geschrieben:Hast Du Deinen Schlüsselbund einmal inspiziert, damit hier nicht 500 g am Zündschlüssel zerren und den Schlüssel einfach nur, in einer Kurve oder bei Fahrt über eine Bodenwelle, auf aus dreht? Man muss auf Alles achten


Dazu ist es noch nicht mal nötig, dass der Schlüssel sich dreht. Irgendwann ist die Schlossmechanik so ausgenudelt, dass das Hin- und Herbiegen durch den schaukelnden Schlüsselbund reicht, um Kontaktprobleme zu erzeugen. Noch interessanter wird es, wenn dadurch sporadisch während der Fahrt der Anlasser ausgelöst wird oder irgendwann das geparkte Fahrzeug unbemannt im ersten Gang in den Verkehr schiebt (ohne zu blinken natürlich...).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Rastabienchen » Freitag 15. Februar 2013, 13:23

Hallo Tiemo und Marc,
hab mir eben eure Beiträge durchgelesen, danke dafür. Das scheint ja eine wirklich spannende Fummelarbeit zu werden. Aber erstmal um eure wichtigste Frage zu beantworten wie versiert ich bin. Mein LT-Wissen ist noch bescheiden ist schlieslich mein erster. Abgesehen davon bin ich beruflich wie privat immer handwerlich aktiv, sollte also mit nem Schraubendreher umgehen können. Bei mir in Firma hab ich ne beheizte Werkstatt mit Grube und jede Menge Werkzeug, dort kann ich mich jedes Wochenende austoben. Nur leider z. Z. nicht weil unser LKW umgerüstet wird aber das sollte in 2 Wochen erledugt sein und dann soll es ja auch wieder besser Wetter werden. Ach ja einen Kfz-Meister und Elektriker haben wir auch noch in der Firma die könnten mir auch zur Hand gehen wenn es total quer laufen sollte.
Was mein Schlüselbund angeht kann ich euch beruhigen, da hängt nur ein Flaschenöffner aus Alu dran. Allerdings weis ich nicht mit was für einem Geklüngel die Vorbesitzer on Tour waren. Ich werde einfach mal während der Fahrt ein bischen daran herumspielen und schauen was passiert, das sollte diesen Defekt dann zeigen wenn er es ist.
Wie schon mal gesagt, nachdem er ausging muß ich dann schon 3-4 mal starten bzw. etwas warten vielleicht so 20-30 sek.(hat aber auch schon mal länger gedauert) bis der Motor dann wieder kommt. Ist bis jetzt immer gerade so gut gegangen, ist nur ärgerlich wenn man gerade in eine Kreuzung rollt, bzw. nicht auszumalen wenn der Truck meint auf der Autobahn eine Pause machen zu müssen. Dahalb will ich dass unbedingt erledigt haben bevor die Sommerreisezeit beginnt. Ich hoffe ihr versteht!
Ein sonniges Wochenende
Peace
Peter

tiemo hat geschrieben:Hallo Marc!

LT-Rider hat geschrieben:Allerdings kann ich Dir nur zum Testen raten das ELAB abzuändern. Später sollte wieder zurück gerüstet werden. Dieses Absperrventil hat einen Sinn und kann nicht einfach weggelassen werden. Wenn das innere Ventil entfernt wurde und Du den Wagen bergauf abstellst, läuft die Dieselpumpe leer.


Bei den Verteiler-Einspritzpumpen unserer LT sperrt das ELAB lediglich den internen Zufluss zum Hochdruckkolben ab, daher kann das System aus diesem Grund eigentlich nicht leer laufen. Auch liegen Vorlauf- und Rücklaufröhrchen im Tankentnehmer normalerweise unterhalb des Kraftstoff-Spiegels, so dass kein Luftzutritt erfolgen kann. Läuft es dennoch leer, so liegt eine Undichtigkeit vor, die Luft eindringen lässt oder aber der Tank ist so leer, dass eines der Röhrchen Luft schnappt. Aber wie gesagt, dann hat man den Effekt, dass man nach längerem Abstellen minutenlang mit dem Anlasser orgelt, bevor was passiert, daher auch die diesbezügliche Nachfrage.

LT-Rider hat geschrieben:Wenn Du Kabelschuhe verpressen kannst, dann ist es möglich, dass Du Dir eine Prüfleitung an das ELAB mit einem Verteiler baust und eine Kontrolllampe damit betreibst. Die Lampe brennt solange Du den Zündschlüssel nicht auf aus gedreht hast – also Zündung eingeschaltet ist. (Diesel ist ein Selbstzünder – ich weiß)

Vielleicht schreibst Du uns einmal, wie Dein technischer Background ist, damit wir wissen, was wir von Dir erwarten können und dürfen. Es ergibt wenig Sinn, wenn ich Dir hochtechnische Sachen in einer Fachsprache erkläre und Du verstehst nichts.


So isses...

LT-Rider hat geschrieben:Hast Du Deinen Schlüsselbund einmal inspiziert, damit hier nicht 500 g am Zündschlüssel zerren und den Schlüssel einfach nur, in einer Kurve oder bei Fahrt über eine Bodenwelle, auf aus dreht? Man muss auf Alles achten


Dazu ist es noch nicht mal nötig, dass der Schlüssel sich dreht. Irgendwann ist die Schlossmechanik so ausgenudelt, dass das Hin- und Herbiegen durch den schaukelnden Schlüsselbund reicht, um Kontaktprobleme zu erzeugen. Noch interessanter wird es, wenn dadurch sporadisch während der Fahrt der Anlasser ausgelöst wird oder irgendwann das geparkte Fahrzeug unbemannt im ersten Gang in den Verkehr schiebt (ohne zu blinken natürlich...).

Gruß,
Tiemo
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon tiemo » Freitag 15. Februar 2013, 15:06

Hi Peter!

Rastabienchen hat geschrieben:Wie schon mal gesagt, nachdem er ausging muß ich dann schon 3-4 mal starten bzw. etwas warten vielleicht so 20-30 sek.(hat aber auch schon mal länger gedauert) bis der Motor dann wieder kommt.


Es ist mir jetzt immer noch nicht richtig klar: Hast du das Auto dann 20-30s in Ruhe gelassen oder orgelte der Anlasser 3-4 mal 20-30s lang?
Im ersten Fall, wenn das nochmal passiert, versuch auch mal, ob sich Unterdruck im Tank gebildet hat (Zischen beim Öffnen des Tankdeckels): Da könnte die Belüftungsleitung zugesetzt sein.
Ansonsten wäre das das typische Verhalten für Luft im System.

Abgesehen davon wirst du als handwerklich Tätiger das schon hinbekommen, wenn nicht gerade die Pumpe neu abzudichten ist. Aber erst mal nicht gleich das Komplizierteste annehmen...

Schönes Wochenende!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Rastabienchen » Samstag 16. Februar 2013, 22:49

Hey Tiemo,
na ja ein detailiertes anlassprotokoll hab ich nun nicht erstellt.
Soweit ich mich entsinne war ein sofortiges starten erfolglos. Also hab ich den Schlüssel auf null gedreht und ca. 20 sec gewartet, dann noch 3-4 mal georgelt und dann lief die Bude wieder. Is aber auch schon passiert das sie nach fünf hundert meter gleich wieder aus ging. Aber lasst mich jetzt erts mal nächste woche schrauben und sehen was los ist, bevor mir vor lauter Info noch ein Blumenkohl im Hirn wächst. Ich meld mich dann wieder wenn ich mehr weis.
Peace
Peter

tiemo hat geschrieben:Hi Peter!

Rastabienchen hat geschrieben:Wie schon mal gesagt, nachdem er ausging muß ich dann schon 3-4 mal starten bzw. etwas warten vielleicht so 20-30 sek.(hat aber auch schon mal länger gedauert) bis der Motor dann wieder kommt.


Es ist mir jetzt immer noch nicht richtig klar: Hast du das Auto dann 20-30s in Ruhe gelassen oder orgelte der Anlasser 3-4 mal 20-30s lang?
Im ersten Fall, wenn das nochmal passiert, versuch auch mal, ob sich Unterdruck im Tank gebildet hat (Zischen beim Öffnen des Tankdeckels): Da könnte die Belüftungsleitung zugesetzt sein.
Ansonsten wäre das das typische Verhalten für Luft im System.

Abgesehen davon wirst du als handwerklich Tätiger das schon hinbekommen, wenn nicht gerade die Pumpe neu abzudichten ist. Aber erst mal nicht gleich das Komplizierteste annehmen...

Schönes Wochenende!
Tiemo
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon tiemo » Sonntag 17. Februar 2013, 02:29

Hi Peter!

Rastabienchen hat geschrieben:na ja ein detailiertes anlassprotokoll hab ich nun nicht erstellt.


Wie jetzt? ;-)

Rastabienchen hat geschrieben:Soweit ich mich entsinne war ein sofortiges starten erfolglos. Also hab ich den Schlüssel auf null gedreht und ca. 20 sec gewartet, dann noch 3-4 mal georgelt und dann lief die Bude wieder. Is aber auch schon passiert das sie nach fünf hundert meter gleich wieder aus ging.


Ah, das ist doch ein Wort! Danach klingt das eher nach Elektrik-Problem oder Unterdruck im Tank. Bei Unterdruck im Tank spürt man auch häufig Leistungsverlust bei längeren Fahrten.

Rastabienchen hat geschrieben: Aber lasst mich jetzt erts mal nächste woche schrauben und sehen was los ist, bevor mir vor lauter Info noch ein Blumenkohl im Hirn wächst. Ich meld mich dann wieder wenn ich mehr weis.


Klar, schraub erst mal! Aber der Thread hier verschwindet ja nicht. Da kannst du zu gegebener Zeit noch mal nachsehen, was für Ideen wir dazu hatten. Und schreib dann mal, was du gefunden hast! ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Rastabienchen » Samstag 30. März 2013, 12:59

Hallo Tiemo,
der lange Winter hat ein arbeiten am WoMo verhindert, aber gestern hab ich nun mal ran gemacht. Fzg. ist sofort angesprungen, im Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzanlage war alles wie es sein soll keine Luftblasen zu erkennen. Das Zündschloß ist auch ziemlich fest, hab während der Motor lief am Schlüssel genoddelt, is nix passiert. Ebenfalls war kein auffälliges Geräusch beim öffnen des Tanks zu hören, fällt also auch aus.
Das beste kommt aber noch. Also wenn Deine Aussage stimmt dass das ELAP auf dem Sicherungsteckplatz 15 hängt, dann kann es daran bestimmt nicht gelegen haben, weil dort die Sicherung fehlte das ELAP demzufolge die ganze Zeit gar nicht aktief war. Ich hab nun eine Sicherung eingebaut, spring auch sofort an und lief. Ich muß das jetzt erst mal ein längere Zeit beobachten vielleicht lag es ja daran.
Jetzt steht die Gute über Ostern erstmal in der Garage, muß den Kühlwasserausgleichsbehälter tauschen. Der alte sah nicht mehr so toll aus. War wohl undicht und der Vorgänger hatte diesen notdürftig mit Fieberglass und Kunstharz geflickt, sah nicht mehr so vertrauenserweckend aus. Hab mir einen Tausch besorgt der kommt nun heute rein.

Die noch ein schönes Osterfest
Peace
Peter

tiemo hat geschrieben:Hi Peter!

Rastabienchen hat geschrieben:na ja ein detailiertes anlassprotokoll hab ich nun nicht erstellt.


Wie jetzt? ;-)

Rastabienchen hat geschrieben:Soweit ich mich entsinne war ein sofortiges starten erfolglos. Also hab ich den Schlüssel auf null gedreht und ca. 20 sec gewartet, dann noch 3-4 mal georgelt und dann lief die Bude wieder. Is aber auch schon passiert das sie nach fünf hundert meter gleich wieder aus ging.


Ah, das ist doch ein Wort! Danach klingt das eher nach Elektrik-Problem oder Unterdruck im Tank. Bei Unterdruck im Tank spürt man auch häufig Leistungsverlust bei längeren Fahrten.

Rastabienchen hat geschrieben: Aber lasst mich jetzt erts mal nächste woche schrauben und sehen was los ist, bevor mir vor lauter Info noch ein Blumenkohl im Hirn wächst. Ich meld mich dann wieder wenn ich mehr weis.


Klar, schraub erst mal! Aber der Thread hier verschwindet ja nicht. Da kannst du zu gegebener Zeit noch mal nachsehen, was für Ideen wir dazu hatten. Und schreib dann mal, was du gefunden hast! ;-)

Gruß,
Tiemo
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon erazer13 » Samstag 30. März 2013, 13:38

Sufu benützten hilft meist - ich lese mir hier die ganze Schreiberei gar nicht durch - wechsele den Dieselfilter der ist es zu 95 % immer und der sollte sowieso in reglemäßigen Abständen gewechselt werden.
Das ist ein typischer Fehler wenn der Filter verstopft ist.

Wenn er bei Halbgas normal läuft und die Macke nur bei höherer Drehzahl vorkommt, so zieht irgendein Schlauch Luft, meist sind es die Schlauchklemmen.

Montiere (wenn er nicht schon oben ist) einen durchsichtigen Schlauch von der ESP zum Filter -> dann siehst du ob er Luft zieht.
Sind da Blasen dann drin, können es zig Fehler sein...das geht dann von "vorne bis hinten" durch... :-|

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon Rastabienchen » Dienstag 2. April 2013, 16:15

Tach Martin,
jut gibts eben noch einen Dieselfilter obendrauf, darauf kommts nun auch nicht mehr an. Macht ja auch irgendwie Sinn Deine Anregung, der Vorgänger ist ein halbes Jahr durch Spanien geschaukelt und hat nicht s gemacht. Weil wie erselbst zugab zwei linke Händ hat.
Durchsichtiger Schlauch ist bereits verbaut. Gibts beim Filterwechsel irgendetwas zu beachten, mit Diesel füllen wegen der Luft nehm ich mal an!

Danke und Gruß
Peter

erazer13 hat geschrieben:Sufu benützten hilft meist - ich lese mir hier die ganze Schreiberei gar nicht durch - wechsele den Dieselfilter der ist es zu 95 % immer und der sollte sowieso in reglemäßigen Abständen gewechselt werden.
Das ist ein typischer Fehler wenn der Filter verstopft ist.

Wenn er bei Halbgas normal läuft und die Macke nur bei höherer Drehzahl vorkommt, so zieht irgendein Schlauch Luft, meist sind es die Schlauchklemmen.

Montiere (wenn er nicht schon oben ist) einen durchsichtigen Schlauch von der ESP zum Filter -> dann siehst du ob er Luft zieht.
Sind da Blasen dann drin, können es zig Fehler sein...das geht dann von "vorne bis hinten" durch... :-|

mfg - Martin
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitragvon erazer13 » Dienstag 2. April 2013, 19:42

Füllen mußt du ihn nicht, die LT ESP (Einspritzpumpe) ist selbstentlüftend. Ausser deine Batterie ist schwach. ;-)
Er "orgelt so ca 10-15 sek halt mal leer.

Beachten?
Hm: Merk dir einfach wo die Anschlüsse angesteckt sind.

ACHTUNG : Schau mal auf der Fahrerseite vorne in den Radkasten. Evtl hast du da noch einen zweiten Filter : den sogenannten Wasserabscheider
Den müßtest du halt auch mitwechseln, der hat aber nur zwei Anschlüße. Kannst ihn aber auch abbauen, nicht alle LT`s haben den drin und meinen habe ich auch ausgebaut vor 6 Jahren. ;-)
Und es gibt einen EIN- und AUSGANG markiert mit einem Pfeil auf dem Filter.
Am besten einfach ein PIC vor dem Ausbau machen. Du siehst ja wo die Schläuche hingehen.
den "Knackfrosch" mußt du aus dem alten Filter nehmen und halt wieder sauber in den neuen Filter stecken.
Wichtig ist halt auch daß die Schlauchklemmen absolut fest sitzen und die ESP nirgends Luft saugt. Schneidest bei den Schläuchen am besten jeweils ca. 1cm ab (wenn der Schlauch lang genug ist...)

Bild

Hier hat tiemo in einem anderen Beitrag ein super Foto eingestellt und ich verlinke es mal hierher:
(c) by tiemo
Bild

NOCH WAS : Also hinten beim Tank gibt es auch noch eine Entlüftung. Wenn die zu ist kommt auch kein Sprit nach vorne. Feststellen kannst das so: Fahre eine Runde und mach dann sofort den Tankdeckel auf. Hörst du ein Zischen (Luft strömt in den Tank) dann ist die Tank-Entlüftung ausser Funktion. Kannst auch mit "schräg" angesetztem oder ohne Tankdeckel mal testweise probieren. Halt nicht mit vollem Tank :grin: .

Hatte selber schon 2x das vergnügen mit dem "ausgehenden Motor". :SCHREIBEN: :negativ:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=8646

Bei mir fehlt beim NEUEN Filter bei der unteren Entlüftungsschraube die Dichtung !!!!

Bild

mfg - Martin aus Ösiland
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron