Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon Core » Samstag 23. Februar 2013, 20:04

Hallo Gemeinde,

ich habe eine technische Frage zum wechseln der Radbefestigungsbolzen.

Ich würde diese gerne gegen etwas längere austauschen und evtl. noch eine Distanzscheibe zwischen die Zwillingsachse zu verbauen.
Im jetzigen Zustand ist das leider nicht möglich, da das Gewinde des Radbefestigungsbolzen am Ende ist.

Mein Plan ist, (baue gerade auf 16 Zoll um) das äußere Rad noch etwas herauszustellen. Beim Testaufbau habe ich gemessen, dass noch ca. 3 cm Platz im Radkasten sind, bis Teile des Profils zu sehen sind.
Ich würde daher gerne hinten ca 20mm ausstellen und vorne 10mm weiter ausstellen.. ;-)

Habe mir überlegt die Diztanzplatten aus den 14 Zoll Felgen zu bauen (Aufnahme herausschneiden, hübsch machen und einbauen) Das ganze soll dann natürlich TÜV segen bekommen... Würde das dann erstmal mit dem Tüv besprechen, ob er das einträgt.

Da ich diAufnahme der alten Felge nehmen sollte es auch keine Probleme mit der Zentrierung der Felge geben.
Die Stärke der Aufnahme einer Felge ist 9mm.

Jetzt meine Frage,
hat jemand von Euch die Bolzen schon mal gewechselt oder gar längere verbaut? Das mit dem Auspressen sollte wohl kein Problem sein (10t Presse vorhanden).
Habe schon nach Bolzen gesucht jedoch nichts gefunden.
Die verbauten haben ein M18 Gewinde (Schlüsselweite 27). Wo bekommt am solche Radbefestigungsbolzen? Sind die vom 4x4 evtl länger als bei den großen mit Zwillingsachse?

Freue mich auf Eure Meinungen

Viele Grüße
Manfred
Dateianhänge
IMG_2011.JPG
IMG_2011.JPG (148.22 KiB) 6134-mal betrachtet
IMG_2030.JPG
IMG_2030.JPG (77.7 KiB) 6136-mal betrachtet
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 24. Februar 2013, 02:57

hallo

ob das mit der zentrierung noch geht ist aufm bild schlecht zu sehen. die bolzen einfach mit einem hammer raus hauen. unter der presse müsste man ja die ganze radnabe usw. ausbauen. neue bolzen würde ich mal im lkw zubehör handel anfragen.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon runner1603 » Sonntag 24. Februar 2013, 11:30

Hallo Manfred, Die idee mir aus alten Felgen Spurplatten zu bauen um hinten breitere Reifen zu fahren hatte ich auch schon gehabt. Das sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ich meine die Messungen ergaben das die 9mm Spurplatten gerade noch so ohne Änderung der Zentrierung gehen müssten. Bei dickeren Platten wäre es möglich die Spurplatte mit der äußeren Felge zu verschweißen um weiterhin eine Zentrierung zu bekommen.

Hatte mir überlegt das man die Äußere Felge als innere mit der Spurplatte an die Radnabe und verschraubt und dann die Spurplatte mit der Felge verschweißt. so hat man schön Platz zum schweißen und es ist so zentriert wie es sein muss.. Was der Tüv dazu sagt kann ich dir aber nicht sagen :TÜV zumal eine schwächung des Matierials durch die Wärmeeinwirkung möglich wäre !!!

zur Vervollständigung muss man aber sagen das die änderungen mit Spurplatten mehr Belastung für die Radlager ergibt, allerdings würde ich das vernachlässigen denn manche Leute fahren ja auch zwillingsachse nur mit dem äußeren Rad....

Wegen den Radbolzen hat Simon ja schon was dazu geschrieben...

Bin gespannt wie das Projekt weiter geht

Gruß Eric :drive
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon Core » Sonntag 24. Februar 2013, 19:34

Hallo,

Danke für Eure Beiträge und Meinungen.

Simon, hast Du die Radbolzen schon mal mit dem Hammer herausgeschlagen? geht das denn so leicht?
Hätte jetzt mal vermutet, dass die richtig fest sitzen (eingepresst halt) möchte mir ungerne irgendwelche Lager durch die Hammerschläge beschädigen.
Und wie sieht das dann mit dem "einpressen" aus? ziehen sich die Bolzen dann alleine wieder richtig "rein" beim festziehen?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Eric, danke für Deine Gedanken...
Ja, mit dem "ranschweißen" hatte ich auch schon überlegt... Ist natürlich wieder alles ne ziemlich arbeit, aber davon mal ganz ab, die Felgen sind dann natürlich auch ganz schön verbastelt, um ließen "wer weiß was noch kommt" sich auch schwierig weiterverkaufen... Die Felgen stellen schon einen gewissen wert (da unfassbar schwierig zu bekommen) dar.

Aber mal sehen...
Habe mir die Felgen und die Zentrierung heute noch mal genauer angeschaut. Also, Du hast glaube ich recht mit den 9mm... kommt gaz gut hin. Dann wars das mit der zentrierung.
Durch google-Suche habe ich jetzt Distanzscheiben mit Zentrierringen gefunden. Könnte man sich evtl. anfertigen lassen. Dann auch gleich in der Wunschgröße. Hier ist z.B eine Firma, die so etwas anbietet. Gibt aber noch viele andere, die ich gefunden habe...

http://www.leven-tuning.de/distanzschei ... nzscheiben

Werde die dort mal anschreiben und erfragen, ob die soetwas (am besten gleich mit Gutachten) bauen können?
Könnte mir jeman nochmal den genauen Lochkreis geben?
Ist 205x6 richtig? und Mitteldurchmesser 160mm?

Hier noch ein Bild, wie eine Distanzscheibe mit Zentrierring aussehen könnte...

Viele Grüße Manfred
Dateianhänge
adnn-i.jpg
adnn-i.jpg (40.54 KiB) 5976-mal betrachtet
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 24. Februar 2013, 20:23

Core hat geschrieben:Hallo,

Danke für Eure Beiträge und Meinungen.

Simon, hast Du die Radbolzen schon mal mit dem Hammer herausgeschlagen? geht das denn so leicht?
Hätte jetzt mal vermutet, dass die richtig fest sitzen (eingepresst halt) möchte mir ungerne irgendwelche Lager durch die Hammerschläge beschädigen.
Und wie sieht das dann mit dem "einpressen" aus? ziehen sich die Bolzen dann alleine wieder richtig "rein" beim festziehen?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße Manfred



hallo

ja das geht in der regel so leicht. sonst hätte ich ein "vermutlich" oder "eventuell" davor geschrieben. einpressen indem du die mutter anziehst kannst du machen. einfacher geht es sie einfach mit dem hammer rein zu schlagen.
wenn du die radmuttern festziehst, dann wirkt so ein starker druck auf den bolzen, das er sich problemlos rein zieht. aber das dauert zu lange. nimm den hammer und gut ist. warum sollten die bolzen besonders fest sitzen? hinten haben sie einen rand und vorne ist die radmutter drauf, da kann sich nix lösen oder bewegen. lediglich beim abschrauben des rades kann sich der bolzen lösen. deswegen sitzt er etwas fest damit er dir nicht hinten raus fällt beim rad montieren.

allgemeine regeln des handwerklichen arbeitens setze ich jetzt mal vorraus. klar soll man es mit dem hammer nicht übertreiben sonst nimmt auch das radlager schaden. selbst bei einer 13 tonnen achse wie sie im 40 tonner verbaut ist kannst du die bolzen mim hammer entfernen.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon LT-Rider » Montag 25. Februar 2013, 03:03

Hallo,

Du wirst klären müssen, ob es TÜV Freigaben für Abstandsringe für Dein LT I Modell gibt. Der Hersteller muss diese Freigaben, sofern diese existiert, mitgeben, damit montiert werden darf. Meines Erachtens muss eine Vorstellung beim TÜV oder ähnlichen Vereinen erfolgen.

Du wirst für Dich entscheiden müssen, ob Du eine Spurverbreiterung benötigst. Dieses Gebiet ist bei den Kollegen vom TÜV nicht beliebt.

Du musst Dir im Klaren sein, dass Du Teile zusammen flanschst, und damit muss vor jedem Zusammenbau jede Anlage - Fläche gereinigt werden.

Die Radbolzen sind im ausgebauten Zustand mit einer Werkstattpresse auszupressen und ebenfalls einzupressen. Beim Einbau darauf achten, dass der Bund unbedingt fest anliegt. Beim Pressen sind entsprechende stabile Unterlagen zu verwenden.

Beim Schlagen mit dem Hammer ist das Gleiche bezüglich der stabilen Unterlagen zu beachten. Die Radnabe muss ausgebaut werden, damit die Rad lager nicht beschädigt werden. Die Bundbolzen müssen beim Einbau unbedingt fest anliegen.

Wenn Du unbedingt die Bundbolzen tauschen möchtest, nehme eine Werkstattpresse und schlage nicht mit dem Hammer. Ich weiß von was ich rede, ich habe beide Möglichkeiten mehrfach ausgeführt.

Gruss Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon LTfahrer » Montag 25. Februar 2013, 19:16

LT-Rider hat geschrieben:Hallo,

Wenn Du unbedingt die Bundbolzen tauschen möchtest, nehme eine Werkstattpresse und schlage nicht mit dem Hammer. Ich weiß von was ich rede, ich habe beide Möglichkeiten mehrfach ausgeführt.

Gruss Marc



hallo

hast du dabei jemals ein radlager geschrottet? in der regel geht das mit einem 2 kilo hammer und einem mittelfesten schlag. dabei wird kein radlager defekt gehen.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon Core » Montag 25. Februar 2013, 20:41

Hallo Gemeinde,

es gibt Neuigkeiten...

Erstmeinmal Danke Marc für Deine Einschätzung und Meinung.
Ich denke ich werde (wenn es soweit kommt es mal vorsichtig mit einem Hammer (mit Mutter auf Bolzen) versuchen. wenn sie schwer rausgehen, oder mir das vom Gefühl her zu heftig wird, dann mach ich es mit der Presse...

Aber evtl gibt es auch noch eine andere Möglichkeit.

Ich habe heute eine Umfassende Mail von:

http://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/

bekommen, wo ich gestern noch eine Anfrage gestellt habe. Jemand aus dem Vertrieb hat mich dirket heute Vormittag angerufen und mit mir das Vorhaben durchgesprochen... "Was für ein Service" :TOP:
Die Firma stellt die Verbreiterungen selber her. Genau so und wie man es haben möchte.
Sie haben auch schon Spurverbreiterungen mit dem Lochkreis 205x6 hergestellt und es gibt dafür ein entsprechendes Festigkeitsgutachten vom TÜV. Das Gutachten für 205x6 ist für eine Breite bis maximal 60 mm Verbreiterung. Die genaue Stärke kann frei gewählt werden, muss jedoch mindesten 25mm haben.

Die Firma baut die Platten so, dass die Platte mit den bestehenden Bolzen verschraubt werden, und dann die Räder praktisch auf das Distanzplatte angeschraubt werden, die wiederum 6 eigene Stehbolzen hat. Eigentlich ein ganz einfaches System.
Die Zentrierung findet dann auf dem Distanzstück satt. Die Zentrierungstiefe (z.B. für Zwillingsbereifung ist wählbar und wird dann dementsprechend angepasse. Bräuchte dann hinten ca. 20mm Zentrierug und Vorne 10 mm Zentrierung. (Die felgen habe eine Aufnahmestärke von 9mm)

Nun ist das Problem, dass die Bolzen ziemlich weit rausstehen (die Bolzen dürfen ja nicht länger sein wie die Distanzscheibe, da sich sonst das rad ja nicht montieren lässt)
Möglichkeit wäre die Bolzen zu kürzen, oder einfach so dicke Platten zu nehmen, dass sie nicht mehr überstehen.... 8-) :grin:
Mal sehne...
Hier die aktuellen Maße:

Bolzenlänge:
Hinterachse:
Es sind M18 Radbefestigungsbolzen mit der Gesamtlänge von 70mm verbaut. (18x1,5x70mm)
Davon sind ca 43mm sichtbar (die aus der Bremstrommel rausstehen)

Vorderachse:
Es sind M18 Radbefestigungsbolzen mit einer Gesamtlänge von 48,5mm verbaut. (18x1,5x48,5)
Davon sind ca. 35 mm sichtbar (die aus der Bremstrommel rausstehen)

Würde daher eine Spurverbreiterung von:
Vorne: 40mm und
Hinten: 50mm
ergeben... :-o

Das wird dann ziemlich breit... :roll:
Dann muss natürlich noch was an den Radhäusren gemacht werden... :-? Aber wenn man schon mal dabei ist...
Das Fahrzeug wird sowieso Anfang nächster Woche zum lackieren vorbereitet und an den vorderen Kotflügeln muss ja sowieso noch die Hintere Ecke bearbeitet werden... Dann könnta man auch gleich die Kanten bördeln (wenn das überhaut reichen würde)
Die 4x4 haben doch so eine Gummiabdeckung verbaut. Wäre auch eine Alternative... Aber wenn ich das aus eigenem Fahrzeugblech hinbekommen, würde ich lieber die Kanten umlegen... :oops:

Würde mich noch über die eine oder andere meinung über das Thema freuen...

Ach so:
Passende radbolzen (Verlängert) habe ich gefunden... kosten ca 10€ das stück, was bei 24 Bolzen auch schon mal eine Hausnummer ist...

Na, erstmal noch in Ruhe überlegen...

Viele grüße Manfred

Noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Bild Spurverbreiterungen.jpg
Bild Spurverbreiterungen.jpg (53 KiB) 5822-mal betrachtet
Zwillingsbereifung Zentrierung.JPG
Zwillingsbereifung Zentrierung.JPG (96.76 KiB) 5821-mal betrachtet
Zwillingsbereifung.JPG
Zwillingsbereifung.JPG (78.38 KiB) 5825-mal betrachtet
zentrierdurchmesser.JPG
zentrierdurchmesser.JPG (64.21 KiB) 5818-mal betrachtet
Vorderachse.JPG
Vorderachse.JPG (72.91 KiB) 5822-mal betrachtet
Lochmitteabstand.JPG
Lochmitteabstand.JPG (56.25 KiB) 5817-mal betrachtet
Durchmesser Felge für Bolzen 1.JPG
Durchmesser Felge für Bolzen 1.JPG (51.56 KiB) 5814-mal betrachtet
Durchmesser Bolzenaufnahme Felge 2.JPG
Durchmesser Bolzenaufnahme Felge 2.JPG (53.29 KiB) 5815-mal betrachtet
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon LT-Rider » Montag 4. März 2013, 19:43

Hallo,

LTfahrer hat geschrieben:
LT-Rider hat geschrieben:Hallo,
Wenn Du unbedingt die Bundbolzen tauschen möchtest, nehme eine Werkstattpresse und schlage nicht mit dem Hammer. Ich weiß von was ich rede, ich habe beide Möglichkeiten mehrfach ausgeführt.
Gruss Marc


hallo
hast du dabei jemals ein radlager geschrottet? in der regel geht das mit einem 2 kilo hammer und einem mittelfesten schlag. dabei wird kein radlager defekt gehen.
gruß simon


Ich habe stets am Fahrzeug ausgebaut und auf eine feste Unterlage gelegt, wenn ich Radbolzen geschlagen habe. Im eingebauten Zustand federt die Aufhängung viel zu stark. Außerdem wird das Radlager, wie bereits geschrieben, stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Radlagerschaden muss sich nicht ankündigen, es kann auch ohne Vorwarnung ein Lager defekt gehen und dadurch ein Rad verloren gehen. Das ist nicht lustig.

Mein Rat nochmals, Du hast Teile eines Rep leit fadens eingestellt, halte Dich daran. Die Kollegen von VW haben sich etwas dabei gedacht.

Das Schlagen der Radbolzen im eingebauten Zustand halte ich für eine nicht fachgerechte Reparatur.

Gruss Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon WoMoBil » Mittwoch 20. März 2013, 21:44

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
HaHaHa, der Manfred......
Super Manfred, weiter so, endlich Einer der noch mehr rumspinnt als ich :doppel_top:
Hab dir ja geschrieben, dass ich die Bereifung seit mehr als zwei Jahren fahre und damals war das auch ein Thema das ich angedacht habe, weil ich es hasse, wenn das Rad nicht mindestens bündig mit der Karosserie abschliesst. Da ich die Spurplatten auf allen meinen Autos fahre, war die Überlegung für den LT naheliegend.
Hab den Gedanken dann aufgrund fehlender Bolzenlänge gelassen....

Befürchte aber, dass die Fa. sich nicht ganz im Klaren drüber ist, dass wir hier keine Kegel/Kugelmuttern haben, wenn sie´s doch hinbringen, wird mich/dich vermutlich der Preis umhauen.
80mm Verbreiterungen kosten im PKW Bereich schon 150,-euro und die passen von der Grösse her locker durch das Nabenloch der LT-Verbreiterung.
Hast schon einen ungefähren Preis? Denke mal unter 300,- pro Paar wird da nichts laufen, schon alleine der Materialkosten wegen....
ABER:
Du hast den Gedanken weiterverfolgt und wenn ich auch denke, dass die Verwirklichung an den Kosten scheitern wird, so gebührt dir doch ein Orden dafür (midestens von mir) :doppel_top:

Zu den Radbolzen: Denke nicht, das die sich so mirnichts dirnichts bewegen lassen, da find ich die Vorgehensweise lt Anleitung sehr viel schonender.
Da gibts ne Spezialpresse zum Pressen im eingebauten Zustand, VW Werkzeug NRxxxx, nur welcher Betrieb hat sowas noch?

Muss morgen mal messen, ob ich da 40mm unterbringe, kanns nicht glauben....Hinten eventuell, aber vorne....
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon WoMoBil » Freitag 22. März 2013, 18:56

Also, es ist so wie ichs mir dachte, vorne ist zwar Laufflächenmässig noch Spiel nach aussen, jedoch ist die Felge im Nabenbereich schon eben zur Karosserie.
Vorne würde die Lösung mit der Scheibe aus alten 14er Felgen funktionieren,aber auch nicht ohne die Bolzen zu tauschen.
Hinten würds schon noch was vertragen, da die Felge andersrum montiert ist also kein Mittelteil raussteht. Geschätzte 3-max.4cm sind da schon noch drin.
Gibts schon was Neues zum Thema Spurplatten?
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon erazer13 » Freitag 22. März 2013, 20:55

WoMoBil hat geschrieben::grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
. Da ich die Spurplatten auf allen meinen Autos fahre, war die Überlegung für den LT naheliegend.
....


Ich finds bei dir zu übertrieben :grin: ;-)

Bild

...und da hast du auch zuviel weggeflext :

Bild

...und das hast echt auch übertrieben:

Bild
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon WoMoBil » Freitag 22. März 2013, 22:04

Mann, wo du bloss immer diese Fotos hernimmst :doppel_top:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Radbefestigungsbolzen wechseln/verlängern für Radausstellung

Beitragvon WoMoBil » Samstag 23. März 2013, 22:10

Hi Manfred
Hab jetzt grad einen anderen Beitrag gelesen und jetzt ist mir klar, wie du das meinst mit den Kotflügeln. Somit sind deine Spurplattenvorstellungen für mich wieder nachvollziehbar. Sieht eigentlich ganz gut aus find ich. Der Linke hat zwar auch schöne montiert, es ist aber der Rechte mit den schwarzen kaum auffallenden.
download/file.php?id=7173
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron