Seitenblinker notwendig?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Seitenblinker notwendig?

Beitragvon Thomas Neuhoff » Sonntag 24. Februar 2013, 21:05

Die Suche hat nichts ergeben, daher ein eigener Thread. Wie schon geschrieben habe ich letzte Woche meinen LT geholt, dieses Wochenende war er in der Werktstatt, die Zahnriemengeschichte wurde gemacht. Da das Kurzzeitkennzeichen noch gültig ist hab ich mich vorhin dran gemacht, bei den defekten Blinkern mal eben die Birne austauschen. Tja, mal eben ist nicht.

Der LT hat hinten auf dem Dach Zusatzblinker (wie beim Schulbus o.ä.), davon funktioniert einer nicht, ich vermute das beim Ausbau der Elektronik ein Kabel zuviel abgeknipst wurde. Der zweite Blinker der nicht funktioniert ist der kleine auf der Fahrerseite im Kotflügel, da kam fröhlich Wasser raus, keine Kabel mehr dran, die Fassung völlig verottet. Also auch keine Chance schnell was zu machen.

Ich weiß das Sachen, die am Auto verbaut sind, auch funktionieren müssen. Meine Idee wäre jetzt alle 4 Zusatzblinker außer Funktion zu setzen und abzukleben...bin mir aber nicht sicher wie es mit dem seitlichen Blinkern aussieht, sind die vorgeschrieben? Ich hörte sowas das die ab nem gewissen BJ Plflicht sind, finde aber nix relevantes im Internet.

Möchte ungern ein drittes Mal Kurzeitkennzeichen holen um zum Tüv zu fahren :)
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Seitenblinker notwendig?

Beitragvon syncromat » Sonntag 24. Februar 2013, 21:15

Hi,
Seitenblinker sind keine Pflicht.Nur,wie von dir schon erwähnt,sind sie da,müssen sie funtkionierten.Ich würde die Gläser abnehmen,anschleifen und Schwarz lackieren.Dann wieder dranbauen,fertig.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Seitenblinker notwendig?

Beitragvon diesel3 » Sonntag 24. Februar 2013, 21:56

Seitenblinker AFAIR nur dann nötig, wenn du im Winkel von 45Grad den vorderen Blinker
nicht mehr sehen kannst.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Seitenblinker notwendig?

Beitragvon Rolf Rode » Montag 25. Februar 2013, 02:01

Nabend!

Die oberen Blinker musst du wahrscheinlich sowieso abnehmen - bei meinem T3 damals bin ich wegen diesen Dachblinkern (obwohl sie voll funktionsfähig waren) durchgefallen - erheblicher Mangel, da im Privatgebrauch nicht legal..aber Hildesheim ist nicht Hannover und Niedersachsen ist nicht Hessen oder so - am Besten mal nachfragen.

Seitenblinker ist so eine Sache..beim LT gab es die bis zu einer bestimmten Zeit gar nicht, beim Golf 3 waren die am Anfang auch noch nicht serienmäßig (glaube erst ab 94 oder so)..

Wegen den Kurzzeitkennzeichen: Du kannst bei der Prüforganisation anrufen, dir einen Termin zur Hu geben lassen und dafür eine schriftliche Bestätigung, dann darfst du sogar ohne Kennzeichen hin und wieder zurück fahren (zumindest in unserem Landkreis, ist natürlich ohne Gewähr)..einfach mal nachfragen, könnte viel Geld und Zeit sparen ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Seitenblinker notwendig?

Beitragvon justdoit » Montag 25. Februar 2013, 13:36

Moin 4rum.
hm, da hänge ich mich doch kurz dran ans Thema. ;-)

Ich würde die nämlich gerne nachrüsten da ich viel innerorts am rangieren bin mit meinem Kasten.
Und da ist von der Seite ja fast nicht zu sehen von wegen Blinker und so.
Gibt es die oder ähnliche iwo zu kaufen? Das soll jetzt kein Vermögen kosten aber wichtig wäre mir das schon.
Hat evtl. wer einen Link dazu bzw. gibt es Anbau Vorschriften oder ähnliches?

Die Infos wären super -
Danke schonmal und justdoit* aka Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Seitenblinker notwendig?

Beitragvon Thomas Neuhoff » Montag 25. Februar 2013, 21:16

Der LT hat TÜV, mängelfrei :) Hab den Menschen vorher drauf angesprochen, er meinte ganz trocken "blinkt ja noch genug" und das wars, taucht nicht mal als Hinweis auf. Bange Sekunden gabs beim Entdecken der ausklappbaren Trittstufe, die müsste eingetragen sein...der Prüfer schob sich dann am LT lang um zu prüfen ob man an der etwas hervor stehenden Stufe hängen bleiben könnte und meint nicht minder trocken "wer daran hängen bleibt hat eh ein ganz anderes Problem".

Ich bekam einen Schreck als ich von unten plötzlich hörte "das gibts doch gar nicht"...einen Moment Stille..."der hat ja überhaupt kein Rost, sowas hab ich bei einem LT dieses Baujahres schon lange nicht mehr gesehen". :D Donnerstag wird er angemeldet :)
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Seitenblinker notwendig?

Beitragvon syncromat » Montag 25. Februar 2013, 21:32

Na Glückwunsch,das ist doch mal klasse.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Seitenblinker notwendig?

Beitragvon Rolf Rode » Dienstag 26. Februar 2013, 00:22

Jawoll, genial!

Bitte einmal Name und Ort des Prüfers/der Prüfstelle, hätte da auch noch ein paar Kleinigkeiten, die bei der Hu gern übersehen werden könnten :TOP:
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Seitenblinker notwendig?

Beitragvon der Dritte » Samstag 23. März 2013, 12:36

Hallo,

ich bin inzwischen nach unzähligen Jahren "ohne" ein Fan der vorderen Seitenblinker, zB. bei Spurwechseln verhalten sich andere Autofahrer
deutlich rücksichtsvoller in dem sie sich zurückfallenlassen wenn man auf gleicher Höhe fährt.
In der Situation ist von der vorderen Blinkern ja nichts zu sehen.
Ist übrigens recht selten, die meisten Autos haben die Blinker ja so auf der Ecke dass er auch ein wenig seitlich oder nach hinten abstrahlt.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste