Höhe Motorhaube und Motortausch?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Rolf Rode » Donnerstag 14. Februar 2013, 22:38

Nabend!

Habe mal kurz eine Frage:

Wie hoch ist die 'neue' Motorhaube? ( Frage wäre, ob ich die Neue bei mir einsetzen könnte - habe zwar die Alte, aber den 4-Zylinder-Benzinmotor, welcher nicht gerade hoch ist.)

Schonmal vielen Dank im Vorraus :-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. Februar 2013, 23:22

Hallo Rolf!

Die Haubenkonstruktion ist bei beiden Versionen eine völlig andere: Während die alte Haube sich um den Motorhügel schmiegt, ist die neue an der Auflage komplett eben und auch flächenmäßig total anders geformt. Wenn du die einbauen wolltest, müsstest du dir von einem anderen LT den Bodenausschnitt mit der passenden Auflage raustrennen und bei dir einschweißen, das ist, na ich will nicht sagen "unmöglich", aber zumindest viel Arbeit.
Und der stehende Motor passt auf keinen Fall darunter, es sei denn, man würde die Auflage entsprechend höher setzen. Auch bei den geneigten Motoren ist der Platz so knapp, dass Motorteile ihre Abdrücke in der Dämmung der Haube hinterlassen.
Du müsstest deinen Motor dafür auch entsprechend neigen, dh. Der Vorderachskörper müsste geändert oder getauscht werden, das komplette Kühlsystem getauscht werden, und dann müsste immer noch der Vergaser an die neue Neigung angepasst werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 15. Februar 2013, 02:30

Hallo Tiemo!

Das klingt nach zu viel Arbeit. Doof - dann muss ich mir was Anderes einfallen lassen, weil ich den/die Beifahrer/in schon ganz gerne neben mir hätte und nicht einen Meter entfernt..da muss man sich bei voller Fahrt immer anschreien - bei langen Fahrten extrem unangenehm, finde ich.

Könnte ich denn theoretisch 'einfach' eine Doppelsitzbank so einbauen, dass Fahrer und Beifahrer drauf sitzen können? Würde dann den Fahrersitz und den 'Gang' zwischen Fahrersitz und Motorhaube genau ausfüllen..wenn ein Gurt vorhanden ist, dürfte das kein Problem sein, oder? Hat das vielleicht schonmal jemand gebaut/gemacht? Gab ja mal einen Notsitz auf der Haube beim alten Modell, aber da ist Beinfreihet ein Fremdwort und der Kopf muss immer eingezogen sein..
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon LT-Rider » Freitag 15. Februar 2013, 02:49

Hallo Rolf,

Dein Problem haben alle Fahrer und Fahrerinnen eines LT I. Der Motor sitzt im Fahrgastraum und ist damit zu laut.

Damals dachte man bei VW man baut etwas besonderes, wenn das Fahrzeug kürzer ist und der Motor nicht in der Haube vor der Frontscheibe sitzt sondern im Fahrgastraum. Hanomag und einige Andere haben übrigens vorher schon diese Art gebaut. Alle LT Fahrzeuge sind laut - für uns heute zu laut.

Mein Rat an Dich, fahre einen LT mit geneigtem Motor und demnach mit drei Sitzen vorne und setze Deine Frau in die Mitte. Wahrscheinlich ist der Motor Dir auch noch zu laut, um Dich zu unterhalten.

Ich habe es ausprobiert.

Gruss Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 15. Februar 2013, 03:07

Nabend Marc!

Dass der Motor innen ist, gefällt mir sehr gut, war einer der Hauptgründe, mich für den Wagen zu entscheiden, mehr siehst du unter '1-10 - das grosse Projekt'..
Laut ist relativ und grundsätzlich bin ich da auch recht flexiebel, nur gerade weil es so laut ist, wäre ein Nebeneinandersitzen ganz gut..
Das mit dem 'neuen' Motor und der Doppelsitzbank ginge natürlich, nur möchte ich ganz aussen, wo zur Zeit der Sitz ist, die Wassertanks platzieren, deshalb wäre das ja mit Doppelsitzbank auf der Fahrerseite optimal..nur ob das möglich ist, ist halt die Frage.
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon tiemo » Freitag 15. Februar 2013, 07:14

Hallo Rolf!

Rolf Rode hat geschrieben:deshalb wäre das ja mit Doppelsitzbank auf der Fahrerseite optimal..nur ob das möglich ist, ist halt die Frage.


Das wird nicht möglich sein.
Zum einen ist der Fahrersitz ja einstellbar, damit man vernünftig an die Pedale kommt, die Bank ist es aber nicht. Zum anderen müsste man bei der hohen Motorhaube eine Bank so hoch montieren, dass das Problem mit den Pedalen wieder da wäre, außerdem bekämen große Personen dann Probleme mit der Kopffreiheit. Es gab für die hohe Motorhaube einen "Notsitz" mit Stahlgestell, der direkt auf der Haube montiert wurde. Für einen kleinen Beifahrer wäre das evt. eine Lösung, obwohl noch unbequemer als die Hauptsitze.

Für die niedrige Motorhaube gibt es einen dicken Gummiteppich, der auch wirklich den Lärm mindert und auch die Haube selbst ist relativ dick ausgekleidet. Vielleicht machst du was Ähnliches für die hohe Haube. Auch dichter Sitz auf dem Unterbau ist sehr wichtig, um "Lärmbrücken" zu vermeiden. Eine weitere wichtige "Lärmbrücke" ist die Schalthebelmanschette, vor allem, wenn sie fehlt oder gerissen ist. Da kann man auch evt. mit einem dicken Schaltsack aus dem Tuning-Sektor oder einer Eigenkonstruktion noch was machen. Dann kann man unter den Sitzen und unter dem Armaturenbrett noch einiges machen mit Dämmstoffen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 15. Februar 2013, 11:36

Guten Morgen!

Hm, das ist alles nicht so toll, hatte mir das einfacher gedacht..Die Bank würde ja nur bis an die Motorhaube gehen, aber laut Tüv muss ja die Rückenlehne einstellbar sein, also hat das alles keinen Sinn.
Das mit der Geräuschdämmung ist ein interessantes Ding, aber das kommt dann noch sowieso, allein schon wegen Kälteschutz.

Dann mal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten :-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon LTfahrer » Freitag 15. Februar 2013, 21:13

hallo

wieviel abstand hast du denn zwischen motor und motorhaube?


gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 15. Februar 2013, 21:44

Nabend Simon!
Gute Frage, muss ich mal messen..geschätzt 5-10cm mindestens, kann aber täuschen - werde das in Erfahrung bringen ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon LTfahrer » Freitag 15. Februar 2013, 23:07

hallo

könntest ja auch die motorhaube so umbauen das sie nicht so hoch ist. dann wäre mehr platz für eine eigenbau sitzbank.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 15. Februar 2013, 23:50

Ja, theoretisch schon, wollte ja eigentlich statt Fahrersitz eine Rückbank vom 2er Golf irgendwie einbauen, aber damit bekomme ich dann wieder keinen Tüv, weil ein Fahrzeug ja eine verstellbare Rücklehne haben muss (warum auch immer - deshalb sind ja auch Schalensitze in den meisten Fällen uneintragbar).
Ist jetzt auch egal, kaufe mir einen LT mit niedriger Motorhaube und alles wird gut ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Splintbolzen » Samstag 16. Februar 2013, 18:01

Rolf Rode hat geschrieben:Das klingt nach zu viel Arbeit. Doof - dann muss ich mir was Anderes einfallen lassen, weil ich den/die Beifahrer/in schon ganz gerne neben mir hätte und nicht einen Meter entfernt..da muss man sich bei voller Fahrt immer anschreien ..


Also richtig laut ist ein VW 181 Kübelwagen, wenn das Verdeck zu ist. Das ist laut ! Die Ersten Stunden im Ziel angekommen, hört man nicht so gut, aber das legt sich ja wieder ...
Gut, das in baldiger Zukunft der LT fertig sein wird, und das es dann entspannter und leiser sein wird.

Gröhlenderweise Jens :grin:
Benutzeravatar
Splintbolzen
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:47
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Rolf Rode » Samstag 16. Februar 2013, 20:08

Nabend Jens!
Okay..klingt interessant, müsste ich mal austesten ;-)

Ja, also ich glaube ihr versteht mich falsch..laut ist der LT im Vergleich zum 3er Golf oder nem Fox, nach oben und unten gibt es natürlich keine Grenzen ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon WoMoBil » Donnerstag 7. März 2013, 17:20

Rolf Rode hat geschrieben:Wie hoch ist die 'neue' Motorhaube? ( Frage wäre, ob ich die Neue bei mir einsetzen könnte - habe zwar die Alte, aber den 4-Zylinder-Benzinmotor, welcher nicht gerade hoch ist.)


Hi Rolf
Denkst du dir die lustigen Fragen eigentlich selbst aus oder woher kommen die ?
Bin seit längerem nicht mehr im Forum gewesen und jetzt grad über zwei deiner Beiträge gestolpert.

Das mit den Achsen wurde dir eh schon erklärt und den Traum mit der Doppelsitzbank muss ich dir leider zerstören. Absolut keine Chance.
Habe ne ORIGINOL Doppelsitzbank und neue Mothaube da und selbst ausprobiert, geht nicht. Kannst beides gerne haben.
Also die Sitzbank geht schon rein, aber dann sollte deine Beifahrerin halt nicht einsachzich oder grösser sein

Und wo hast du unter der hohen Haube genug Platz??? Da sind keine 5cm bis zum Zündverteiler....Aber ich lern auch gern dazu
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 8. März 2013, 02:26

Hi WoMoBil!

Nein, ich habe so nen' Katalog mit Scherzfragen für das Forum hier.

Wenn ich eine Idee habe und es einfach nicht besser weiss, frage ich halt nach; unter Anderem dafür ist das Forum (meiner Meinung nach) da. Wüsste jeder alles, bräuchte man den Technikteil der Seite hier nich mehr.

Außerdem: Du hast das doch selbst ausprobiert, wie du geschrieben hast..also Schüler/Azubi habe ich leider nicht die finanziellen Mittel, mal eben zum Test ne' Sitzbank+Motorhaube zu kaufen, in der Hoffnung, dass das passt, also bleibt mir ausser Frage stellen nichts übrig.

Messe das interessehalber nacher mal nach. Weiss ich wirklich nicht, meine aber, dass da Platz (Luft) genug ist, wenn man den Kühlwasserbehälter anders platzieren würde.
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon tiemo » Freitag 8. März 2013, 09:11

Hi Rolf!

Rolf Rode hat geschrieben:Außerdem: Du hast das doch selbst ausprobiert, wie du geschrieben hast..also Schüler/Azubi habe ich leider nicht die finanziellen Mittel, mal eben zum Test ne' Sitzbank+Motorhaube zu kaufen, in der Hoffnung, dass das passt, also bleibt mir ausser Frage stellen nichts übrig.


Wow, immerhin hast du als Schüler/Azubi einen LT! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dann allerdings ziemlich darauf angewiesen ist, selbst Hand anzulegen, damit man mit den Kosten irgendwie rumkommt. Leider gab´s zu meiner Ausbildungszeit noch kein Internet in .de, so dass Fragen, die sich nicht durch einen Blick ins "Jetzt helf ich mir selbst" klären lassen, eben unbeantwortet blieben. Dadurch habe ich viel Lehrgeld gezahlt und meinen damaligen T3 "runter gewirtschaftet", bis ich ihn leider nicht mehr retten konnte. Hoffen wir mal, dass uns das Internet in der jetzigen, freien Form noch recht lange erhalten bleibt! Leider gibts nämlich Kräfte, denen das garnicht passt und die am liebsten alles einschränken würden.

Rolf Rode hat geschrieben:Messe das interessehalber nacher mal nach. Weiss ich wirklich nicht, meine aber, dass da Platz (Luft) genug ist, wenn man den Kühlwasserbehälter anders platzieren würde.


Der Behälter ist mit Bedacht dort platziert. Wenn du den woanders hintust, handelst du dir Probleme mit Entlüften und so ein und die Kühlung funktioniert möglicherweise nicht mehr richtig. Man könnte höchstens vor dem Behälter noch mal eine Stufe in die Haube machen. Ich glaube aber nicht, dass darunter viel Platz ist. Was du in einer freien Stunde machen könntest, wäre, aus alten Kartons mal eine Haube zu bauen und zu schauen, wie weit du gehen könntest.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle halt mal nach einem Sitz für die vorhandene Haube umsehen. Auf so einem Sitz bin ich im LT als Schüler mit Freunden schon durch ganz Frankreich gefahren (damals, als Zöllner an der Grenze auf dem Rückweg dann noch sinniert haben, ob Cidre wohl als Schaumwein einzustufen ist und man nur 3 Flaschen pro Nase zollfrei mitbringen darf ;-) ).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon WoMoBil » Freitag 8. März 2013, 10:32

Rolf Rode hat geschrieben:Hi WoMoBil! Nein, ich habe so nen' Katalog mit Scherzfragen für das Forum hier.


Ha! Ich wusste es............. :grin:

Scherz beiseite, es geht einfach nicht.
Was du machen kannst und viel weniger Aufwand und Stress ist: Kauf dir nen Notsitz. Das ist ein Original LT Teil und wird auf der Haube wegnehmbar montiert.
Hab den seit Jahren und bin sehr zufrieden damit und meine Kinder auch. Gibts ab und zu bei Ebay ab 50,-
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 8. März 2013, 12:13

Moin!

Ja, stimmt schon, aber mein LT ist sowieso fertig, werde mir also gleich einen neueren zulegen, da hab ich das Problem dann nicht mehr..aber trotzdem danke ;-)

Messung läuft nacher :-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon erazer13 » Samstag 9. März 2013, 21:14

WoMoBil hat geschrieben:
Rolf Rode hat geschrieben:Wie hoch ist die 'neue' Motorhaube? ( Frage wäre, ob ich die Neue bei mir einsetzen könnte - habe zwar die Alte, aber den 4-Zylinder-Benzinmotor, welcher nicht gerade hoch ist.)


Hi Rolf
Denkst du dir die lustigen Fragen eigentlich selbst aus oder woher kommen die ?
Bin seit längerem nicht mehr im Forum gewesen und jetzt grad über zwei deiner Beiträge gestolpert.

Das mit den Achsen wurde dir eh schon erklärt und den Traum mit der Doppelsitzbank muss ich dir leider zerstören. Absolut keine Chance.
Habe ne ORIGINOL Doppelsitzbank und neue Mothaube da und selbst ausprobiert, geht nicht. Kannst beides gerne haben.
Also die Sitzbank geht schon rein, aber dann sollte deine Beifahrerin halt nicht einsachzich oder grösser sein

Und wo hast du unter der hohen Haube genug Platz??? Da sind keine 5cm bis zum Zündverteiler....Aber ich lern auch gern dazu


Na du lebst noch? Mann...deine Tel geht nicht und den weg zu dir ahbe ich schon fast vergessen ;-)
Tüv ist fällig am Freitag beim ÖAMTC und ich bin den ganzen Winter mit dem LT gefahren, jeden Tag 50km plus Privat halt.
SUCHE für Freitag schnell zwei Rückleuchten hinten..evtl. auch leihweise.
Brauchst den Motorhebekran noch? ...ich könnte (meinem) ihn grad gebrauchen. ;-)

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon WoMoBil » Freitag 22. März 2013, 19:57

Rolf Rode hat geschrieben:Moin! Ja, stimmt schon, aber mein LT ist sowieso fertig, werde mir also gleich einen neueren zulegen, da hab ich das Problem dann nicht mehr..aber trotzdem danke ;-)


Mein lieber Rolf, das darfst du dir getrost abschminken. Ein neuerer LT hat die selben Probleme, ausser du kaufst einen komplett durchrestaurierten hier ausm Forum, den wirst aber nicht bezahlen wollen, also weitermachen, alles Andere sind Ausreden :grin: :doppel_top:
Zuletzt geändert von WoMoBil am Freitag 22. März 2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Höhe Motorhaube und Motortausch?

Beitragvon erazer13 » Freitag 22. März 2013, 20:34

Das wäre auch ne Lösung http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2008/07/02W124T011.jpg ;-)

Oder ins Dach eine Schiebedach montieren...so kann dies geöffnet werden und die Beifahrer haben frische Luft:
Bild
Bild

Also was ich noch im Kopf habe aus meinen T3 Zeiten ist dass die Sitzbank vorne wesentlich niedriger war...
Bild

Komisch ists hier im Forum schon...jeder fragt ohne sich mal selber den Kopf zu zerbrechen...oder wenigstens zu einer Frage mal eine eigene Idee schreiben...

mfg - Martin

PS: Mein CP hatte auch eine Doppelsitzbank vorne.... ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron