Blockiert nach 2m vor und zurück.

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Blockiert nach 2m vor und zurück.

Beitragvon chillabiz » Donnerstag 14. März 2013, 12:58

Hallo liebe LT Freunde und Schrauber die hoffentlich mehr ahnung haben als ich :)

Ich hab ein kleines Problemchen.

Und zwar hab ich mir vor kurzem ein LT28 Kasten gekauft, und der lief auch einige Wochen einwandfrei.
Da es in letzter Zeit allerdings viel schneite, und ich deswegen bei mir aufm Berg nicht weit komme hab ich ihn für 2 wochen stehen lassen.
Er stand da in einem kleinen Gefälle, deshalb Handbremse gezogen.

Jetzt wollt ich ihn vor kurzem wieder mal fahren :drive , doch was muss ich zu meinem erschrecken feststellen: Ich kann ca 1-2 Meter zurücksetzen und irgendwas blockiert. Ich kann auch ca 2 Meter vor fahren... und das selbe Problem tritt auf. Fühlt sich an als würde ich in die Angezogene Handbremse fahren. So eine Sch***. Naja egal... dann mal ans Werk dachte ich mir, allerdings hab ich leider keine Ahnung was da falsch sein könnte. Wenn die Bremsen eingerostet wären würde er doch von anfang an blockieren. Und das Getriebe läuft ja einwandfrei. Da ich eben nicht wirklich Mechaniker bin, hab ich kein Plan wo ich jetzt anfangen soll was zu machen.

Ich würde mich uunglaublich über ein Paar Tipps von euch freuen. Hatte vielleicht einmal jemand ein ähnliches Problem? Was könnte das sein?
chillabiz
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 12:44
Fahrzeug: LT28 Kasten

Re: Blockiert nach 2m vor und zurück.

Beitragvon Gatto-53 » Donnerstag 14. März 2013, 15:08

Hallo LT Freund!
Es konnte sein das in Handbremsseilen Wasser sich gesammelt hatte und ist gefrohren.Aber auch konnte es sein das die Seile sind kaput.Normaleweise sind sie ummantelt durch eine gleitende schicht /Teflon oder was enliches/aber wenn die durch ist rostet der Seil ,und durch standzeit mit angezogenen Bremsen wird fest.Durch meine uber 30 Jährige erfahrung mit LT habe ich schon ofter sowas gehabt.Sogar Gaszug ist bei fahren bei - Temperaturen eingefrohen so das der wagen fur Vollgas.Es war in Östereich,und ich wuste zuerst nicht warum.Zuerst war ich müde und habe 1 Stunde gepennt.Danach habe ich wider gestartet und alles war wider ok.Aber nach par Kilometer wider nur Volgas.Also kleine Klape hoch Zug abgeklemmt und wider ales,aber der Gaszug ist fest,aber nach par Minuten durch Motorwärme war wider frei.So habe ich noch nah Hause geschaft,und neues Gaszug verbaut.Entshuldige mein Deutsh ist noch nicht so gut aber ich hoffe das ich dir etwas geholfen habe.
MfG.Mario :drive
Benutzeravatar
Gatto-53
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 11:41
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT 31D/BJ.91Karman 35TD ACL BJ.94/Selbsbau Camper

Re: Blockiert nach 2m vor und zurück.

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. März 2013, 16:13

Hallo Chillabiz!

chillabiz hat geschrieben:Ich kann ca 1-2 Meter zurücksetzen und irgendwas blockiert. Ich kann auch ca 2 Meter vor fahren... und das selbe Problem tritt auf. Fühlt sich an als würde ich in die Angezogene Handbremse fahren.
Hatte vielleicht einmal jemand ein ähnliches Problem? Was könnte das sein?


Es könnten sich in deinen Trommelbremsen Teile gelöst haben, weil die Bremsbacken an den Trommeln angerostet waren nach den paar Tagen Stillstand im Feuchten. Dabei können zB. die Nachsteller aus ihren Nuten fallen und liegen dann in der Trommel. Oder ein Stückchen Belag ist abgerissen und klemmt nach ein zwei Umdrehungen. Da hilft nur eins: Aufbocken, Rad runter, Trommel runter und nachsehen. Fahren würde ich so nicht mehr, weil die losen Teile weitere Schäden verursachen könnten.

Siehe auch wunderbares Wiki: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:trommelbremse

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Blockiert nach 2m vor und zurück.

Beitragvon justdoit » Donnerstag 14. März 2013, 17:30

Daran denken - zum abnehmen der Trommel die Beläge zurückstellen - sonst kann es sein das dir die Trommel nicht über die Beläge geht.
Den dicken Hammer braucht es nicht! siehe auch Wiki/ Link

mal abgesehen davon: bist du nach der Standzeit vorwärts oder rückwärts angefahren?
ich hatte das Problem das beim abschüßigen parken vorwärts - das sind hier locker 10% - die Trommel hinten "knackte" beim anfahren.
D.h. du kannst bergab du Bremse lösen aber die Karre bewegt sich nicht.....
Es kann dann schonmal sein das durch erkalten und Feuchtigkeit die Beläge "etwas anbacken"
Tip aus dem 4rum war dann am Hang (wenn Schnauze nach unten) zum anfahren erst rückwärts anzucken, das funktioniert super. Die Bremse löst sich spielend :doppel_top:

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Blockiert nach 2m vor und zurück.

Beitragvon Hartmut Locht » Freitag 15. März 2013, 14:59

Hallo,

das klingt viel mehr nach Antriebswelle bzw. Kreuzgelenke.
Bei blockierter Bremse wird sich wahrscheinlich garnichts bewegen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Blockiert nach 2m vor und zurück.

Beitragvon justdoit » Freitag 15. März 2013, 20:12

ich kenn mich da so gar niocht aus, aber das könnte er doch testen - hinten eine Seite mit dem Wagenheber hoch und am Rad drehen
mal links und Rechts - dann kann man schon eingrenzen ob Diff und Kardan sich gleichmäßig mitdrehen oder sogar das Rad fest ist.

Feedback dazu wäre schön - justdoit und Daumendrück
Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Blockiert nach 2m vor und zurück.

Beitragvon chillabiz » Montag 18. März 2013, 19:24

Alles klar.... jou wir habens einfach mal angesehen. Und die Trommelbremse aufgemacht, da ist uns schon ein Teil des Bresbelags entgegengeflogen.
Das war wohl angefrohren, und ist abgebrochen als wir versucht haben loszufahren... -> Neue Bremsbacken und jetzt leuft alles wieder wie am schnürchen!

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
Lg
chillabiz
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 12:44
Fahrzeug: LT28 Kasten


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste