Dieselsäule haut immer ab...!?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dieselsäule haut immer ab...!?

Beitragvon HansiHinterseher » Montag 25. Februar 2013, 13:13

Moin Moin liebe LT FReunde

Habe folgendes Problem, meine Dieselsäule haut immer ab. Wenn ich ihn ausmache ist die Säule innerhalb von 10 sekunden weg. Auch während der Fahrt wenn ich z.b. an eine Kreuzung fahre und vom gas gehe, kommt soviel Luft in die Leitung das er ausgeht.

Habe nun folgendes ausprobiert:
Habe direkt aus einem kleinen Gefäß an der Pumpe getankt....funktioniert, wenn ich jedoch den behälter in die Trittstufe auf der Fahrereite stelle (also ca. 15cm tiefer,das ist auch ungefähr die höhe vom Tank) habe ich wieder das selbe problem mit der vielen Luft.

Also muss es doch die Dieselpumpe sein oder??? Das Problem ist von heut auf morgen aufgetreten und der LT hat gerade mal 130000km auf der Uhr!

Vielen Dank schonmal im vorraus....

mfG
Hannes
HansiHinterseher
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:37
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: VW LT 35 Bj. 93

Re: Dieselsäule haut immer ab...!?

Beitragvon Bastel_Scotty » Montag 25. Februar 2013, 13:46

Servus,
also ich hatte das selbe problem bei nem LT28, bei mir wars auch dann auch die pumpe, hab aber vorher ne elektrische pumpe einfach vorgehängt die ich zuschalten konnte, damit gings dann noch mal 2000km bis ich dann ne überholte pumpe eingebaut hab. Anderer Tipp wäre noch der Kraftstoff filter, Bzw. weiß nicht ob diener auch ne entlüftungsschraube am Filterhalter hat, die war mal bei nem bekannten undicht ( also hat sich gelöst) und da hat er Fehlluft reingesaugt und konnte nicht mehr genung Diesel fördern. Aber du das ja mit dem zusätzlichen gefäss schon probiert hast, kann man ja den Filter ausschließen?! :grin:
Bastel_Scotty
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 12:43
Fahrzeug: LT 28 BJ. 09/83 selbstausbau womo

Re: Dieselsäule haut immer ab...!?

Beitragvon Plunzini » Montag 25. Februar 2013, 14:54

Hallo Hannes!

Das Problem hab ich auch, nur noch nicht soo arg. Wenn ich ihn über Nacht anstarte dann muss ich ihn einige Zeit "gurgeln" lassen bis wieder Diesel in der Pumpe ist.
Da hilft es nur die ESP neu abzudichten. Die anderen Lösungen mit Rückschlagventil, elektrische Pumpe, etc. finde ich ist nicht die perfekte Lösung:-?
Siehst du vll irgendwo am Motor eine Stelle an der du Dieselflecken hast?
Bei mir ist es direkt der Wellendichtricht zum Zahnriemenrad der ESP. Die Dichtung werde ich in den nächsten Monat(en) austauschen.

Gruß, Gabriel!
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Dieselsäule haut immer ab...!?

Beitragvon tiemo » Montag 25. Februar 2013, 15:19

Hallo Hannes!

HansiHinterseher hat geschrieben:Also muss es doch die Dieselpumpe sein oder??? Das Problem ist von heut auf morgen aufgetreten und der LT hat gerade mal 130000km auf der Uhr!


Es muss beileibe nicht die Dieselpumpe sein, es wird aber im Bereich der Dieselpumpe sein.
Verdächtiger Nr. 1 ist immer die Leckölverschlauchung. Das sind die dünnen Schlauchbögen zwischen den einzelnen Einspritzdüsen und der Blinddeckel ganz vorne auf der ersten, sowie der Verbindungsschlauch von der letzten Düse zur Dieselpumpe.
Am besten Schläuche und Blinddeckel (gibts bei VW, aber auch bei anderen Marken, die Diesel im Angebot hatten) alles austauschen und nochmal probieren.

Allerdings, wenn er an der Ampel sogar ausgeht, könnte auch noch eine andere Ursache vorliegen: An der Einspritzpumpe (ESP) gibt es eine Hohlschraube mit integrierter Drossel, das ist die, an der der Kraftstoff-Rücklauf angeschlossen ist. Sie ist mit "OUT" beschriftet. Wenn die Drossel verstopft ist (verharzter Kraftstoff), dann kann vorhandene Luft in der ESP nicht entweichen, wird beim Gasgeben vomsteigenden Innendruck komprimiert, so dass sie "oben in der Ecke" liegt und nicht stört. Geht man nu vom Gas (Ampel), Drehzahl und damit Innendruck sinken, so expandiert sie wieder und die ESP fördert Luft, der Motor geht aus und oft wird die Luft sogar im transparenten Vorlaufschlauch sichtbar.
Also mal die "OUT"-Schraube ausbauen, mit Bremsenreiniger aussprühen und mit Druckluft durchblasen.

Wenn´s das alles nicht war, dann kann die undichte Stelle natürlich auch in der ESP liegen. Siehe auch unser wunderbares Wiki:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:leckoelleitung
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:einspritzpumpe_luft_im_system
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:einspritzpumpe_abdichten
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank#kraftstoffprobleme_beim_diesel

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Dieselsäule haut immer ab...!?

Beitragvon tiemo » Montag 25. Februar 2013, 15:24

Hallo Gabriel!

Plunzini hat geschrieben:Die anderen Lösungen mit Rückschlagventil, elektrische Pumpe, etc. finde ich ist nicht die perfekte Lösung:-?


Im Zweifelsfall pumpt eine elektrische Pumpe erst mal den halben Tankinhalt auf die Straße, bevor man merkt, dass sich ein Leck plötzlich verstärkt hat, vom bis dahin aufgetretenen Mehrverbrauch zu schweigen...

Plunzini hat geschrieben:Siehst du vll irgendwo am Motor eine Stelle an der du Dieselflecken hast?
Bei mir ist es direkt der Wellendichtricht zum Zahnriemenrad der ESP. Die Dichtung werde ich in den nächsten Monat(en) austauschen.


Da hast du ja Glück, denn das geht sogar ohne Ausbau der ESP. Aber ich würde dennoch eine komplette Abdichtung vornehmen, weil die übrigen Dichtungen vermutlich ebenfalls kurz vorm Ende sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Dieselsäule haut immer ab...!?

Beitragvon Plunzini » Montag 25. Februar 2013, 15:49

tiemo hat geschrieben:
Plunzini hat geschrieben:Die anderen Lösungen mit Rückschlagventil, elektrische Pumpe, etc. finde ich ist nicht die perfekte Lösung:-?


Im Zweifelsfall pumpt eine elektrische Pumpe erst mal den halben Tankinhalt auf die Straße, bevor man merkt, dass sich ein Leck plötzlich verstärkt hat, vom bis dahin aufgetretenen Mehrverbrauch zu schweigen...


Jup, so sehe ichs auch. Man hat sich zwar Gedanken gemacht zur Problemlösung aber man umgeht es nur anstatt es zu beseitigen. ;-)

tiemo hat geschrieben:
Plunzini hat geschrieben:Siehst du vll irgendwo am Motor eine Stelle an der du Dieselflecken hast?
Bei mir ist es direkt der Wellendichtricht zum Zahnriemenrad der ESP. Die Dichtung werde ich in den nächsten Monat(en) austauschen.


Da hast du ja Glück, denn das geht sogar ohne Ausbau der ESP. Aber ich würde dennoch eine komplette Abdichtung vornehmen, weil die übrigen Dichtungen vermutlich ebenfalls kurz vorm Ende sind.


Hab ich im WiKi und auch hier im Forum schon nachgelesen. Die Dichtung hab ich mir sogar schon besorgt gehabt. Doch ich war vor dem Winter "zu faul" sie auszutauschen. Des Weiteren hab ich mir auch überlegt ob es nicht gleich klüger wäre die gesamten Dichtungen zu erneuern. Wenn schon denn schon! 8-)

Aber das wird spätestens im März/April geschehen. Bis dorthin soll die komplette Revitalisierung meines LT´s angegangen werden und auch abgeschlossen sein. :grin:

Gruß, Gabriel
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Dieselsäule haut immer ab...!?

Beitragvon HansiHinterseher » Samstag 2. März 2013, 10:59

Danke Danke für die vielen tipps!

hab die pumpe jetzt zum überholen eingeschickt....

Gruß Hannes
HansiHinterseher
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:37
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: VW LT 35 Bj. 93


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron