Bremskraftregler

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremskraftregler

Beitragvon Anton » Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:42

Hallo Freunde,

nachdem ich bereits die Suche hier bemüht habe, befürchte ich, eine hoffnungslose Frage zu stellen:
Ein Bekannter sucht für seinen LT einen Bremskraftregler, da seiner fest ist und er deshalb mit dem Wagen nicht durch den TÜV kommt. Scheint der neuere Typ zu sein, also nach 86 mit dem langen (100mm) Hebel.
Hat jemand von euch eine Idee wo er so was noch finden kann oder einen Tipp, wie man den defekten wieder instandsetzen kann?
Das das Teil bei VW nicht mehr beziehbar ist und das es auch keinen Reperatursatz mehr gibt, hab ich schon gelesen.
Gefragt ist wie wir dem guten Mann und seiner Familie sein Wohnmobil erhalten können.

Grüße

Anton
Anton
 

Re: Bremskraftregler

Beitragvon Automatze200 » Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:42

Moin,versuch es doch mal bei VW Classic Parts.Die haben solche "gängigen" Sachen eigentlich am Start.

Gruß Mathias
Wer keine Fehler macht, wird nie etwas lernen.
Automatze200
 
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 15:10
Wohnort: 22885 Barsbüttel
Fahrzeug: LT 28 Reimoausbau hoch EZ 5/89 102 PS TD

Re: Bremskraftregler

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:51

Automatze200 hat geschrieben:Moin,versuch es doch mal bei VW Classic Parts.Die haben solche "gängigen" Sachen eigentlich am Start.

Gruß Mathias


Ne den gibt es seit ein paar Monaten wirklich nirgends mehr. :roll:
Einige LT`s stehen nur wegen dem blöden Teil - genau so wie die Behälter der Kühlflüßigkeit.

Selber was basteln z.B. aus dem vom T4. - wer traut sich?

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Bremskraftregler

Beitragvon Core » Mittwoch 24. Oktober 2012, 23:09

Die Dinger sind leider sehr rahr....

Habe in der Bucht den hier gefunden. Ich weiß, ist nicht von unseren LT´s aber könne man da umbautechnisch nicht was machen? :?:

http://www.ebay.de/itm/Original-Bosch-B ... 3f147dc7c1


Grüße Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Bremskraftregler

Beitragvon tiemo » Mittwoch 24. Oktober 2012, 23:58

Hallo Core!

Core hat geschrieben:Ich weiß, ist nicht von unseren LT´s aber könne man da umbautechnisch nicht was machen? :?:


Ich glaube, der ist nun ausgerechnet eher ungeeignet. Im "Nachbarforum" gabs auch schon die Diskussion, ob man so was Moderneres nehmen sollte und den LT von vorne/hinten getrennten Bremskreisen auf diagonal getrennte umbauen sollte. Das Ergebnis war in etwa, dass es beim LT 1 wegen dessen positiven Lenkrollradius nicht möglich ist, weil der Bus sonst sehr stark seitwärts ziehen würde, wenn er nur auf einem Kreis bremst.
Da sollte man doch lieber, wie Erazer es vorgeschlagen hat, ein Teil von einem ebenfalls vorne/hinten getrennten Fahrzeug wie zB. dem T4 verwenden. Allerdings hab ich keinen Schimmer, ob es für den T4 das Teil noch gibt. Da geht es nämlich auch schon los mit der Ersatzteilknappheit...

Auf seinen Bremskraftregler sollte man sehr gut achten. Dass er vergammelt, kann man meiner Ansicht nach mit einem Minimum an Pflege vermeiden: Spätestens alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit und immer schön in Haftfett packen, damit er nicht von außen korrodiert. Dass irgendwann die Dichtelemente hinüber sind, kann man dagegen kaum vermeiden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler

Beitragvon tiemo » Samstag 3. November 2012, 09:36

Hi!

rolf+janis hat geschrieben:wer näheres wissen will: bitte mail an rolfganster@yahoo.de


Was soll die Geheimniskrämerei?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler

Beitragvon tiemo » Samstag 3. November 2012, 15:00

Hi!

rolf+janis hat geschrieben:wer näheres wissen will: bitte mail an rolfganster@yahoo.de


Was soll die Geheimniskrämerei?Wenn du eine Lösung für dieses Problem hast, dann wäre es für alle, die hier auch zukünftig lesen, eine wichtige Information.

rolf+janis hat geschrieben:finger weg von "instandsetzen" selbst profis halten das für lebensgefährlich


Da kann ich nur sagen: Finger weg vom LT! Auch der ist lebensgefährlich. Es gibt einen Reparatursatz für den Bremskraftregler (inzwischen nicht mehr erhältlich), und mit dem ist die Instandsetzung bei entsprechenden Kenntnissen eine solide Geschichte. "Profis" wollen natürlich neue Autos verkaufen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler

Beitragvon Cologne LT » Samstag 3. November 2012, 21:18

Hallo allerseits,

auch ich habe jetzt als Betroffener großes Interesse an Lösungen für das bekannte Problem des defekten Bremskraftverteilers. Die bisherigen Beiträge in den Foren bieten leider keine Erfahrungsberichte mit Alternativlösungen. Das könnte natürlich daran liegen, dass bisher am Ende jeder ein Originalteil gefunden hat. Die Aussage aus dem Nachbarforum "alle Versuche mit alternativen Bauteilen sind bisher negativ verlaufen" hilft mir wegen der geringen Detailinformation leider so gar nicht weiter.
Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung mit einem anderen Regler gefunden oder gar eine Ersatzteil Quelle entdeckt? Prinzipiell würde mir natürlich ein einziger neuer Regler reichen, da jedoch die Wahrscheinlichkeit dass sich ein weiterer LT in meinen Fuhrpark gesellt relativ hoch ist, wäre ich eher an einer Alternativlösung interessiert.

Gruß
Jürgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Bremskraftregler

Beitragvon tiemo » Montag 5. November 2012, 19:14

Hi Rolf!

rolf+janis hat geschrieben:wg "geheimniskrämerei" : ich hatte ja schon geschrieben, daß es mir doch komisch vorkommt, daß alle leute die bisher das problem gehabt haben ihre autos weggeworfen haben. hätte doch mal einer was verlauten lassen können.ich hätte es nur gerne, daß sich die leute bei mir persönlich melden, wenn ich die info weitergebe. keine angst, ist kostenlos.


Das stimmt natürlich, etwas mehr Feedback, wie es denen nun ergangen ist, wäre sicher aufschlussreich. Kostenlos oder nicht ist eigentlich nicht der Punkt.

rolf+janis hat geschrieben:kleiner tip vom deutschlehrer: es "gibt" eben keinen rep.satz, es "gab" einen.


Das stimmt nicht, meinen Reparatursatz gibt es immer noch und ich weiß, dass verschiedene Leute sich beizeiten einen Satz gekauft und auf Lager gelegt haben. Diese existieren, also gibt es sie. Ab und zu tauchen die auch auf, wenn jemand seinen LT aufgibt. Nur lagerprogrammäßig erhältlich sind sie halt nicht mehr.

rolf+janis hat geschrieben: und der der sich geweigert hat das teil ohne originalteile zu reparieren war ein sehr seriöser bremsendienst. wenn die rep nicht hinhaut, dann möglicherweise pfffffffffft und nix mehr bremsflüssigkeit.....


Das ist ja auch so. Der Reparatursatz war halt nur beim Original-Hersteller erhältlich, insofern kein Problem...
Es wird halt nur immer wieder mal von selbsternannten Bedenkenträgern gewarnt, welche Gefahren dann überall lauern, und das ist oft Quatsch und Geldmacherei.

rolf+janis hat geschrieben: und ich denk auch, daß bei den meisten anderen die regler nicht wg mangelnder pflege defekt gehen, sondern weil die bei unseren karren halt nix zu regeln haben, außer wenn man grad schwungvoll über eine bodenwelle rauscht.


Da bin ich anderer Ansicht: Mit Säubern, manuell durchbewegen und anschließend einem Schutzkragen aus Fett sowie regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit lässt sich die Lebensdauer vervielfachen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler

Beitragvon Cologne LT » Montag 5. November 2012, 21:59

tiemo hat geschrieben:
Da bin ich anderer Ansicht: Mit Säubern, manuell durchbewegen und anschließend einem Schutzkragen aus Fett sowie regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit lässt sich die Lebensdauer vervielfachen.


Meinst Du aus 28 könnten dann 56 Jahre werden? ;-)
Mit 100 Jahren habe ich hoffentlich andere Probleme.

Gruß
Jürgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Bremskraftregler

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. November 2012, 00:48

Hi Jürgen!

Cologne LT hat geschrieben:Mit 100 Jahren habe ich hoffentlich andere Probleme.


LTs sind ja auch heute schon beliebte Erbstücke. Siehe zB. Marduk hier aus dem Forum, der hält sein "Schätzchen" auch weiter in Schuss.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler

Beitragvon erazer13 » Dienstag 6. November 2012, 01:00

So nun habe ich hier auch was zu sagen:

Mein Regler war gerade zu schwach beim TÜV. :negativ: War halt nicht vollgeladen. :roll:
Bei meinerm LT ist bei der Hinterbremse fast alles neu (Trommel und Beläge)

Habe den Regler "deaktiviert" und prompt den TÜV bestanden. :grin:
Hinten die Einstellung der Trommel ein wenig "zahmer" gemacht also halt am "Rädchen" der Bremsbeläge gedreht.
Also er bremst jetzt hinten wesentlich mehr was aber mit den neuen Bremsscheiben vorne voll passt.
Das Gefühl ist wesentlich besser und ich war mit dem LT so im Extrem-Gebirge: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=10990
Bergab war es sehr steil, kein Split und pure Scheefahrbahn.

Auch bei Regen blockiert hinten nichts. :TOP:
Der LT bremst sich viel besser jetzt. :doppel_top:

Ich lasse ihn überbrückt und werde ihn ausbauen und ordentlich einfetten und auf Reserve legen aber auch nur wegen dem TÜV, wenn das irgendwann mal bemängelt werden sollte.

Ich sage auch einfach mal dass der Regler überflüssig ist und die Trommeln hinten so oder so zu schwach dimensioniert sind.
Der LT wird auch im leeren Zustand sicher nicht blockieren.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Bremskraftregler

Beitragvon Cologne LT » Dienstag 6. November 2012, 07:55

tiemo hat geschrieben:Hi Jürgen!

Cologne LT hat geschrieben:Mit 100 Jahren habe ich hoffentlich andere Probleme.


LTs sind ja auch heute schon beliebte Erbstücke. Siehe zB. Marduk hier aus dem Forum, der hält sein "Schätzchen" auch weiter in Schuss.

Gruß,
Tiemo


Hallo Tiemo,

Du hast meinen Kommentar doch als Scherz verstanden, oder?
Der Tipp zur Pflege ist natürlich das was am wenigsten bei einem Defekt hilft. Ich werde es aber bei dem neuen beherzigen.

Gruß
Jürgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Bremskraftregler

Beitragvon Cologne LT » Dienstag 6. November 2012, 08:13

Hallo Martin,

kannst Du uns auch Messwerte zu den beiden vorher nachher Fällen nennen?
Wie hast Du die Leitung des Vorderachskreises stillgelegt?

Gruß
Jürgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Bremskraftregler

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. November 2012, 08:27

Hi Jürgen!

Cologne LT hat geschrieben:Du hast meinen Kommentar doch als Scherz verstanden, oder?


Ja doch, habe ich...

An deiner Stelle würde ich mich intensiv bemühen, wann immer ein Schlachtfahrzeug angeboten wird. Ich glaube, dass ganz viele, an sich gute Bremskraftregler einfach unten am Chassis hängen bleiben und mit gepresst werden, weil viele Leute um den (mittlerweile) großen Wert solcher funktionsfähigen Altteile nicht Bescheid wissen.
Im anderen Forum soll gerade wieder ein Unfall-LT (Restwert lt. Versicherung knapp 700EUR) mit komplett funktionsfähiger Mechanik verschrottet werden, weil die Karosserie für eine Reparatur zu schlecht ist (Rost). Der hat das begehrte Teil natürlich auch eingebaut, und es funktioniert auch (sonst hätte er keinen TÜV). Es müssten sich halt mehrere Leute zusammenraufen und das Teil auseinander nehmen, der Besitzer hat dazu nicht die Möglichkeit.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. November 2012, 08:48

Hi Martin!

erazer13 hat geschrieben:Habe den Regler "deaktiviert" und prompt den TÜV bestanden. :grin:
Hinten die Einstellung der Trommel ein wenig "zahmer" gemacht also halt am "Rädchen" der Bremsbeläge gedreht.
Also er bremst jetzt hinten wesentlich mehr was aber mit den neuen Bremsscheiben vorne voll passt.


Das kann man aber niemandem guten Gewissens empfehlen, der nicht genau weiß, was er da tut. Für LT mit schwerem Wohnausbau ist das technisch wahrscheinlich sogar in Ordnung, aber LT, bei denen das Gewicht stark schwankt (Transporter leer und mit Beladung) ist der Regler wirklich nötig. Und in Bodenwellen könnte sogar beim Ausfedern die Hinterachse doch blockieren und ausbrechen wollen. Der Regler arbeitet ja dynamisch, und da kommts halt nicht nur auf die Ruhelast an.
Klar, der LT ist kein Rennauto, und auch mit Regler bekommt man die Hinterachse zum Ausbrechen, siehe auch Minute 12 in dem Video:
http://www.streetfire.net/video/sterntv-lt-tuning_89317.htm

erazer13 hat geschrieben:Auch bei Regen blockiert hinten nichts. :TOP:
Der LT bremst sich viel besser jetzt. :doppel_top:


Dann war dein Regler vielleicht einfach auch nur zu "zahm" eingestellt vorher...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 6. November 2012, 23:32

hallo

ein leerer kasten mit falsch eingestelltem zu starkem regler hinten überbremst und ist kaum noch beherschbar. der regler hat schon seinen sinn.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Bremskraftregler

Beitragvon Butze » Donnerstag 8. November 2012, 20:26

Was ist denn mit dem Regler aus dem T3? Das ist so eine primitive Kugel. Bremskreise IMHo gleich.
Also ein Gehäuse welches eine Stahlkugel beinhaltet und diese gibt hinten erst verzögert frei. Also nur dann wenn deutlich verzögert wird.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste