Kühlmittelkreislauf / Kühlmittelnachlaufpumpe seltsam

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlmittelkreislauf / Kühlmittelnachlaufpumpe seltsam

Beitragvon Splintbolzen » Sonntag 4. November 2012, 14:34

Hallo Forengemeinde !

Nun, wo ich mein LT 35 Wohnmobil soweit fertig geschweisst und lackiert habe, geht es an den Motor.

Das Kühlsystemgeschläuchs soll entwirrt, ein neuer Ausgleichsbehälter vom T3 implantiert und das Ganze soll noch halbwegs schön aussehen.

Da mein Vor(vor)besitzer den gutesten nicht so recht fertiggestellt hat, tauchen einige Probleme auf ...
Die Daten : LT 35 Bj.81 mit 1S Motor mit Turbolader (1G?) stehend verbaut, Kühler vom CP Motor

Die Kühlmittelnachlaufpumpe scheint mir nicht als selbiges zu fungieren, eher als Zusatzwasserpumpe, die über den Thermoschalter an der ESP! geschaltet wird. So zumindestens habe ich den Eindruck, denn als wir den Wagen im August geholt haben, ist trotz defektem Gebläse ( Heizung war eh an, wg. Temperatur ) stellenweise am Berg, ein Zusatz an Wärme zu bemerken gewesen.
Da aber auch die Anschlüsse am Ausgleichsbehälter vertauscht waren ( Oben/unten ), weiss ich nicht ob das einen Sinn hat, weil m.E. das Blödsinn ist und nicht den gewünschten Effekt hat.

Anbei das Anschlussschema wie es sein soll, und wie es ist. Unten rechts im Bild die mit rot markierte Angeschlossene Pumpe mit Beipass, so wie sie bei mir verbaut ist. Real schaut es etwas anders aus, da CP-Kühler.
Wer weiss hier Rat ?

Bild
Gruß Jens
Benutzeravatar
Splintbolzen
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:47
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Re: Kühlmittelkreislauf / Kühlmittelnachlaufpumpe seltsam

Beitragvon Splintbolzen » Sonntag 4. November 2012, 21:10

Warum einfach !

Habe mir die Geschichte noch einmal genauer angesehen, die Pumpe ist an einem Lastrelais angeschlossen, leider nicht in Funktion mit dem Fühler, sondern weil da gerade Klemme 15+ ( geschaltetes Plus ) liegt :-?

Sie läuft also mit einschalten der Zündung an, und wird als Zusatzwasserpumpe fungieren. Gut, die Nachlaufpumpe kann man sich im Prinzip auch sparen, einfach 2 min. den Wagen im Stand vor dem abstellen tuckern lassen.

Läuft die Kühlmittelnachlaufpumpe denn auch im Motorbetrieb mit, oder nur im Stand ?

Mein so genannter Sensor/Fühler an der ESP, was macht der eigentlich ?

Kenne mich im Bereich Klein-Lkw Diesel überhaupt nicht aus, nur etwas grösser ..

Gruß Jens
Benutzeravatar
Splintbolzen
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:47
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Re: Kühlmittelkreislauf / Kühlmittelnachlaufpumpe seltsam

Beitragvon tiemo » Montag 5. November 2012, 00:06

Hallo Jens!

Splintbolzen hat geschrieben:die Pumpe ist an einem Lastrelais angeschlossen, leider nicht in Funktion mit dem Fühler, sondern weil da gerade Klemme 15+ ( geschaltetes Plus ) liegt :-?


In meinem T4 ist die gleiche Pumpe verbaut, und das vermeintliche Lastrelais (J235 / Aufdruck "38") ist ein Relais mit Öffner-Kontakt, der verhindert, dass die Pumpe bei laufendem Motor mitläuft; erst, wenn er abgestellt wird, gibt das Relais die Pumpe frei. Sie läuft dann aber auch nur, wenn der zugehörige Thermoschalter "F95" über einer bestimmten Schwelltemperatur liegt. Der Stromlaufplan dafür ist im T4-Wiki, für Modelle vor Modelljahr 1996.

Splintbolzen hat geschrieben:Sie läuft also mit einschalten der Zündung an, und wird als Zusatzwasserpumpe fungieren. Gut, die Nachlaufpumpe kann man sich im Prinzip auch sparen, einfach 2 min. den Wagen im Stand vor dem abstellen tuckern lassen.


Genau so verhält sich das. Nur sind ja einige Energiesparer unterwegs, die den Motor an jeder roten Ampel abstellen. Läuft deine Pumpe wirklich immer mit? Ich glaube, dafür ist sie, schon rein von ihrer Gebrauchsdauer her, nicht ausgelegt. Außerdem ist ihr Förderstrom gegen über der der riemengetriebenen Hauptwasserpumpe zu vernachlässigen, daher ist es nicht sinnvoll, beide gleichzeitig zu betreiben. Vielleicht ist einfach dein Thermoschalter hinüber. Das Relais zum Abschalten ist mir in meinen Schaltungsunterlagen für LT noch nicht begegnet, vielleicht wurde er erst später eingeführt.

Splintbolzen hat geschrieben:Mein so genannter Sensor/Fühler an der ESP, was macht der eigentlich ?


Das wüsste ich auch gerne. Mir ist garnicht bewusst, dass es an der ESP eine Möglichkeit gibt, einen Fühler zu befestigen. Beim T4 und auch den späten LT mit der Pumpe sitzt der Fühler bzw. Temperaturschalter zusammen mit dem Fühler Kühlwassertemperatur in einem Gehäuse, links vorne am Motor im Wasserrohr bzw. beim T4 im Anschlussflansch. Vielleicht ist das Relais zusammen mit dem "ELAB", dem elektrischen Abschaltventil an der ESP, verschaltet. Dieses sitzt oben auf dem kleinen Stahlblock des Hochdruck-Teils, aus dem die Einspritzleitungen abgehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlmittelkreislauf / Kühlmittelnachlaufpumpe seltsam

Beitragvon Splintbolzen » Montag 5. November 2012, 22:05

Hallo Tiemo, vielen Dank für Deine Antwort !

Ja, die Pumpe lief (bis jetzt) immer mit, wie die Belegung auf dem Relais ausschaut, muss ich noch erspähen.
Nur, die Plusleitung war ohne Kabelschuh an einen Kabelschuh drangedrömselt. Ob jetzt der Kabelschuh mit extra Anschluss für weiteren flöten gegangen ist, oder jemand da keine Ahnung von hatte, lässt sich erst nach genauer Sichtung sagen.

Also der ELAB (beim Käfer Leerlaufabschaltventil :grin: ) ist dann wohl mein Sensor/Fühler ... Hmm, nix mit F95 ...
Ich rieche Arbeit ... Vielleicht hat auch hier der Erbauer sein Werk nüschte fertig gebracht, wenn der Tag nach der Arbeit doch mehr Stunden hätte :shock:

Weiss jemand den Schaltbereich von Kamerad F95 ? Für den Fall, das dieser nicht vorhanden ist, müsste ich da ein Gewindeaufsatz in ein Messingrohr löten, und einen passenden Geber verbauen.

Ich werde berichten ...
Gruß Jens
Benutzeravatar
Splintbolzen
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:47
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Re: Kühlmittelkreislauf / Kühlmittelnachlaufpumpe seltsam

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. November 2012, 00:58

Hallo Jens!

Splintbolzen hat geschrieben:Weiss jemand den Schaltbereich von Kamerad F95 ? Für den Fall, das dieser nicht vorhanden ist, müsste ich da ein Gewindeaufsatz in ein Messingrohr löten, und einen passenden Geber verbauen.


Im T4-Wiki sind Schalter mit zwei Bereichen angegeben: 93°C/88°C und 104°C/103°C (Anschalt-/Abschalt-Temperatur)
In meinen Unterlagen heißt das passende Teil für LT "Thermoschalter 251 919 369 F".
Bei der Nachrüstung wird der obere, U-förmige Kühlwasserschlauch vom Pumpenstutzen zum Ausgleichsbehälter durch zwei Gummiwinkel und ein Kunststoffrohr mit entsprechenden Aufnahmen für 2 Fühler (wie beim ACT/ACL sowieso verbaut) ersetzt. Du könntest dir also so ein Kunststoffrohr besorgen, den besagten Schlauch zerschneiden und das Rohr dort einsetzen. Oder halt was "Selbstgebrutzeltes" einbauen. Ich hab nur keine Ahnung, ob man die Abdichtung und Arretierung des Fühlers so ohne Weiteres selbst bauen kann. Der Fühler ist nämlich eingesteckt, liegt im Innern gegen einen O-Ring an und wird mit einem Drahtbügel gesichert (Siehe auch Bild).
Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlmittelkreislauf / Kühlmittelnachlaufpumpe seltsam

Beitragvon Splintbolzen » Mittwoch 7. November 2012, 00:34

Hallo Tiemo,

danke für den Tip mit dem Wasserrohr ! Lt. Classic-Parts (Teilenummer in Verfügbarkeitsabfage) jibbet das bei denen nicht, ergo müsste der freundliche dies wohl noch besorgen können.
Da muss ich auch noch schauen, ob das in den oberen Kühlerschlauch im Bereich Motorraum passt, ansonsten zwischen Motorraum und Kühler.

Also das Relais von der angeblichen Nachlaufpumpe ist ein Normales Last-Schließ-Relais von Bosch mit 30 Amps, ich weiss nicht was man damit vorhatte ... denn von 86 kam die Steuerleitung für den ELAB (gut gemerkt) 85 gen 31, und 30 war dann auf den ELAB gesteckt !
Eigenartig das dies funktioniert hat, also muss sich der .. Lastkreis .. (dort wo eigentlich 30 also Dauerplus liegt) den Minus (31) über 85 geholt haben. Oder das Relais ist putt, und ist hängengeblieben, einen Sinn hatte es auf jeden Fall nicht :grin:
Zumal die Pumpe mit 1mm² Leitung bespasst wird.

Nunja, ich will jetzt erstmal eine Halterung für den Ausgleichsbehälter bauen, damit das System wieder geschlossen wird, und ich den Sud aus dem Kühlkreislauf spülen kann, so mit Gebissreiniger in der Familienpackung & co.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Splintbolzen
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:47
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Re: Kühlmittelkreislauf / Kühlmittelnachlaufpumpe seltsam

Beitragvon tiemo » Mittwoch 7. November 2012, 08:28

Hi Jens!

Splintbolzen hat geschrieben:Zumal die Pumpe mit 1mm² Leitung bespasst wird.


Das ist nicht kritisch, lt. T4-Wiki braucht die Pumpe zwischen 0.5A...1A. Daher kann man sie sogar über das ELAB betreiben, dieses ist ja mit 8A großzügig abgesichert und zieht ebenfalls nur einen Strom im genannten Bereich.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste