Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon Hannes Kpunkt » Mittwoch 10. Oktober 2012, 20:51

Hallo Ihr,
ja der neue Motor (DW) verlangt noch immer viel Aufmerksamkeit von mir.
Nun ist's die Temperatur die mir zu schaffen macht.
Habe grad versucht in bereits bestehenden Themen hier im Forum Hilfe zu finden, finde aber leider nichts 100%ig passendes.
Als ich meinen LT gestern das erste mal nach dem Motorumbau testgefahren bin, musste ich ziemlich schnell, nach circa 10minütiger Stadtfahrt feststellen, dass die Temperaturanzeige im oberen Drittel angelangt war. Das ist neu, beim alten Motor blieb sie meist knapp unter der Hälfte.
Verwundert hat mich allerdings, dass der große Kreislauf noch nicht aufgemacht hat (neues 80°C-Thermostat ist verbaut).
Allerdings weiss ich auch nicht genau wie die Temperatureinteilung auf der Anzeige ist?!
Heute dann nochmal mit einem Handthermometer auf dem Beifahrersitz losgedüst.
Phänomen das gleiche. Temperatur stieg ziemlich fix in die Mitte und bei kleinsten Steigungen ins obere Drittel. 5minütige Fahrt bei 90km/h in der Ebene trieb es fast an den rechten Rand.
Da bin ich dann gleich rechts ran, Deckel auf und Thermometer in den Ausgleichsbehälter. Ergebnis: knapp über 80°C. Der große Kreislauf hatte grad aufgemacht (leicht erwärmte Schläuche und Kühlrippen).
Vorsichtig weitergefahren, Anzeige zwischen Mitte und vorletzter rechter Markierung.
Dann immer mal wieder Thermometer rein. Ergebnis meisst so zwischen 75 - 80 °C.

Nun meine Frage: Ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter auch repräsentativ?
Und woran kann das mit dieser Veränderten Anzeige liegen?

Ich freue mich wieder auf eure Hilfe!
Will das neue Herz doch nicht gleich wieder zerschiessen!

Auf bald,
Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 10. Oktober 2012, 22:31

Hi Hannes!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Habe grad versucht in bereits bestehenden Themen hier im Forum Hilfe zu finden, finde aber leider nichts 100%ig passendes.


Auch mal ins wunderbare Wiki geschaut? ZB. hier: http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kontrolllampe_kuehlwassertemperatur_beim_diesel#stoerungsbeistand_ursachensuche

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Als ich meinen LT gestern das erste mal nach dem Motorumbau testgefahren bin, musste ich ziemlich schnell, nach circa 10minütiger Stadtfahrt feststellen, dass die Temperaturanzeige im oberen Drittel angelangt war. Das ist neu, beim alten Motor blieb sie meist knapp unter der Hälfte.
Verwundert hat mich allerdings, dass der große Kreislauf noch nicht aufgemacht hat (neues 80°C-Thermostat ist verbaut).


Wenn das System entlüftet ist, könnte es wirklich sein, dass das Instrument zu viel anzeigt. Normal ist tatsächlich, dass die Anzeige knapp unterhalb der Hälfte steht und nur am Berg mal knapp darüber hinaus geht. Beim Sauger jedenfalls...

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Allerdings weiss ich auch nicht genau wie die Temperatureinteilung auf der Anzeige ist?!


Das weiß leider niemand so genau...
Ich hatte es mal rausgearbeitet, anhand der Kennlinie des Fühlers. Irgendwann schreib ich mal was dazu ins Wiki...

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Heute dann nochmal mit einem Handthermometer auf dem Beifahrersitz losgedüst.
Phänomen das gleiche. Temperatur stieg ziemlich fix in die Mitte und bei kleinsten Steigungen ins obere Drittel. 5minütige Fahrt bei 90km/h in der Ebene trieb es fast an den rechten Rand.
Da bin ich dann gleich rechts ran, Deckel auf und Thermometer in den Ausgleichsbehälter. Ergebnis: knapp über 80°C. Der große Kreislauf hatte grad aufgemacht (leicht erwärmte Schläuche und Kühlrippen).
Vorsichtig weitergefahren, Anzeige zwischen Mitte und vorletzter rechter Markierung.
Dann immer mal wieder Thermometer rein. Ergebnis meisst so zwischen 75 - 80 °C.

Nun meine Frage: Ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter auch repräsentativ?


Bei großem Flüssigkeitsdurchsatz, also auf der Autobahn oder Landstraße, werden die Temperaturunterschiede in den Anlagenteilen kleiner, dann ist auch diese Wassertemperatur repräsentativ.

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Und woran kann das mit dieser Veränderten Anzeige liegen?


Vielleicht hast du mal wieder einen Elektrikfehler ;-)
Wenn zB. der Spannungskonstanter nicht arbeitet und an der Messelektronik 14V statt 10V anliegen, dann zeigen sowohl die Tankanzeige als auch die Temperaturanzeige entsprechend mehr an.
Am DW-Motor liegt der Temperaturfühler links vorne neben der ersten Glühkerze und hat ein gelb/rotes Kabel. Wenn man das abzieht, so dass kein Strom mehr fließen kann, liegt hier die Konstanterspannung an und man kann sie mit dem Voltmeter zwischen dem Kabel und dem Steckplättchen am Fühler nachmessen. Sie soll 9.5V...10.5V betragen, sonst stimmt da was nicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon Hannes Kpunkt » Mittwoch 10. Oktober 2012, 22:52

Danke,
also das Wiki hatte ich natürlich genau mit deinem Link bereits konsultiert. Aber das hilft mir ja nur bedingt weiter.
Den Test mit dem Voltmeter werde ich morgen mal machen.

Mein System sollte inzwischen entüftet sein.
Zuerst war noch Luft im Wärmetauscher und die Heizung blieb kalt, aber inzwischen wirds mollig warm.

Ich meld mich morgen mal, wenn ich den Spannungstest gemacht hab.
Und wenns das nicht is, was dann....?


Gute Nacht.
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon Hannes Kpunkt » Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:31

Moin,
so die anliegende Spannung am Fühler liegt bei eingeschalteter Zündung bei rund 9,8V. Das kann's also nicht sein.
-Aber was nun?-

Ich hab trotz den händischen Messungen gestern, welche gute Ergebnisse lieferten, bissl Schiss so weiterzufahren.

Leider weiss ich nicht genau wie das Wasser im Motor zirkuliert. Kann es sein, dass der Motor im Bereich des Fühlers wirklich diese hohen Werte erreicht, das Kühlwasser in anderen Bereichen aber kälter ist? Kann vielleicht irgendwo was partiell verblockt sein? Oder würde dann gar nichts mehr zirkulieren und beispielsweise im Wärmetauscher ankommen?!

Die Suche geht weiter und Ihr dürft mit dabei sein ;-)

Lieben Gruß aus Dresden,
Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:23

Hallo Hannes!

HannesKpunkt hat geschrieben:so die anliegende Spannung am Fühler liegt bei eingeschalteter Zündung bei rund 9,8V. Das kann's also nicht sein.


Schade, das wäre so einfach gewesen... Wobei ganz genau genommen die Spannung bei laufendem Motor gemessen werden sollte.

HannesKpunkt hat geschrieben:-Aber was nun?-

Ich hab trotz den händischen Messungen gestern, welche gute Ergebnisse lieferten, bissl Schiss so weiterzufahren.


Na, weitersuchen! Deine Messung mit dem Hand-Thermometer im Vorratsbehälter, der neue Thermostat und die Tatsache, dass mit dem alten Motor dieses Problem nicht vorhanden war, sagen mir, dass die Temperatur eigentlich stimmen müsste und die Messelektronik nen Knacks hat. Ok, der Konstanter wars nicht, vielleicht ist es der Fühler selbst. Das Messinstrument hat ja mit dem alten Motor korrekt gemessen. Wenns der Fühler auch nicht ist, dann muss man an was mechanisches denken, etwa eine defekte Wasserpumpe (dann geht aber die Heizung auch nicht richtig), einen defekten Visco-Lüfter (hat aber der DW glaub ich garnicht) oder zu viel Kühlerkonzentrat im Wasser (max. 40%).
Zum Fühler habe ich eine Wertetabelle, anhande derer man ihn mit einem Ohmmeter überprüfen kann und direkt den gemessenen Ohmwert mit der angenommenen Temperatur vergleicht:
Bild
Gemessen wird dabei bei abgezogenem Kabel zwischen dem Stecker am Fühler und einem blanken Teil am Motorblock.

HannesKpunkt hat geschrieben:Leider weiss ich nicht genau wie das Wasser im Motor zirkuliert. Kann es sein, dass der Motor im Bereich des Fühlers wirklich diese hohen Werte erreicht, das Kühlwasser in anderen Bereichen aber kälter ist? Kann vielleicht irgendwo was partiell verblockt sein? Oder würde dann gar nichts mehr zirkulieren und beispielsweise im Wärmetauscher ankommen?!


Das könnte theoretisch vorkommen, nur, wie du schon schreibst, dann würde wahrscheinlich auch die Heizung nicht richtig funktionieren. Im Kühlsystem sind auch noch an verschiedenen Stellen Drosseln eingebaut, auch diese könnten durch Schmutz zu sein. Oder der Kühler wird heiß (das fühlt man dann auch) und der Lüfter arbeitet nicht. Hast du einen Viscolüfter drin? Oder ist er starr verbunden? Bei stehendem Motor kann man einen Viscolüfter von Hand weiter drehen. Er sollte spielfrei sein und sich bei heißem Motor nur schwer drehen lassen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon Hannes Kpunkt » Freitag 12. Oktober 2012, 15:29

Never ending Story!
Jetz hat der TÜV erstmal über die Bremsen gemeckert.
Und ein Großteil der Beleuchtung ging auf dem TÜV-Hof auch auf einmal nicht mehr. Sch....vorführeffekt! Dabei hab ich sicher vor Antritt der letzten 10 Fahrten immer alles geprüft um auch wirklich sicher zu sein.
Das hat der nette Onkel in der Halle mir natürlich nicht so ganz geglaubt.
Damit bin ich dann am Wochenende beschäfftigt.

Nebenbei such ich sicher bissl nach dem Temperaturproblem, melde mich wenn's was neues gibt ;-)

Vielen Dank erstmal wieder für die Tips!

PS: ich hab nen Viskolüfter....und der wird gleich mal untersucht!

Lieben Gruß,
Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon MoHaP » Freitag 12. Oktober 2012, 17:15

Hallo Leute
Zu diesem Thema kann ich Folgendes berichten: Wir sind gerade von Kroatien zurückgekommen und während der Autobahnfahrt bewegte sich der Zeiger fast ständig im oberen Bereich der Anzeige. So ungefähr 2 Zeiger breit rechts vom Blinklicht. Dieses blinkte aber zu keiner Zeit. Während Bergabfahrten ging der Zeiger zurück bis links vom Blinklicht. Ich nehme an dass das normal ist. Ich hatte mal einen VW T3 1.6l TD, bei dem war der Zeiger auch immer rechts vom Blinklicht.
Zur Sicherheit werde ich aber mal die vorangegangenen Vorschläge probieren. (Manuelle Prüfung der Temperatur,.....)
Über die Geschwindigkeit die wir gefahren sind kann ich nichts genaues sagen, da mein Tacho zwar 120 angezeigt hat ich aber glaube dass es max. 100 gewesen sein dürften. Das liegt wohl daran, dass ich ein 5 Gang Getriebe eingebaut habe und dieses im vorigen Leben mit einer schnellen Hinterachse verbunden war. Ich muss mal das kleine Zahnrädchen am Getriebeabtrieb, welches mit der Tachowelle verbunden wird tauschen. Das vom alten Getriebe habe ich ja noch. :drive
Mal schauen was passiert.
liebe Grüße
MoHaP
MoHaP
 

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon Hannes Kpunkt » Dienstag 16. Oktober 2012, 11:09

Moin,

also wie es scheint, ist's doch nicht alles so einfach.
Beim durchmessen des Sensors hinsichtlich seines Widerstandes kamen meines Erachtens nach plausible Werte heraus.

Ein Mechanikerfreund meinte am Wochenende zu mir (wie schon tiemo), dass ein Temperaturmessen im Ausgleichsbehälter nur sehr bedingt repräsentativ für die Temperaturen im Motor ist.
Dann hab ich mal den baugleichen LT eines Freundes neben meinen gestellt und verglichen wie stark das Wasser im Ausgleichsbehälter bei ähnlichen Drehzahlen zirkuliert.
Tja und bei Ihm hat man grad im erhöhten Drehzahlbereich deutlichen Wasserfluß gesehen und bei mir war es bedeutend weniger.
Wenn überhaupt was zu erkennen war.
Ich hab nun wirklich Bedenken, dass sich im Kreislauf im Motor durch die lange Lagerzeit vorm Einbau was zugesetzt hat oder die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert.
Ich könnt mich schwarzärgern, dass ich das vor Einbau nicht getestet hab.

Hat einer von euch eventuell einen Tip wie ich nun beides auf einfachstem Wege überprüfen könnte?

Auf bald,
euer Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. Oktober 2012, 11:46

Hallo Hannes!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Tja und bei Ihm hat man grad im erhöhten Drehzahlbereich deutlichen Wasserfluß gesehen und bei mir war es bedeutend weniger.
Wenn überhaupt was zu erkennen war.
Ich hab nun wirklich Bedenken, dass sich im Kreislauf im Motor durch die lange Lagerzeit vorm Einbau was zugesetzt hat oder die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert.


Sowas kann tatsächlich sein: Billige Wasserpumpen haben Schaufelräder aus Kunststoff, diese können an der Nabe aufplatzen und dann rutschen sie durch und fördern nicht mehr richtig.
Es könnte aber auch das Thermostat nicht in Ordnung sein (ich glaub, du schriebst, es sein neu). Das würde ich mal ausbauen und prüfen. Falls es in Ordnung sein sollte, wirst du nicht drumrum kommen, die Wasserpumpe zu kontrollieren. Dazu muss man sie rausnehmen, was nicht simpel ist, weil der Zahnriemen sie antreibt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon Hannes Kpunkt » Dienstag 16. Oktober 2012, 11:53

Halle tiemo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja das Thermostat ist neu und funktioniert scheinbar auch.
Die Wasserzirkulation war bei beiden Motoren auch schon vor Öffnung der Thermostate sehr verschieden.

Dann werd ich mich wohl mal an die WaPu machen.

Was die Kanäle im Motor angeht, kann man die auch irgendwie testen?
Ich weiß gar nicht in welchen Größendimensionen die sich so bewegen etc. .

Lieben Gruß,
Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. Oktober 2012, 14:24

Hallo Hannes!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Die Wasserzirkulation war bei beiden Motoren auch schon vor Öffnung der Thermostate sehr verschieden.


Äääähhmmm... - Vor dem Öffnen des Thermostaten findet, außer durch die Heizung, so gut wie garkeine Zirkulation außerhalb des Motorblocks statt. Da wird wohl eher der andere LT ein Thermostat haben, das in offener Stellung hängt. Oder einer hatte die Heizung ganz auf, der andere nicht. Es gibt auch bestimmte Unterschiede zwischen den einzelnen Motorvarianten, denn ein kleiner Teil Wasser wird schon bei geschlossenem Thermostaten über Drosseln geführt, damit der Temperaturschock im Kühler nicht so groß ist. Beurteilen kann man den Wasserfluss eigentlich erst bei Betriebstemperatur.

Zu den lichten Weiten der Kühlwasserführung: Die Kanäle liegen im Bereich D=10...20mm. Dass sie sich zusetzen, kommt eigentlich nur vor, wenn bei Undichtigkeit immer kalkhaltiges Wasser nachgefüllt wird oder mit klarem Wasser ohne Frostschutz, dieser verhindert gleichzeitig Korrosion, gefahren wird. Den Motor kann man dann entkalken und spülen, der Kühler ist dann rettungslos unwirksam und muss getauscht werden. Meist hat man dann eine richtige Rostbrühe im Vorratsgefäß, eine leichte rötliche Verfärbung des Gefäßes ist allerdings normal.
Vielleicht wurde der Motor aber auch schon mal mit "Kühlerdicht" gequält. Das macht leider nicht nur den Kühler, sondern auch den Motor und manchmal sogar das Leck dicht. Dazu gibts im Wiki einige aussagefähige Fotos...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon Hannes Kpunkt » Dienstag 16. Oktober 2012, 17:24

Moin,
tiemo hat geschrieben:Äääähhmmm... - Vor dem Öffnen des Thermostaten findet, außer durch die Heizung, so gut wie garkeine Zirkulation außerhalb des Motorblocks statt. Da wird wohl eher der andere LT ein Thermostat haben, das in offener Stellung hängt. Oder einer hatte die Heizung ganz auf, der andere nicht. Es gibt auch bestimmte Unterschiede zwischen den einzelnen Motorvarianten, denn ein kleiner Teil Wasser wird schon bei geschlossenem Thermostaten über Drosseln geführt, damit der Temperaturschock im Kühler nicht so groß ist. Beurteilen kann man den Wasserfluss eigentlich erst bei Betriebstemperatur.

Also ich dachte, auch laut Zeichnung (siehe Anhang), da würde auch bei geschlossener Heizung und geschlossenem Thermostat immer was durch den großen Schlauch (in der Zeichnung Nr.5) zurückgeführt.
Heizungen waren beide immer gleich eingestellt.

Und ja ich hab da so leicht braune bis schwarze Brühe bei mir! Und nicht so wunderbar leuchtend grüne Kühlflüssigkeit. Obwohl ich bei Neubefüllung ordentlichst auf die Verhältnisse geachtet hab.
Ich befürchte echt, dass der Kreislauf innen ordentlich dreckig ist.
Betrieben wurde er wohl immer vorschriftsmäßig mit den richtigen Anteilen an Frostschutz/Wasser. Aber scheinbar dann nicht wirklich gut gelagert...
Du schriebst, man könnte den spülen/entkalken. Geht das auch im eingebauten Zustand? Und wenn ja, wie?

Die WaPu werde ich wohl dennoch testen.

Auf bald,
Hannes
Dateianhänge
Kühlmittelschlauch.geaendert.JPG
Kühlmittelschlauch.geaendert.JPG (136.16 KiB) 6141-mal betrachtet
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. Oktober 2012, 20:45

Hallo Hannes!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Also ich dachte, auch laut Zeichnung (siehe Anhang), da würde auch bei geschlossener Heizung und geschlossenem Thermostat immer was durch den großen Schlauch (in der Zeichnung Nr.5) zurückgeführt.
Heizungen waren beide immer gleich eingestellt.


Du siehst, wenn du deine rot markierte Leitung in das Vorratsgefäß weiter verfolgst, dass es dort vor einem gestrichelt gezeichneten internen Rohr endet, das von der Heizung kommt und das nur einen definierten Ringspalt hat, der den Heizungswasserstrom mit dem Volumen im Vorratsgefäß verbindet. Bei verschiedenen Motortypen ist das auch noch unterschiedlich konstruiert. So soll nur wenig Heizungswasser sich mit dem Vorratsgefäß-Wasser vermischen, solange das Thermostat noch zu ist.

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Und ja ich hab da so leicht braune bis schwarze Brühe bei mir! Und nicht so wunderbar leuchtend grüne Kühlflüssigkeit. Obwohl ich bei Neubefüllung ordentlichst auf die Verhältnisse geachtet hab.
Ich befürchte echt, dass der Kreislauf innen ordentlich dreckig ist.


Dann hoffen wir mal, dass du kein Öl im Kühlwasser hast... Es könnte aber schon alter Dreck sein. Diese Brühe kann den Kühler so zusetzen, dass er nicht mehr richtig kühlt, die sollte schnell raus.

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Betrieben wurde er wohl immer vorschriftsmäßig mit den richtigen Anteilen an Frostschutz/Wasser. Aber scheinbar dann nicht wirklich gut gelagert...
Du schriebst, man könnte den spülen/entkalken. Geht das auch im eingebauten Zustand? Und wenn ja, wie?


Es gibt spezielle Reinigungs- und Spülmittel dafür, die füllt man ein, lässt ihn nach der Vorschrift auf der Packung laufen und lässt es wieder ab. Dann sollte man gründlich mit klarem Wasser durchspülen (an hoher Stelle reinlaufen lassen, an niedriger wieder raus lassen, zB. per Gartenschlauch) und dann wieder mit richtigem Flüssigkeitsgemisch füllen und hoffen, dass der Kühler nichts abbekommen hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon Hannes Kpunkt » Montag 29. Oktober 2012, 21:02

Moin!
Dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, bedeutet leider nicht, dass das Problem aus der Welt ist.
Das hätte ich sonst sicher freudigst erwähnt!

Nun ich habe heute mal den kompletten Kühlkreislauf gespült. Gefühlte 10000x bis die ganze Brühe samt Rückständen raus war und einigermaßen klares Wasser beim ablassen kam.

Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Kühlmittelabgelassen.
2. Thermostat ausgebaut.
3. Alle Schläuche ab und mit Gartenschlauch durchgespült.
4. Schläuche wieder dran (ohne Thermostat)
5. Ausgleichsbehälter mit klarem Wasser aufgefüllt.
6. Motor 10 min bei etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen
7. Wasser ablassen
Punkt 5-7 habe ich wie gesagt ganz schön oft wiederholt.

Beim zwischenzeitigen Laufenlassen hat sich die Temperaturanzeige keinen Millimeter bewegt und blieb in Ruheposition.

Als dann beim Ablassen halbwegs sauberes Wasser kam (und es draussen dunkel wurde), hab ich das Thermostat wieder eingebaut, dazu noch nen neuen Temperatursensor in den Zylinderkopf geschraubt und den Kreislauf mit Wasser plus Frostschutz befüllt.

Tja und dann kams: Nach nur 5 Minuten Leerlauf war die Anzeige wieder in der Mitte. Und bei stark erhöhtem Leerlauf stieg sie sogar noch weiter....

Klar das Wasser im Ausgleichsbehälter wurde durch den geschlossenen großen Kreislauf auch bedeutend wärmer ....aber das!?
Was ist da los?
Öl habe ich meines Erachtens nicht im Wasser gehabt. Es war mächtig braun aber roch eher rostig/metallig und Öl hätte sich doch auch in vorm von "Blasen" vom Wasser abgesetzt oder?!
Naja und bedeutend klarer wurde das Wasser mit der Zeit ja auch...

Welches Relais ist eigentlich für die Temperaturanzeige zuständig? Relais Nummer 9 macht bei mir von Zeit zu Zeit immer mal wieder fiese geräusche!!!

Wie auch immer ich bin bissl ratlos.
Kann ihn leider grad auch nicht allzuviel auf der Straße bewegen, da das gute Ding abgemeldet ist....

Ich freue mich auf eure Ideen....falls es noch welche gibt.

Lieben Gruß,
Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon tiemo » Dienstag 30. Oktober 2012, 03:10

Hallo Hannes!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, bedeutet leider nicht, dass das Problem aus der Welt ist.
Das hätte ich sonst sicher freudigst erwähnt!


Tja, die Selbstheilungskräfte beim LT sind nur begrenzt...

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Nun ich habe heute mal den kompletten Kühlkreislauf gespült.


Als dann beim Ablassen halbwegs sauberes Wasser kam (und es draussen dunkel wurde), hab ich das Thermostat wieder eingebaut, dazu noch nen neuen Temperatursensor in den Zylinderkopf geschraubt und den Kreislauf mit Wasser plus Frostschutz befüllt.[/quote]

Die Beschreibung hört sich gut an, mehr kann man da sicher nicht machen...

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Tja und dann kams: Nach nur 5 Minuten Leerlauf war die Anzeige wieder in der Mitte. Und bei stark erhöhtem Leerlauf stieg sie sogar noch weiter....


Hmm, bleiben also Thermostat (war das zu dem Zeitpunkt wieder drin?), Visco-Lüfter, Wasserpumpe und der Kühler selbst.

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Öl habe ich meines Erachtens nicht im Wasser gehabt. Es war mächtig braun aber roch eher rostig/metallig und Öl hätte sich doch auch in vorm von "Blasen" vom Wasser abgesetzt oder?!


Normalerweise bildet Öl mit dem Kühlwasser eine beigefarbene Emulsion, die dann an der Oberfläche und am Deckel des Vorratsgefäßes klebt. Du hast damit wohl eher kein Öl im Wasser.

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Welches Relais ist eigentlich für die Temperaturanzeige zuständig? Relais Nummer 9 macht bei mir von Zeit zu Zeit immer mal wieder fiese geräusche!!!


Nummer 9? Die Steckplätze sind mit Buchstaben versehen, und die Relais haben immer 2- oder 3-stellige Nummern. Welches Relais sollte das sein? Ich könnte mir vorstellen, dass es das Vorglüh-Relais ist (Nummer 60, 102 oder 258, je nach LT), dieses macht gerne bei warmem Motor oder fast leerer Batterie Zirpgeräusche. Für das Anzeigeinstrument gibt es kein Relais, der Fühler ist direkt darauf geschaltet. Aaaber, der Wasserstandssensor wirkt über die gleiche Leitung auf das Zeigerinstrument, und er wird über Relais 42 oder 43 (je nach LT) ausgewertet. Wenn das Relais defekt ist, kann es auch eine Fehlanzeige verursachen. Zieh es testweise einfach mal ab. Da du aber schon direkt am Fühler den Widerstand ermittelt hast und dieser zum Zeigerstand passte, liegt vermutlich wirklich die Temperatur zu hoch.
Da bleiben dann als Ursache noch ein Visco, der nicht vernünftig mitläuft (zu wenig Drehmoment), ein Kühler, der völlig versottet ist (kommt oft vor, Abhilfe nur durch Tausch) oder eine Wasserpumpe, bei der das Flügelrad durchdreht.
Das sind leider alles relativ unangenehme, weil teure und arbeitsintensive Fehlerquellen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon Hannes Kpunkt » Montag 5. November 2012, 11:30

Hallo,

so nun ist erstmal Schluss mit Rumgeschraube, zumindest von meiner Seite aus.
Kreuzbandriss...

Aber deinen letzten Beitrag lieber Tiemo möchte ich doch nicht unkommentiert lassen.

Also zum Thermostat. Beim Reinigen wars draussen, jetzt aber wieder eingebaut.
Was den Kühler angeht, so sollte er noch frei sein. Habe mal im ausgebauten Zustand die Wassermenge getestet, die reingeht.
Zur Wasserpumpe. Ja die möchte ich wirklich mal überprüfen. Doch ich frage mich, ob der Motor, wenn die Wapu nicht richtig fördert nicht auch bei ausgebautem Thermostat hätte heisswerden müssen ????!
Nach der Reinigung hab ichs noch nicht getan, aber vorher konnte man an den großen Schläuchen zwischen Behälter und Zylinderkopp beim Gasgeben auch einen erheblichen Druckaufbau (wenn ich sie zusammengedrückt hab) spüren. Wäre das nicht auch ein Zeichen fürs Funktionieren der Wapu.

Aber vermutlich wird mir nichts anderes bleiben als das Ding mal direkt zu begutachten....


Liebe Grüße,
Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Beitragvon tiemo » Montag 5. November 2012, 20:24

Hallo Hannes!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:so nun ist erstmal Schluss mit Rumgeschraube, zumindest von meiner Seite aus.
Kreuzbandriss...


Ohje! Da wünsche ich dir gute Besserung!

Hannes Kpunkt hat geschrieben: Doch ich frage mich, ob der Motor, wenn die Wapu nicht richtig fördert nicht auch bei ausgebautem Thermostat hätte heisswerden müssen ????!
Nach der Reinigung hab ichs noch nicht getan, aber vorher konnte man an den großen Schläuchen zwischen Behälter und Zylinderkopp beim Gasgeben auch einen erheblichen Druckaufbau (wenn ich sie zusammengedrückt hab) spüren. Wäre das nicht auch ein Zeichen fürs Funktionieren der Wapu.


Mir war das nicht so ganz klar, dass du es mit ausgebautem Thermostaten versucht hast und der LT dann nicht heiß wurde. Das und der Druckaufbau sprechen in der Tat für eine funktionierende Wasserpumpe.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste