Diesel am Übergang Einspritzdüse Motorblock

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Diesel am Übergang Einspritzdüse Motorblock

Beitragvon Andreas Schmitz » Dienstag 16. Oktober 2012, 17:41

Hallo,
ich schon wieder ich hoffe es fühlt sich niemand genervt, aber Problem ist eben Problem.

Nachdem ich die Lecköleitungen ( Schläuche für den Rückfluss des Kraftstoffs von den Einspritzdüsen) erneuert habe den LT warmgefahren habe und eine Abschlusskontrolle auf Dichtigkeit durchgeführt habe ist mir aufgefallen das : an dem Übergang Einspritzdüse zum Motorblock in ganz kleinen Luftbläschen Kraftstoff austritt.

FRAGE: kann ich diese Düse etwas nachziehen, oder gibt es in der Einschraubung am Motorblock noch eine Dichtung zwischen Düse und Block die evtl. defekt sein kann, könnte diese Dichtung dann durch ausschrauben der Düse erneuert werden , gibt es Luft im Kraftstoffsystem nach dem herrrausdrehen der Düse ??????????????????????????

Ganz sicher ist das es nicht von den erneuerten schläuchen kommt.
Benutzeravatar
Andreas Schmitz
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 24. September 2012, 11:30
Wohnort: Much 53804
Fahrzeug: lt 28 Ez 87

Re: Diesel am Übergang Einspritzdüse Motorblock

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37

Hi Andreas!

Andreas Schmitz hat geschrieben:FRAGE: kann ich diese Düse etwas nachziehen, oder gibt es in der Einschraubung am Motorblock noch eine Dichtung zwischen Düse und Block die evtl. defekt sein kann, könnte diese Dichtung dann durch ausschrauben der Düse erneuert werden , gibt es Luft im Kraftstoffsystem nach dem herrrausdrehen der Düse ??????????????????????????


Nein, die Düse auf keinen Fall nachziehen! Der Zylinderkopf besteht aus relativ weichem Aluminium und es haben tatsächlich schon Leute beim bloßen Rausschrauben das halbe Gewinde weggerissen - der Kopf ist dann natürlich Schrott...
Zwischen Düse und Zylinderkopf befinden sich sogenannte Flammschutzscheiben. Diese sollen normalerweise immer erneuert werden, wenn an den Düsen geschraubt wird. So eine neue brauchst du vermutlich, kostet ca. 2.50EUR. Entweder wurden die alten Scheiben weiter verwendet oder eine Scheibe verdreht montiert.
Aber erst mal sicherstellen, dass der Kraftstoff von dort kommt und nicht aus der Ritze im Düsenstock selbst, der ja auch aus zwei Hälften zusammengesetzt ist. Da du aber gleichzeitig ein Qualm- und Leistungsproblem hast, liegt es wahrscheinlich wirklich an der Flammschutzscheibe, die undicht ist. Dadurch hat der Zylinder schlechte Kompression, bringt keine Leistung und qualmt. Dieses Problem wird durch eine neue Flammschutzscheibe vermutlich gleich mit gelöst.
Die Demontage/Montage der Düse ist im Wiki unter http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ausbau_einspritzduesen_gluehkerzen beschrieben.
Die nötigen Momente stehen auch im Wiki unter http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:dieseleinspritzduesen_pruefen#montage_und_demontage_der_einspritzduesen.

Um die Düse demontieren zu können, muss ja erst mal die Einspritzleitung ab. Dadurch dringt Luft in diese ein. Die Rücklaufschläuche müssen auch ab, damit die extralange Nuss aufgesteckt werden kann, dadurch belüftet auch der Rest der Anlage. Dem kann man vorbeugen, indem man den letzten Rücklaufschlauch zur Einspritzpumpe rüber mit einer Gripzange abklemmt, bevor man die Schlauchbögen an der betroffenen Düse löst.
Anzufügen hätte ich noch den Tip, beim Drehen an den Düsen auf jeden Fall den Schlüssel im Drehpunkt noch mal gegen die Handkraft abzustützen, um den empfindlichen Zylinderkopf zu entlasten. Und wenn du dir das nicht zutraust, lass es jemanden Erfahrenen machen. Allerdings habe ich gehört, dass selbst in Boschwerkstätten schon Gewindestutzen am Zylinderkopf des LT abgerissen wurden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Solpat und 14 Gäste