2,4 Saugdiesel rußt stark, bitte um Hilfe !

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

2,4 Saugdiesel rußt stark, bitte um Hilfe !

Beitragvon FranzK » Montag 15. Oktober 2012, 14:53

Hallo,
wie bei meiner Vorstellung geschrieben, habe ich einen LT 28 Sven Hedin Baujahr 1979 mit 2,4 l Saugdiesel und 75 PS gekauft. Nach der ersten Tour ist mir aufgefallen, das der gute Sven große Probleme mit Steigungen hat. Nun stellt sich mir die Frage ob das normal ist (mir ist klar, dass er mit 75 PS gewissen Steigungen nicht ohne Probleme schafft ;-) ) ? Um ein Beispiel zu nennen, auf dem Weg nach Italien, hatte ich auf dem Brenner Strecken, die ich mit maximal 30 km/h bewältigen konnte. Da ich sehr unerfahren bin, kann ich nicht einschätzen ob das normal ist oder nicht ? Des Weiteren rußt das Fahrzeug auch stark, vielleicht steht das im Zusammenhang ?? Der Motor hat erst 125.000 km, da er in den 90er Jahren vom Vorbesitzer bei VW getauscht wurde...

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären :grin:

Schonmal Danke !
FranzK
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 00:42
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin EZ O7/81

Re: 2,4 Saugdiesel rußt stark, bitte um Hilfe !

Beitragvon tiemo » Montag 15. Oktober 2012, 15:35

Hallo Franz!

Hast du denn Unterlagen, was an dem Fahrzeug in der letzten Zeit (2 Jahre) so an Wartung passiert ist?

Schlechte Leistung und Ruß sind, wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist (gute Kompression), meist schlechte Einstellung. Vielleicht ist auch nur der Rumpfmotor getauscht worden und es sind noch uralte Einspritzdüsen drin oder die Einspritzung wurde einfach umgebaut und nicht ordentlich justiert. Ruß ist ja unverbrannter Kraftstoff, also stimmt da was mit dem Gemisch nicht.
Was wiegt denn der Bolide? Ein 75PS-Motor in einem tonnenschweren Transporter kann natürlich keine Wunder wirken, vor allem, wenn im Gebirge dann die Luft auch noch dünn wird. Das könnte also schon normal sein.
Springt er kalt gut an? Ist der vordere Zahnriemen mal getauscht worden? Wurden die Filter (Luft, Kraftstoff) mal gewartet? Wurde der Förderbeginn mal justiert? Wurden die Ventile mal eingestellt? Ist die Einspritzpumpe nass? Tropft es irgendwo? Was braucht er so auf 100km an Kraftstoff?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 2,4 Saugdiesel rußt stark, bitte um Hilfe !

Beitragvon FranzK » Montag 15. Oktober 2012, 15:58

Motor-technisch wurde in den letzten Jahren nicht viel unternommen, da er nicht mehr all zu viel bewegt wurde. Kleinigkeiten wie ein Ölwechsel zwar schon, aber vielleicht liegt es wirklich nur an der Einstellung, da er sonst sehr ruhig läuft und er springt eigentlich auch ohne Probleme an.
Getauscht wurde komplett alles, einen Rechnung über 11.0000 DM ist auch vorhanden...aber natürlich ist das auch schon ein paar Jährchen her..Zahnriemen wurde vor 15.000 km getauscht. Der Verbrauch liegt zwischen 11-13,5 litern, und im Motorraum ist ein wenig Öl, aber anscheinend im üblichen Ausmaß laut einem Mechaniker.
Wo kann ich das Fahrzeug denn am besten hinbringen um die Einstellung zu überprüfen ? Bosch, MAN ?
FranzK
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 00:42
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin EZ O7/81

Re: 2,4 Saugdiesel rußt stark, bitte um Hilfe !

Beitragvon tiemo » Montag 15. Oktober 2012, 16:57

Hi Franz!

FranzK hat geschrieben:aber vielleicht liegt es wirklich nur an der Einstellung, da er sonst sehr ruhig läuft und er springt eigentlich auch ohne Probleme an.


So ein Diesel darf nicht "sehr ruhig" laufen, der muss kernig nageln. Ruhiger Lauf deutet auf Spätförderung hin.
Da du damit inzwischen schon über den Brenner gefahren bist, müsste er eigentlich frei gefahren sein. Ansonsten ist es oft so, dass nach längerer Standzeit die alten Diesel nicht optimal laufen, weil sich Ablagerungen bilden. Allerdings kommt es auch vor, dass diese Ablagerungen sich hartnäckig halten, zB. in der Frühverstellung. Dann kommt es genau zu Ruß und schlechter Leistung bei höheren Drehzahlen, außerdem wird der Motor dann heißer als gewöhnlich.

FranzK hat geschrieben:Wo kann ich das Fahrzeug denn am besten hinbringen um die Einstellung zu überprüfen ? Bosch, MAN ?


Bosch macht das natürlich, allerdings solltest du dir vorher ein Angebot machen lassen, sonst fällst du beim Preis womöglich hintenrüber. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem LT auch bei einem Landmaschinenbetrieb gut aufgehoben ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 2,4 Saugdiesel rußt stark, bitte um Hilfe !

Beitragvon FranzK » Dienstag 16. Oktober 2012, 14:20

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Also mit der Temperatur habe ich überhaupt keine Probleme, auch bei über 40 Grad Außentemperatur, bleibt die Temperatur je nach Belastung ziemlich konstant.
Mir hat jemand den Tipp gegeben, den LT auf 110-120 km/h zu beschleunigen, dann vom Gas gehen und wenn um die 90-100 km/h erreicht sind, Vollgas zu geben um den Motor "frei" zu blasen....Die gewünschte Rußwolke kommt dann auch prompt, jedoch habe ich das jetzt schon einige Mal wiederholt und es kommt eigentlich immer gleichbleibend viel Ruß raus.

Ich werde jetzt mal paar Werkstätten abklappern und mir Angebote einholen...
FranzK
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 00:42
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin EZ O7/81

Re: 2,4 Saugdiesel rußt stark, bitte um Hilfe !

Beitragvon Marta Hansen » Dienstag 16. Oktober 2012, 14:54

Hallo FranzK,

ehrlich gesagt würde ich mir ums rußen nicht allzuviele Gedanken machen, wenn es (wie du ja schreibst) nur unter Höchstlast auftritt. Beim Bergfahren etwa wird einfach mehr Diesel eingespritzt, als im Moment verbrannt werden kann (beschleunigt ja kaum, hält eher grade so die Geschwindigkeit). Und die 30 km/h gehen leider auch in Ordnung, habe das selbst im Sommer grad erst durch (bayerische Berge). Da geht dem Motor mit seinen nominell 75PS und den fast 3 Tonnen Gewicht einfach die Puste aus. Schau dir mal die (deutlich neueren) LKW´s vor dir an, die sich den Berg hochquälen, die rußen auch.
Marta Hansen
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 12:37
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 5/82, 2,4D, 75 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste