Hi Franz!
FranzK hat geschrieben:aber vielleicht liegt es wirklich nur an der Einstellung, da er sonst sehr ruhig läuft und er springt eigentlich auch ohne Probleme an.
So ein Diesel darf nicht "sehr ruhig" laufen, der muss kernig nageln. Ruhiger Lauf deutet auf Spätförderung hin.
Da du damit inzwischen schon über den Brenner gefahren bist, müsste er eigentlich frei gefahren sein. Ansonsten ist es oft so, dass nach längerer Standzeit die alten Diesel nicht optimal laufen, weil sich Ablagerungen bilden. Allerdings kommt es auch vor, dass diese Ablagerungen sich hartnäckig halten, zB. in der Frühverstellung. Dann kommt es genau zu Ruß und schlechter Leistung bei höheren Drehzahlen, außerdem wird der Motor dann heißer als gewöhnlich.
FranzK hat geschrieben:Wo kann ich das Fahrzeug denn am besten hinbringen um die Einstellung zu überprüfen ? Bosch, MAN ?
Bosch macht das natürlich, allerdings solltest du dir vorher ein Angebot machen lassen, sonst fällst du beim Preis womöglich hintenrüber. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem LT auch bei einem Landmaschinenbetrieb gut aufgehoben ist.
Gruß,
Tiemo