Ausbau/Umbau Florida Rückbank

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ausbau/Umbau Florida Rückbank

Beitragvon Floridaner » Mittwoch 12. September 2012, 13:45

Moin,

wir haben jetzt die 1. Rückbank beim LT28 Florida BJ90 ausgebaut und bauen einen Einzelsitz dorthin.
In den Schienen sind jetzt aber noch einige Gleiter mit Schraubgewinde, die stören.
Wie bekommt man die raus?

Hat jemand von Euch ne Idee ?

Gibt es eigentlich noch irgenwo diesen grau-karierten Original-Stoff?

Gruß

Dörte
Floridaner
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 18:44
Fahrzeug: LT28 Florida BJ90

Re: Ausbau/Umbau Florida Rückbank

Beitragvon Ben Seifert » Dienstag 25. September 2012, 10:05

Guten Morgen Dörte!

Genau den selben Umbau habe ich bei unserem Florida auch gemacht, absolut empfehlenswert! :TOP:
Den Bezugstoff habe ich auch schon vergeblich gesucht, da scheint es nichts mehr zu geben. Westfalia hat die übrigen Ersatzteile nach aussage eines Mitarbeiters alle an Günzl Classicparts abgegeben.
Wir haben daher die Matratzen oben durch etwas dickere (und Komfortablere) ersetzt, dafür neue Bezüge genäht und den originalen Stoff für den Einzelsitz verwendet.

Den Korpus habe ich aus Sperrholz gebaut, originale Klappscharniere verwendet und den mit dem originalen Befestigungsriegel auf die linke und mittlere Schiene gesetzt. Der Korpus ist mit Kunstleder bezogen und die Platte an der Stirnseite ist die von der 2er Bank, das sieht fast original aus, und ein Einzelbett kann man da notfalls auch noch draus bauen.

Die Stehbolzen auf der rechten (Fahrzeug-)Seite haben wir ganz nach vorne geschoben und einen gepolsterten Holzklotz (5x5x10cm) drauf gesetzt. Raus kriegt man die Teile wohl nur, wenn man aus den Schienen ein Stück ausklinkt, oder man muss den gesamten Boden hochnehmen, um die Schienen auszubauen, das war's uns nicht Wert...

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Ausbau/Umbau Florida Rückbank

Beitragvon Floridaner » Sonntag 7. Oktober 2012, 16:10

Moin Ben,

Heißen Dank für Info !

Umbau hat geklappt, allerdings ohne die Klappscharniere. Die 1. Rückbank steht nun unversehrt in der Garage.
Nu ist unten nur 1 Schlafplatz möglich und insgesamt 4 Sitzplätze mit Gurt. Super Stauraum in der neuen Sitzbox .
Verkleidung um die Schienenstöpsel gemacht.
Bezugsstoff für den neuen Sitz hab ich von den oberen Matratzen genommen.
Für oben hab ich jetzt neuen Schaumstoff - 2 Matratzen - 1x 91 u. 1x97 ( aus 3 mach 2 - irgendwo hier gelesen) und anderen Stoff drauf.
Das Ganze ist noch in Arbeit - Bin begeistert. Wird sich lohnen !!

Grüße

von Dörte
Floridaner
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 18:44
Fahrzeug: LT28 Florida BJ90

Re: Ausbau/Umbau Florida Rückbank

Beitragvon Bergtroll » Montag 8. Oktober 2012, 07:42

Moin Ben,

Dein Umbau klingt spannend. Kannst Du mir mal ein paar Fotos schicken? Wenn der Umbau wirklich original aussieht, ist das eine klasse Möglichkeit ohne kletterei nach vorne zu kommen. Da wir sowieso nur zu zweit fahren, benötigen wir nicht so viel Platz.

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
Bergtroll
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 20:45
Fahrzeug: LT28 Florida EZ 03/89 DV Aufgelastet 3to.


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste