LT35 gekauft mit Motorproblemen (Schaden)?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT35 gekauft mit Motorproblemen (Schaden)?

Beitragvon Matthias82 » Samstag 6. Oktober 2012, 18:27

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein par technische Fragen. 2 Freunde von mir haben sich heute ein LT35 Wohnmobil BJ87 mit der DV-Maschine gekauft. Leider ist der Motor (vermutlich) defekt. Ich "darf" die Reparatur durchführen für meine Kollegen. Leider kenne ich mich mit Diesel-Motoren nicht wirklich aus, nur mit Benzinern. Aber man lernt ja nie aus! 8-)

Mir war es leider nicht möglich mit dem Verkäufer zu sprechen, da die Kollegen den Wagen geholt haben.

Ich habe heute nur kurz den Motor laufen gehört, deshalb kann ich nicht über weiteres berichten.

Folgendes Problem:
Laut Aussage des Voresitzers gab es während der Fahrt einen "Ruck* oder einen leichten Knall, danach Leistungsverlust und rauchen.
Der Motor qualmt wie sau und der Leerlauf ist nicht ganz ruhig. Eine Garage hat gesagt, es müsse der Zylinderkopf erneuert / überholt werden.
Der Vorbesitzer hat vor der überführung Oel nachgefüllt "damit es bis nach Hause reicht"?! <---Oelverlust, Oel verbrennt?


Hat jemand eine erste Idee was das sein könnte? .....ich weiss, viel Infos habe ich nicht...

Gruss Matthias
Matthias82
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 18:14
Fahrzeug: LT35 BJ87, DV Motor

Re: LT35 gekauft mit Motorproblemen (Schaden)?

Beitragvon erazer13 » Samstag 6. Oktober 2012, 19:05

Also zu dem Thema findest du mit der SUFU zig Beiträge. ;-)

Wenn du ein Schrauber bist weißt du eh einiges.

Tippe mal auf - TURBO DEFEKT :-?

Ansonsten:
- Springt der LT gut an?
- Glühkerzen okay ? .. Brücke bei den Glühkerzen nicht oxidiert oder gar gebrochen? Spannung auf den Glühkerzen okay?
- Schau mal beim durchsichtigen Schlauch bei der ESP ob da Luftblasen kommen.
- Ist die ESP trocken oder tropft sie gar schon ?
- Filter nicht verstopft ? -> Es sind zwei Filter beim LT verbaut - einer im fahrerseitigen Radkasten (Wasserabscheider) und ein Dieselfilter im Motorraum

Zuerst mal auf Wasser im Öl und Öl im Wasser kontrollieren dann folgt die Kontrolle der Motoreinstellung wie auch der ESP.
Dazu brauchst du aber spezielles Werkzeug was aber bei ebay günstig zu bekommen ist (Lehre, Messuhr für den Förderbeginn der ESP).
Wenn die Einstellung dann passt können es noch tropfende Einspritzdüsen, Riss im Zylinderkopf oder verschlissene Ölabstreifer oder gar durchgebrannte Kolben sein.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: LT35 gekauft mit Motorproblemen (Schaden)?

Beitragvon diesel3 » Samstag 6. Oktober 2012, 20:25

Beide Zahnriemen prüfen, vielleicht nur beschädigt und übergesprungen?

So als Idee, we qualmt und unrund läuft...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: LT35 gekauft mit Motorproblemen (Schaden)?

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 6. Oktober 2012, 21:04

Hallo Matthias,

der "Ruck" oder "Knall" und dann unrunder Lauf und Qualmerei (vermutlich blau) könnte auf einen Ventilabriss hindeuten. Gib' uns bitte Bescheid was es war.
Ich bilde mich nämlich gerade weiter in dem Fach Ferndiagnose. :grin: :doppel_top:

Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: LT35 gekauft mit Motorproblemen (Schaden)?

Beitragvon Matthias82 » Samstag 6. Oktober 2012, 23:48

WOW! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Was ich noch vergessen habe zu sagen:
Der Wagen hat 260TKm runter.
Es wurde vor nicht einmal einem Jahr über 4000€ investiert für die HU. Dabei wurden beide Zahnrienen gewechselt (Dez 2011) und einen NEUEN Turbolader verbaut!

Das mit den Ventilen tönt logisch, kann ich das anhand eines Kompressionstests festsellen?

...aber es lässt mich der Verdacht nicht los, dass es irgend etwas mit dieser grossen Reparatur zu tun haben könnte.....ev. Schlauch nicht richtig angezogen, billig-Turbolader verbaut, etc....?!

Wie teste ich die ESP?


Klar lass ich euch wissen was es war....um das geht es ja in einem Forum, nicht weil ich gerne sinnlos zeugs schreibe und auf dem Sofa liege mit RTL-Programm ;)
Matthias82
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 18:14
Fahrzeug: LT35 BJ87, DV Motor

Re: LT35 gekauft mit Motorproblemen (Schaden)?

Beitragvon tiemo » Sonntag 7. Oktober 2012, 09:13

Hi Matthias!

Ich würde bei den Tests damit anfangen, festzustellen, welche(r) Zylinder betroffen sind. Da Leistungsverlust und Unrundlauf im Leerlauf vorliegen, besteht der Verdacht, dass einer oder gar zwei Zylinder nicht mehr mitarbeiten.
Die findet man ganz schnell vor der Haustüre raus, indem man im Leerlauf bei einer Einspritzdüse nach der anderen die Überwurfmutter der Einspritzleitung kurz löst und gleich wieder festzieht. Ändert sich dabei die Drehzahl oder geht der Motor aus, dann arbeitet dieser Zylinder.
Arbeitet er nicht, ändert sich beim Lösen auch nicht die Drehzahl. Arbeiten alle Zylinder, musst du die Ursache woanders suchen.
Wenn einer oder Zwei Zylinder nicht mehr arbeiten, kann die Ursache in einer defekten Einspritzdüse liegen, dann klingt der Motor aber auch laut, oder wie andere schon schrieben, in einem mechanischen Problem im Bereich Kolben/Ringe/Zylinderlaufbahn oder Zylinderkopf/Dichtung/Ventile.
Vielleicht sieht man was von außen am Motor (Ölaustritt) oder bemerkt was, wenn man im Betrieb den Öleinfüllstutzen öffnet.
Der nächste Schritt wäre dann die Demontage der Einspritzdüsen, deren Test und eine Kompressionsmessung über die dann offenen Gewinde der Düsen.
Fällt die Kompressionsmessung negativ aus (große Unterschiede in Der Kompression einzelner Zylinder), muss der Motor auf. Es ist fraglich, ob man den bei einer Laufleistung von 260.000 km überholen sollte oder einfacher und billiger eine gebrauchte Austauschmaschine einsetzt und die eigenen Nebenaggregate (neuer Turbo) weiter nutzt. Das würde ich vom Zustand der Zylinderlaufbahnen (Hohnspuren noch erkennbar? Fressschäden?) abhängig machen. Interessant wäre es natürlich, wenn man beim Öffnen des Motors Fremdkörper im Brenraum findet, die von der Reparatur her rühren oder Bruchstücke von einem evt. geborstenen Turbo, falls das der Grund für dessen Erneuerung war: Das wäre dann der ausführenden Werkstatt anzulasten.
Wenn die Motorüberholung sich auf einen neuen (gebrauchten) Zylinderkopf nebst Dichtung beschränkt, wäre das wirtschaftlich gerade noch zu vertreten, wenn zusätzlich noch Schäden an Kolbenlaufbahnen repariert werden müssten, dann lieber nen gebrauchten Austauschmotor reinsetzen.

Die ESP ist eigentlich schon getestet, wenn der Motor willig anspringt: Weil es eine Verteiler-Einspritzpumpe mit nur einem Förderkolben ist, gibt es nur wenig Teile, die bei einem Defekt nur einen Zylinder betreffen würden. Höchstens eine tropfende festhängende Düse könnt das bewirken und auch für schwarzen Qualm sorgen. Blauer Qualm und Ölverbrauch deutet aber auf Motoröl hin, und das wiederum auf einen mechanischen Defekt im Kolbenbereich oder Zylinderkopf.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste