lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon Nacken444 » Montag 20. August 2012, 14:27

Sehr lautes Brummen aus hinterem Bereich/ Welche Symptome Sprechen für einen Defekt der Kardanwelle/ Radlager/ Differential --- ein Ruf aus Rom



Nach erfolgreicher Alpenüberquerung ist drei Tage später (also kein Zusammenhang) ein extrem lautes Brummen bei dem Fahrzeug aufgetreten, welches nicht vom Motor stammt, sondern wohl vom antriebsstrang. Dieses tritt sowohl bei eingelegtem Gang als auch im Leerlauf auf. Zudem sind unterschiedliche Fahrgeräusche, abhängig von rechts und links Kurve wahrnehmbar, welche ich nicht zuordnen kann.

Der Verdacht fällt auf:

- Kardanwelle
- Radlager
- Differential

Allerdings ist, nachdem das hintere Kardangelenk mit Öl eingesprüht wurde, das Brummen seit nun 100 km verschwunden, was gegen ein defektes Radlager spricht.

Zu den Geräuschen in den Kurven passt wohl am besten ein verdorbenes Differential. Sind diese Symptome bekannt? Gibt es weitere Diagnosen? Kennt vlt jemand eine vertrauenswürdige VW-LT-Werkstatt in der Nähe von Rom/ Neapel?

Da wir bereits unterwegs sind, wäre Hilfe klasse!!

Gruß Steffen
Nacken444
 

Re: lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon Nacken444 » Montag 20. August 2012, 23:04

Das K0ardangelenk hat etwas Spiel. Das darf gar nicht sein?

Hinzuzufügen: keine Vibration, Geräusch ist nicht lastabhängig
Nacken444
 

Re: lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 21. August 2012, 06:58

Hallo Steffen,

da sollte gar kein Spiel sein (ausser ein kleines Verdrehspiel). Ob es die Kreuzgelenke sind, kann man ohne Ausbau nicht sagen (ausser sie sind total kaputt), meine hatten kein fühlbares Spiel und waren trotzdem hinüber...
Es könnte natürlich auch das Trieblingslager sein. Vielleicht wenn Du die Welle auf-und ab bewegst und den Flansch am Diff abfühlst ob dort ein Spiel ist?
Jedenfalls eine Rep für Spezialisten.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon Nacken444 » Dienstag 21. August 2012, 08:31

falls es dieses Problem ist, möchte jemand eine Prognose wagen, wie weit ich damit dann noch komme? Eine Reparatur von über 200 Euro lohnt sich bei dem Fahrzeug nicht mehr..
Nacken444
 

Re: lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon Nacken444 » Dienstag 21. August 2012, 12:53

Schutzbrief von ARCD. Eine Lösung des Problems wäre mir lieber. Habe im Wiki-Bereich keine Informationen zum Differential gefunden, auf welches ich den Hauptverdacht lege. Gibt es irgendwo Informationen dazu, bzw. entsprechende Erfahrung bei einem Deffekt?
Nacken444
 

Re: lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon Robert Sommer » Dienstag 21. August 2012, 21:18

Hi,

hab glaube ich was ähnliches. Hört sich das bei Dir so an?
http://www.paschulke.net/LT28/emil_klingt_brummelig.mp3

LG roob
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon Nacken444 » Mittwoch 22. August 2012, 08:24

hallo roob,

bei mir gleicht das geräusch definitiv einem brummen. auch besteht kein unterschied ob belastung oder nicht, und kein vibrieren. wir werden wahrscheinlich nicht zusammen schrauben können..

ein telefonat mit einer regionalen dkw-werkstatt ergab, dass man ein zerstörtes kardangelenk getrost als LT-Problem bezeichnen kann. Allerdings stehen die untzerschiedlichen kurvengeräusche damit nicht in Einlkang. das differential hingegen, geht seiner meinung nach eher selten kaputt..
Nacken444
 

Re: lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon tiemo » Mittwoch 22. August 2012, 10:13

Hi Nacken!

Nacken444 hat geschrieben:hallo roob,

bei mir gleicht das geräusch definitiv einem brummen. auch besteht kein unterschied ob belastung oder nicht, und kein vibrieren. wir werden wahrscheinlich nicht zusammen schrauben können..

ein telefonat mit einer regionalen dkw-werkstatt ergab, dass man ein zerstörtes kardangelenk getrost als LT-Problem bezeichnen kann. Allerdings stehen die untzerschiedlichen kurvengeräusche damit nicht in Einlkang. das differential hingegen, geht seiner meinung nach eher selten kaputt..


Ich will mal kurz zusammenfassen:

- Es brummt beim Fahren
- Ein Kardangelenk hat fühlbares Spiel
- Das Geräusch verschwindet nach Begießen des Kardangelenkes mit Öl vorübergehend

Hat jetzt noch irgendjemand Fragen?

Eine Instandsetzung der Kardanwelle, etwa bei Elbe/Köln (weitere Adressen finden sich im Wiki), wird definitiv den Finanzrahmen von 200EUR sprengen, wäre aber das Solideste. Wenn der Restwert des Fahrzeugs nicht höher ist, kann man die Welle dann ja einzeln mit der Rechnung verkaufen.
Alternative ist eine gebrauchte Welle, nur, was die dann kostet und wo man die spezielle Version (CP) findet?

Um nach Hause zu kommen, schlage ich tägliches Prüfen des Verdrehspiels und Abschmieren des betroffenen Gelenkes mit einem zähflüssigen Kettenöl aus der Sprühflasche vor. Es ist in tausenden km so defekt geworden, es wird nicht gerade die nächsten 400km reißen, wenn ihr vorsichtig anfahrt und nicht zu schnell werdet.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon Nacken444 » Donnerstag 23. August 2012, 11:00

Neuigkeiten:

eine Überprüfung auf dem Campingplatz, mit einem zweiten LT nebendran, hat ergeben, dass die kardanwelle spiel hat zwischen getriebe und differential. die welle ist von hand drehbar. das gelenk ist wohl nicht beschädigt.

ändert das was an der diagnose bzgl reparaturmöglichkeiten und reichweite mit defekt?

grüße steffen
Nacken444
 

Re: lautes Brummen vom Antriebsstrang!---ein Ruf aus Rom

Beitragvon tiemo » Donnerstag 23. August 2012, 19:52

Hallo Steffen1

Nacken444 hat geschrieben:eine Überprüfung auf dem Campingplatz, mit einem zweiten LT nebendran, hat ergeben, dass die kardanwelle spiel hat zwischen getriebe und differential. die welle ist von hand drehbar. das gelenk ist wohl nicht beschädigt.


Irgendwie komme ich jetzt nicht mit. Wo ist jetzt das Spiel? Gelenk ok bedeutet ja: Kein Spiel.
Wie ist das überhaupt, ist dein LT lang (geteilte Kardanwelle mit Mittellager am Fahrzeugboden) oder kurz (direkte Verbindung von Getriebe und Differenzial durch ungeteilte Kardanwelle)?

Nacken444 hat geschrieben:ändert das was an der diagnose bzgl reparaturmöglichkeiten und reichweite mit defekt?


Eigentlich nicht, vorsichtig fahren (möglichst keine Lastwechsel, lieber auskuppeln) und keine zu hohen Geschwindigkeiten schonen auch das Differential, falls da ein Schaden im Entstehen begriffen sein sollte. Aber wenn es das Diff. ist, würde ich das Öl dort kontrollieren und ggf. was dickeres einfüllen. Vor allem, falls Späne im Öl sein sollten (unwahrscheinlich, denn das klingt RICHTIG schlimm), müsste es sofort gewechselt werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste