Getriebeproblem, kein Rückwärtsgang ???

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebeproblem, kein Rückwärtsgang ???

Beitragvon Michael Wörn » Sonntag 29. Juli 2012, 23:08

Hallo,
gleich zu Anfang möchte ich auf Eure Erfahrungen :idea: zurückgreifen.

Ich habe mit dem 5 -Gang Getriebe folgendes Problem:
Ich bekomme weder den Rückwärtsgang noch den 1. Gang eingelegt. Den Rückwärtsgang finde ich bei runtergedrückten Schalthebel überhaupt nicht, den 1. Gang
bekomme ich bis kurz vorm einschalten (spür- und hörbar). Das Schaltgestänge habe ich überprüft, es ist nicht mehr das beste aber noch brauchbar - die anderen Gänge
sind auch gut schaltbar und beim fahren macht das Getriebe keine unnartürlichen Geräusche. Ich habe dann das Schaltgestänge am Getriebe demontiert und versucht die Gänge von Hand einzulegen, das Ergeniss ist das Gleiche. Kann man das Getriebe preiswert instandsetzen (hab hier schonmal was von abgebrochenen Splinten gelesen), oder besser direkt Austauschen :?:
Michael Wörn
 

Re: Getriebeproblem, kein Rückwärtsgang ???

Beitragvon Die Klaholds » Mittwoch 1. August 2012, 10:50

Hallo erstmal !
Getriebe ausbauen , Deckel abschrauben, Sichtprüfung machen. Dann schauen was man tun muß !
Diese Arbeit muß man ja sowieso machen, wenn man weiterkommen will.
Austauschen kann man dann immer noch !
Gruß Thomas
Viele Grüße

Thomas und Uschi
Benutzeravatar
Die Klaholds
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Kassel

Re: Getriebeproblem, kein Rückwärtsgang ???

Beitragvon Michael Wörn » Mittwoch 1. August 2012, 22:50

Hallo,
Danke für die Antwort - ich hab das Getriebe direkt ausgetauscht (gabs fast um die Ecke für 130€ :grin: ), muste halt nur die Getriebeglocke -wegen dem Volvo Motor-
austauschen. Ergebnis ist wirklich prima :TOP: , alle Gänge da wo sie hingehören - aber dafür springt die "Kuh" jetzt nicht mehr an :negativ: , naja werde morgen mal auf die Suche gehen. Am alten Getriebe ist wohl die Schaltklaue kaputt - werde es aber zur Sicherheit instandsetzen lassen und zur Seite legen.
Michael Wörn
 

Re: Getriebeproblem, kein Rückwärtsgang ???

Beitragvon Michael Wörn » Donnerstag 2. August 2012, 21:33

...jaja, lach Du ruhig :doppel_top: - hast völlig recht !!!
Aber ich war ja wieder aktiv, Motor läuft wieder :FREU: - Bremsen vorn neu gemacht und Radlager eingestellt :TOP:. Hab dann noch einen Wasserschlauch erneuert und die Kuh ist nun nicht mehr inkontinent, also nix mit Granufink :lol: - geht auch so.
Na und dann ab auf die Strasse, Probfahrt (mmhhh-hab glatt vergessen die roten Kennzeichen dranzumachen 8-) , hat aber keiner gemerkt :grin: ) gemacht, und was soll ich sagen "Das VIEH hat BSE" :shock: an dem Getriebe ist der 3te Gang garnicht toll und der 5te im Troch.
Werde morgen früh mal zum Tierarzt sausen :?: , da gibts bestimmt ne Spritze gegen.
Nun mal im Ernst, ist echt blöd gelaufen - aber werde morgen wieder mein bestes geben und mich beim Rodeo anmelden :evil: .
Michael Wörn
 

Re: Getriebeproblem, kein Rückwärtsgang ???

Beitragvon Michael Wörn » Freitag 17. August 2012, 22:01

Hallo,
so nun gibts mal kurz das Ende der Geschichte :TOP: .
Dann erstmal zum Getriebe - Thomas, du hast völlig recht gehabt !!! Ich habe dann doch mein altes Getriebe geöffnet (hatte halt nur Respekt davor weil ich das bisher noch nicht getan habe, hab aber auch noch einen erfahrenen Landmaschinenmechaniker zur Seite gehabt) und siehe da kleine Ursache grosse Wirkung. Anscheinend hatte sich ein Simmerring aufgelöst, und es hing einiges an Gummikram im Getriebe und der Schaltgabel wir haben das Getriebe kompl. gereinigt, ausgekärchert, gut getrocknet und neu abgedichtet - läuft wieder super :doppel_top: .
Dann ab zum Tüv :TÜV und mal kräftig durchgefallen - Mängel: AU - Trübungswert nicht ok (hab mal besser nichts von dem Volvo Motor erzählt 8-) ), Umlenkarm an der Lenkung vorn rechts zu hohes Spiel, Stossdämpfer HA defekt,
Radlager hinten rechts defekt, Handbremse zu schwach und zwei kleine Löcher in den Traversen vom Wagenboden zum seitl. Abschlussblech hinten rechts und links. Also wieder ab in die Werkstatt :shock: , hinten geschweisst, Umlenkarm erneuert, Radlager erneuert (tolle Arbeit :evil: ), zwei neue Bilstein B4 Stossdämpfer rein (nachdem ich die Obere und untere Aufnahme umgepresst habe 8-) ), Handbremse eingestellt und Luftfilter gereinigt. Und wieder ab zum Tüv :lol: , AU bestanden alles weitere auch gut - bis auf die Handbremse :TÜV , also zurück innerhalb 1Std. Räder ab Trommeln ab - alles ausgeschliffen und Beläge angeschliffen, zusammengebaut und 15:59 (machen um 16:00 zu) wieder da. Dann fix auf die Rolle, und ne wieder nischt - :evil: :evil: :evil: , gut das der LT die Handbremse aussen hat - da hab ich mal kräftig gezogen und schwub war der LT nach hinten aus der Rolle gesprungen :shock: :-o , Kommentar des Prüfers "was war das" :TÜV - konnte das nur noch mit den Worten kommentieren "ne Handbremse - Sie haben wohl schlecht gefrühstückt". Also TüV bestanden :drive :FREU: - wir sind dann am nächsten Tag direkt in einen Kurzurlaub zur Ostssee aufgebrochen.
Die Kuh hat Ihre Probe bestanden, 1300km ohne Blähungen und einen tollen Verbrauch von 9,2 Litern bei Tempo 95 -100(wenn denn der Tacho stimmt :?: ). Nun gehts weiter mit dem H-Kennzeichen und dem herrichten der Kuh (Kuh bleibt Kuh -knutscher- )

Gruss Michael
Michael Wörn
 

Re: Getriebeproblem, kein Rückwärtsgang ???

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 20. August 2012, 13:08

Moin!
Siehste, alles wird gut.Man muss nun leider immer einiges machen an den alten Kisten, aber dann laufen die Autos super.Habe heute meine Stossdämpfer hinten rausgeholt, 21 Jahre alt,da war mehr Öl dran als im Motor :shock: Meine Arme tun immer noch weh. Aber mann freut sich wenn alles fertig ist.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron