Hi Steffen!
Nacken444 hat geschrieben:Das rote Doppelkabel, vom Sicherungskasten zum Vorglührelais wird an dem Steckkontakt zum Sicherungskasten bei eingeschalteter Zündung extrem heiß. Das Doppelkabel ist bereits angeschmolzen. Ich habe mich seit dieser Feststellung nicht getraut, den Motor länger laufen zu lassen, und weiß daher nicht, ob sich die Kontakte bei laufendem Motor wieder abkühlen. Ich befürchte einen Kabelbrand. Ist dieses problem bekannt, die Wärmeentwicklung evtl normal? Das Relais habe ich geöffnet, dieses ist nicht verschmort. Außerdem habe ich die Steckkontakte gesäubert. Die Wärmeentwicklung bleibt.
Das ist ein sehr bekanntes Problem beim LT Diesel. Wenn das Säubern der Steckkontakte nichts bringt, liegt der Übergangswiderstand, der die Erhitzung bewirkt, bereits im von dir erwähnten Doppelkabel selbst: Dessen Leiter sind dann im Bereich der Vercrimpung im 9.5mm-Flachstecker korrodiert, weil ein Teufelskreislauf im Gang ist: Der schlechte Kontakt bewirkt Überhitzung; dadurch wird aus der PVC-Isolation Chlor freigesetzt; dieses bewirkt Oxidation des Kupferleiters; die Oxidation bewirkt erhöhten Übergangswiderstand zwischen der Litze und dem Stecker; der erhöhte Übergangswiderstand sorgt für weitere Überhitzung, der Kreis schließt sich.
Die Hitze entsteht immer dann, wenn große Ströme über die Zentralelektrik fließen. Das ist vor allem beim Vor- und Nachglühen der Fall, also bis ca. 3 Minuten nach dem Motorstart. Während dieser Zeit fließen im genannten Bereich ca. 75A (bei intakten Glühkerzen, sonst weniger). Siehe auch im Wiki
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.p ... age_des_lt.
In deinem Fall hilft wohl nur ein neues Doppelkabel. Die Hitze kann, wie du befürchtest, tatsächlich weitere Schäden nach sich ziehen. ZB. das Anschmelzen der Zentralelektrik, mit der Gefahr eines Fahrzeugbrandes. Daher solltest du das Problem schnell angehen.
Abhilfe für die Zeit bis zum Einbau eines neuen Kabels könnte das Abziehen des Vorglührelais bringen. Wenn dein Motor ohne das Relais nicht anspringen mag, so kann man dieses auch direkt nach dem Anspringen im Betrieb abziehen, dadurch entfällt dann das Nachglühen.
Gruß,
Tiemo