ESP einstellen die 1000ste..

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ESP einstellen die 1000ste..

Beitragvon Bullicouch » Sonntag 22. Juli 2012, 19:25

Hallo,

nach dem Zahnriemenwechsel mit allem Drum und Dran war ich heute an der ESP zu Gange. Er läuft, aber nocht nicht so, wie ich es mir wünsche. Ich würde gern mit Eurer Hilfe noch mal meinen Einstellvorgang überprüfen.

CP Diesel. Motor OT. Hinteres ESP Nockenwellenrad lose auf der Welle. Nun (in Fahrtrichtung gesehen, ich sitze im Laderaum hinter dem Motor und habe ESP und ESP Nockenwellenrad direkt vor mir) ESP mit ESP Nochenwellenrad nach links drehen, bis Meßuhr 0. Dann nach rechts, bis 0,97. ESP Nockenwellenrad fixieren.

Oder erst nach rechts und dann nach links? Wenn ich von vorn auf den Schwingungsdämpfer schaue, ist doch die Motordrehrichtung rechts. Also hab ich erst in Drehrichtung und dann dagegen gedreht. Hab mich an die Anleitung für nen DW gehalten, evtl. ist die ESP da anders angeordnet?

Vielen Dank Steffen
Bullicouch
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 14:15
Fahrzeug: LT 28 Bj. 01/1982 CP Diesel Kasten kurz und flach

Re: ESP einstellen die 1000ste..

Beitragvon tiemo » Sonntag 22. Juli 2012, 22:49

Hallo Bullicouch!

Bullicouch hat geschrieben:Nun (in Fahrtrichtung gesehen, ich sitze im Laderaum hinter dem Motor und habe ESP und ESP Nockenwellenrad direkt vor mir) ESP mit ESP Nochenwellenrad nach links drehen, bis Meßuhr 0. Dann nach rechts, bis 0,97. ESP Nockenwellenrad fixieren. Oder erst nach rechts und dann nach links?


Wenn du im Laderaum sitzt, ist die Drehrichtung (auf besagtes ESP-Nockenwellenrad blickend) links herum. Wenn dein Kurbeltrieb/Nockenwellentrieb nun auf Null Grad steht (Markierung an der Schwungscheibe neben dem Ölpeilstab), muss der ESP Riementrieb zum Überwinden des Schleppfehlers erst ein Stück gegen die normale Drehrichtung gedreht werden, also rechts herum, bis die Messuhr längst auf Null steht.
Dann wieder in Drehrichtung, also links herum, bis die ESP die nötige "Voreilung" gegenüber der Nockenwelle hat.
Wenn dann alles wieder verkontert ist, zur Kontrolle nochmal das ganze Spiel durchführen, indem diesmal aber an der Kurbelwelle, zB. über den Anlasserkranz mit einem Schraubendreher an der Kontrollöffnung gedreht wird: Wieder vom Laderaum in Fahrtrichtung blickend erst rechts herum, bis die Messuhr sicher auf Null steht. Dann wieder links herum, bis die Null-Grad-Markierung auf der Schwungscheibe mit der Nase am Getriebe fluchtet. Nun den Wert auf der Messuhr ablesen (0.97mm +/- 0.02mm).
Falls sich beim Verkontern noch mal was zu sehr verstellt hat, Vorgang wiederholen.

Bullicouch hat geschrieben:Wenn ich von vorn auf den Schwingungsdämpfer schaue, ist doch die Motordrehrichtung rechts. Also hab ich erst in Drehrichtung und dann dagegen gedreht. Hab mich an die Anleitung für nen DW gehalten, evtl. ist die ESP da anders angeordnet?


Die ESP ist bei allen 6-Zylindern im LT gleich angeordnet. Und es wird immer erst gegen, dann mit der Drehrichtung gearbeitet. Grund ist, dass beim Wechsel der Drehrichtung ein geringes Spiel entsteht, dh. das getriebene Rad bleibt einen kurzen Drehwinkel lang stehen, bevor es sich in der Gegenrichtung mitdreht. Das nennt man "Schleppfehler" und vermeidet es, indem man in der Gegenrichtung einen größeren Winkel dreht, bis dieses Spiel überwunden ist. Dann dreht man wieder richtig herum und wiederum ist der Winkel dann so groß, dass der tote Bereich sicher überwunden ist, wenn man beim Zielwinkel ankommt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ESP einstellen die 1000ste..

Beitragvon erazer13 » Montag 23. Juli 2012, 07:55

Hm...

Komme nicht ganz mit wie du die ESP einstellen möchtest... :roll:

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Einstellung laut VW: verdrehen der ESP was zu Spannungen bei den Einspritzleitungen führt und diese dann brechen können im Betrieb was ja leider schon einigen hier im forum passiert ist... :negativ: .
- verdrehen des ESP Rades und dieses nicht mit dem Absteckdorn fixieren - saubere und bessere Möglichkeit welche ich auch immer anwende. :TOP:
Ich beschreibe mal die zweite Methode hier:

Hast du:

- Nockenwellenlehre
- Messuhr mit passendem Adapter
- Ideal wäre auch ein Hebel mit zwei Bolzen um das Nockenwellenrad zu verdrehen...

Meine so ein Set: http://www.ebay.de/itm/VW-T3-T4-Messuhr-ESP-Forderbeginn-statisch-einstellen-/330603324712?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cf97e6528

...zur Hand ?

Einstelldaten:
CP 0,97 +- 0,02 mm Hub
DW 0,80 +- 0,02 mm Hub
DV 0,85 +- 0,02 mm Hub
ACL 0,85 +/- 0,02mm

Also nochmals das ganze Prozedere mit der ESP: :arrow:

Vorarbeit:
Ventildeckel und Abdeckung hinter der ESP (Blechteil) abschrauben. Beim CP hast du die Vakuumpumpe woanders sonst müsste die auch raus.
Bei der Getriebeglocke die Gummiabdeckung fahrerseitig/oben entfernen.
Nockenwellenrad lockern

Einstellen der ESP:
- Motor auf OT stellen und die Motorabdeckung der Nockenwelle abschrauben - erste (Richtung Kühler) Nocke muss auf der Beifahrerseite steil nach oben zeigen (ist nur eine ungefähre Kontrolle). Pass auch auf wenn du drehst und zu weit gedreht hast -> zurückdrehen bringt Spiel mit und es stimmt wieder nicht !
Bei falsch eingestelltem Zahnriemen läuft der Motor auch - sogar wenn die Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist läuft er. (Kurbelwelle dreht 1x aber die Nockenwelle 2x !!!).
- Einstelllineal in die Kerbe der Nockenwelle einlegen. Das Lineal muss sauber satt links und rechts aufliegen.
- Messuhr mit Adapter in die mittige Bohrung der ESP (Richtung Kühler) einschrauben und die Messuhr auf Vorspannung bringen.
- Nockenwellenrad nun nach LINKS drehen bis die Messuhr stehen bleibt. Skala auf Null stellen.
- nun nach RECHTS im UHRZEIGERSINN auf (beim CP) 0,97 +- 0,02 mm stellen und Nockenwellenrad anziehen.
- Kontrollieren !

Das wars schon...

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ESP einstellen die 1000ste..

Beitragvon Bullicouch » Montag 23. Juli 2012, 12:48

Danke schonmal für die Antworten.

Dass der Zahnriemen falsch aufliegt, kann ich fast ausschließen. Habe Motor auf OT gebracht (Zahnkranz 0), ESP Nockenwellenrad und Ventildeckel ab und Nockenwellenlehre eingelegt. Kann sich eigentlich nichts verstellt haben.

Das ganze Spezial- und Meßwerkzeug und die Halter etc. habe ich mir gekauft oder gebaut, bin also ausgerüstet.

So wie ich das sehe, habe ich einfach in die falschen Richtungen gedreht, erst in statt gegen die Drehrichtung.


Die Anleitung hatte ich aus der LT-Wiki:

Einspritzpumpe einstellen (für den Profi)

-Abdeckung vom Pumpenantrieb abbauen.

-die Unterdruckpumpe demontieren und

-die Messuhr in die Pumpe (Prüföffnung) einschrauben.

-Motor auf „OT“(obersten Totpunkt durch Drehen)einstellen.

-Hebel ins Nockenwellenrad einführen und die Befestigungsschraube lösen (Hebel festhalten)

-Hebel vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn (links)drehen, bis der Zeiger der Messuhr stehen bleibt. :roll: :roll: :roll:

-nun die Skala auf 0,01mm Vorspannung stellen(dabei den Hebel halten).

-dann im Uhrzeigersinn (rechts) den Hebel auf 0,85mm drehen und die Halteschraube anziehen. :roll: :roll: :roll:

Anzugsdrehmoment 100 Nm.

Der Förderbeginn ist damit korrekt eingestellt!



Ich werde es mal andersrum versuchen..

Viele Grüße Steffen
Bullicouch
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 14:15
Fahrzeug: LT 28 Bj. 01/1982 CP Diesel Kasten kurz und flach

Re: ESP einstellen die 1000ste..

Beitragvon erazer13 » Freitag 10. August 2012, 23:28

edit: ups..................... falsch gelesen
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ESP einstellen die 1000ste..

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 11. August 2012, 13:22

Hallo Bullicouch,
> ESP mit ESP Nochenwellenrad nach links drehen, bis Meßuhr 0. Dann nach rechts, bis 0,97.<
Genau andersrum !!
Mit der Einstellung oben ist er gelaufen????
Kaum vorstellbar.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron