Werkstatt / Schrauber im Raum Nürnberg gesucht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Werkstatt / Schrauber im Raum Nürnberg gesucht

Beitragvon Palmer » Sonntag 5. August 2012, 09:08

Hallo zusammen,

nachdem mein LT (CH, Benziner, 2l, 1983) ca. 14 - 16 Liter braucht und immer wieder geschrieben wird, mit einer richtigen Einstellung bekäme man den Verbrauch auf deutlich weniger, wollte ich es mal wagen... allerdings kenne ich niemanden, dem ich den LT dafür anvertrauen möchte - und der Weg zum Freundlichen wäre vermutlich der falsche...

Drum - ist unter Euch jemand, der das kann und aus dem Großraum Nürnberg kommt? Bzw. gibt es hier eine vernünftige Werkstatt, der man den Bus anvertrauen kann (und bei der es sich nicht gleich um eine Apotheke handelt)?

Dank Euch und schönen Gruß
Franz

PS: Ach, wenn man das mit einigem handwerklichem Geschick auch selbst machen kann, würde ich mich auch über eine Anleitung freuen ;-)
Palmer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 13:11
Fahrzeug: LT28, Bj. 1983, Captain, Benziner, 2,0l, 75PS

Re: Werkstatt / Schrauber im Raum Nürnberg gesucht

Beitragvon sven-schrotti » Montag 6. August 2012, 13:26

Hallo Franz,

ein Schließwinkeltester hätte ich hier bei mir liegen, den Schließwinkel hab ich damit auch ganz vernünftig eingestellt bekommen. Den Zündzeitpunkt hab ich mir beim Freundlichen (VW Zentrum Marienberg) einstellen lassen, da ich keine Stroboskoplampe hab und es schnell gehen musste. Das geht dann aber eher in die Kategorie Apotheke.... Allerdings ist da angeblich ein Meister am Werk der selbst einen LT hat.

Ansonsten ist noch eine kleine Hinterhofwerkstatt bei mir ums Eck, da hatte ich vor kurzem meinen Lada 2101 Bj 1977 zum Vergaser und Ansaugbrücke wechseln, haben die trotz einigen Widrigkeiten ordentlich gemacht, mein LT hatte ich allerdings noch nicht da...

Allerdings muss ich sagen, dass trotz gut eingestelltem Schließwinkel und Zündzeitpunkt mein Verbrauch bei Überlandfahrten bei ca 13,5 Liter und in der Stadt bei gefühlten 100 Liter, also irgendwas um die 16-17 Liter ist, hab allerdings den 6 Zylinder...

Wenn du allerdings eh am Schließwinkel und Zündzeitpunkt rumstellen möchtest, würde ich empfehlen, gleich einen neuen Unterbrecherkontakt und Zündkondensator einzubauen (je nach Zustand auch einen neuen Verteilerfinger).

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Werkstatt / Schrauber im Raum Nürnberg gesucht

Beitragvon Palmer » Dienstag 7. August 2012, 07:24

Hallo Dominik,

vielen Dank für die Ideen und das Angebot - ich habe das so verstanden, als könnte ich mir den Schließwinkeltester mal borgen - ...

Werde den LT bei den nächsten Ausfahrten mal genau beobachten und mit ein bisschen Zeit auch mal draufkucken und dann überlegen, was ich mache... Hast Du denn bei ErWin mal gekuckt und was brauchbares gefunden? Da würde ich ansonsten auch mal kucken und runterladen / ausdrucken was interessant erscheint.

Schönen Gruß
Franz

PS: Unabhängig davon ist die Frage nach einer vernünftigen LT-Werkstatt natürlich noch aktuell. Hat jemand Erfahrung mit dem BusDoktor Karl Wenker - der ja vor allem Bullis macht?
http://images.spritmonitor.de/464338_5.png
Palmer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 13:11
Fahrzeug: LT28, Bj. 1983, Captain, Benziner, 2,0l, 75PS

Re: Werkstatt / Schrauber im Raum Nürnberg gesucht

Beitragvon sven-schrotti » Dienstag 7. August 2012, 08:00

Hallo Franz,

den Schließwinkeltester kannst du dir gern mal ausleihen, wir können auch mal zusammen drauf schauen.

Schließwinkel und Zündzeitpunkt findest du hier: [url]http://www.mkmueller.de/ltdat.htm#Schließwinkel[/url]

Ich schick dir mal meine Telefonnummer per PN.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste