DW mit Turbo standfest? Fragen zu komischem "Schlacht LT"

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

DW mit Turbo standfest? Fragen zu komischem "Schlacht LT"

Beitragvon Marcus Curth » Dienstag 24. Juli 2012, 22:21

Guten Abend :grin:

Kennt einer diesen Wagen?
20120724_194919-1000.jpg
20120724_194919-1000.jpg (75.23 KiB) 1928-mal betrachtet


Hab mir heut einen potenziellen Schlachtwagen angesehen und bin ihn auch gefahren, da mich das Angebot doch schon reizt.
Es handelt sich um ein älteres Bj. mit hoher Haube. Es wurde vom Besitzer vor ca. 20 Jahren aus einem Verunfallten LT ein 6 Zylinder TDI, getunt auf angebliche 140PS, eingebaut, der mir Rätsel aufgibt!

Der Motor ist lt Besitzer ein "liegender" gewesen und auf "stehend" umgebaut. Soweit alles ok.
Nun zum kuriosen: Ansaugbrücke scheint Eigenbau (ansich ok), jedoch geht der Druckanschluß vom Turbo direkt nach oben über ein ca. 10cm langes Rohr, in den Ansaugkrümmer. Gabs das so, ohne Ladeluftkühler, Serie? Er fährt sich ansich recht gut, zieht auf der geraden locker auf 110Km/h durch, Bergab gute 140Km/ ohne Probleme. Jedoch ein gefühltes 20m Turboloch, trotz des kurzen Weges... :roll:

Nun hab ich mal nach dem MKB geschaut und bin mir ziemlich sicher, das auf dem Block DW steht!
In wie weit wäre das möglich? Hält ein DW Block das aus? (Besitzer fährt das Ding angeblich seit 20 Jahren mit Hänger und 2T Boot!)
Sind die Blöcke gleich? Dachte da an Details wie Kolbenbodenkühlung/Ölspritzdüsen etc.

Würde mich über Expertenmeinungen freun ;-)

Gruß Marcus
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: DW mit Turbo standfest? Fragen zu komischem "Schlacht LT"

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. Juli 2012, 23:56

Hallo Marcus!

Ich kenne zwar den LT nicht, aber das mit dem Motor könnte schon stimmen.
Man kann einen DW-Block mit entsprechenden Anbauteilen (Ölwanne, Kühlsystem, Motorhalter) auch in einen ursprünglich für CP oder Perkins vorgesehenen LT stehend einbauen. Wenn man die CP-ESP verwendet, verhält er sich dann wie ein CP.
Für den CP gab es dann Aufrüstsätze mit Turbolader, zB. von der Firma Turbomotors. Diese bescherten dem CP ca. 110PS und bestanden aus einem anderen Abgaskrümmer, einem Turbolader mit Wastegate-Steuerung, einem Abgasrohr, einer Abgastemperaturmess-Elektronik, einer Ölversorgung für den Turbolader und einem modifizierten ESP-Deckel.
Einen Ladeluftkühler hatten sowieso erst die ACL-Motoren, beim DV oder 1G wird die Ansaugbrücke mit besagtem kurzen Alurohr direkt am Turbo angeschlossen, und bei den Turbokits meist ebenfalls.
Wegen des stehenden Einbaus passte der Turbo da irgendwie noch in die Haube, ohne dass die Motorhalter und damit auch die Vorderachse geändert werden musste.
Die verwendeten CP-Blöcke wie auch der in deinem "Opfer" verbaute DW-Block haben keine Kolbenbodenkühlung, sollen aber nach Angabe von zB. Turbomotors trotzdem durchaus standfest sein. Das liegt auch an der permanenten elektronischen Abgastemperatur-Überwachung, die bei Überschreitung eines kritischen Wertes kurzerhand die Fördermenge reduziert. Ein entsprechendes Zeigerinstrument war auch vorgesehen.

Um genauer sagen zu können, was da nun an Komponenten verbaut wurde (zB. könnte so ein Umbau bei Verwendung einer Volvo-ESP tatsächlich 140PS erreichen), wären natürlich Fotos hilfreich, von der ESP, von der Turboseite Abgaskrümmer, Turbo-Anbindung, Turbo selbst (Typenschild!), Ölversorgung, Luftführung, vom Motor-Arrangement insgesamt. Je mehr, desto besser ;-)

Zur erreichbaren Geschwindigkeit ist zu bemerken, dass man sich auf den Tacho nicht verlassen sollte, besser ein GPS-System zum Messen verwenden. Sonst sind die Werte zu sehr vom verbauten Tacho und den Reifen abhängig. 110km/h in der Ebene sind nicht gerade viel für nen Turbo-LT, hängt aber vielleicht auch etwas mit dem Motorzustand (Regeltechnik, Einstellungen, Kompression zusammen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: DW mit Turbo standfest? Fragen zu komischem "Schlacht LT"

Beitragvon Marcus Curth » Sonntag 29. Juli 2012, 13:21

Danke für deine Antwort, Tiemo ;-)

Kann ich den Motor denn mit meinen vorhandenen DW Teilen (Ölwanne?) wieder "liegend" verbauen? Denke mal den Rahmen und die Motorlager vorn werde ich mir von einem Turbo besorgen müssen.

Hab im Wiki mal etwas geschnüffelt, vllt habe ich auch einen DV vor mir gehabt...war sehr schwer zu erkennen und ich bin Turbo-LT Neuling :lol:

Passt denn eine DW Ansaugbrücke an den DV Kopf? Würde gern beim Umbau einen Ladeluftkühler nachrüsten und denke, der lässt sich an einer DW Brücke leichter realiesieren.

Gruß Marcus
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron