Hi Jochen!
Je nach dem, wo du wohnst, hätte dir das vielleicht auch jemand geliehen...
Jochen hat geschrieben:Stimmt, das ist wirklich nicht viel, allerdings hab ich am Freitag den Termin zum ESP einstellen, bis dahin ist das nicht da.
Naja, wenn du schon für die "Performance" zahlst, kannst du ja mal gucken, wie die das machen

Jochen hat geschrieben:Macht aber denke ich nichts, ich habe hier noch so viel Material liegen, da finde ich bestimmt was passendes.
4.5-er ist selten. Wenn du fräsen kannst, nimm 5-er Material und fräse den Teil für die Nut auf 4.5 runter. Sonst würde ich 4-er nehmen und an den 2 oberen Auflageflächen für die Nockenwellennut mit je einem Schweißpunkt etwas Material aufbauen und genau zufeilen, dass es "saugend" reinpasst.
Jochen hat geschrieben:Kurz noch zu den Kopfschrauben:
In welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment werden sie angezogen?
Beim 1S ist original eine Papierdichtung und Dehnschrauben (erkennbar am Innenvielzahn-Kopf) verbaut. Dann ist die Montagevorschrift:
- Schraubengruppe in drei Stufen mit 40Nm, 60Nm und 2 x 90°, ohne jeweils abzusetzen, anziehen,
- Motor auf Betriebstemperatur bringen,
- Schrauben nochmals in einem Zug um 90° weiter drehen,
- nach 1000km nachziehen, indem nochmals ohne Absetzen um 90° weiter gedreht wird (Temperatur egal).
Ist eine Metalldichtung verbaut, so entfällt der Punkt nach 1000km.
Siehe auch Wiki
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zylinderkopfdichtung_zylinderkopfschraubenDie Reihenfolge der einzelnen Schrauben ist wie immer kreuzförmig von innen nach außen, also erst die mittleren beiden, dann die erste diagonal nebendran, dann wieder diagonal auf der anderen Seite usw. usf....

Gruß,
Tiemo