Luft zwischen Dieselfilter ESP

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Luft zwischen Dieselfilter ESP

Beitragvon elltee » Sonntag 22. Juli 2012, 19:19

Hallo LT-Freunde,

nachdem ich nun den Kraftstofffilter gewechselt und den Wasserabscheider entwässert habe, dachte ich schon anfangs das Verhalten beim Starten verbessert zu haben. Nun muss ich wieder ewig rödeln bis er anspringt.

Wenn ich beim anlassen auf die durchsichtige Leitung zwischen Dieselfilter und ESP schaue, sehe ich wie er Luft zieht und dann anspringt wenn Kraftstoff ankommt (dauert aber leider manchmal 4 oder mehr Versuche - manchmal gibt die Batterie sogar den Geist auf, bevor er anspringt). Wenn ich den Motor abstelle sackt der Diesel sofort runter und Luft ist im Schlauch.

Ich nehme an, das schlechte Startverhalten wird durch die Luft im Schlauch verursacht? Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Gruß Erik
elltee
 

Re: Luft zwischen Dieselfilter ESP

Beitragvon tiemo » Sonntag 22. Juli 2012, 22:56

Hallo Elltee!

elltee hat geschrieben:Wenn ich beim anlassen auf die durchsichtige Leitung zwischen Dieselfilter und ESP schaue, sehe ich wie er Luft zieht und dann anspringt wenn Kraftstoff ankommt (dauert aber leider manchmal 4 oder mehr Versuche - manchmal gibt die Batterie sogar den Geist auf, bevor er anspringt). Wenn ich den Motor abstelle sackt der Diesel sofort runter und Luft ist im Schlauch.


Das bedeutet ja, dass die Luft nicht vom Schlauch, vom Tankentnehmer oder den Filtern/Abscheidern kommt, denn da würde auch nach dem Anspringen weiterhin Luft mitgerissen. Die Luft wird vielmehr nach dem Abstellen des Motors durch den Sog im tiefer liegenden Tank rückwärts in den Schlauch gesaugt. Also kommt sie höchstwahrscheinlich aus dem Bereich der ESP (sehr oft: undichter Wellendichtring am Antriebsriemenrad) oder aus dem Bereich der Leckölleitungen. Oft sieht man dann Dieselspuren, oft aber auch erstaunlich wenig davon (kommt daher, dass Luft mit niedriger Viskosität viel schneller durch eine kleine Öffnung dringen kann als Diesel mit seiner viel höheren Viskosität).
Die Spuren sind als Schleuderspuren am Riemenrad der ESP oder der Abdeckung zu sehen oder als feuchte Stellen im oberen Bereich (wo die kleinen Schlauchbögen angesteckt sind) der Einspritzdüsen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron