einbaurichtung dieselfilter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

einbaurichtung dieselfilter

Beitragvon elltee » Mittwoch 18. Juli 2012, 02:01

Hallo LT Freunde,

ich habe meinen Dieselfilter ausgebaut und nicht auf die Schläuche geachtet. Für den Vorlauf ist auf dem Filter ein Pfeil, so dass ich entsprechend von Tank zur ESP anschließen würde. Das RÜcklaufventil (nach meiner recherche heißt es wohl auch knackfrosch) hat allerdings keinen Pfeil. Ist hier die Richtung egal oder habe ich eine Markierung übersehen?

Wenn man die Schlauchlängen sich so anschaut müsste der Filter so gedreht sein, dass dieses Rücklaufventil auf der Beifahrerseite ist. Sonst passt es nicht bei den Schläuchen für den Vorlauf. Ich bin mir aber sicher, dass der alte filter so eingebaut war, dass dieses Ventil auf der Fahrerseite war. War das falsch drin? Weiß jemand wierum der Filter gewöhnlich in seiner Fassung sitzt (Knackfrosch auf Fahrer - oder Beifahrerseite)?

ist ein lt 28 bj91 6 zyl turbodiesel
elltee
 

Re: einbaurichtung dieselfilter

Beitragvon tiemo » Mittwoch 18. Juli 2012, 09:34

Hallo Elltee!

elltee hat geschrieben:Weiß jemand wierum der Filter gewöhnlich in seiner Fassung sitzt (Knackfrosch auf Fahrer - oder Beifahrerseite)?


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Bild
Beim Turbodiesel hat lediglich die "OUT"-Schraube eine etwas andere Position.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: einbaurichtung dieselfilter

Beitragvon elltee » Mittwoch 18. Juli 2012, 17:51

Vielen lieben Dank für das tolle Bild Tiemo!

Den Pfeil auf dem Knackfrosch habe ich beim anschließen doch noch entdeckt. Hab danach noch den Wasserabscheider im Radkasten entwässert und mich gewnudert, dass eigentlich kein Wasser sondern sofort Diesel kam. Wieviel kommt da normalerweise raus? Habe es in den letzten 10 Jahren (ca. 70TKm) sträflich? vernachlässigt und zum ersten mal gemacht. Laut VW sollte man es eigentlich alle 7500km machen.
elltee
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste

cron