Zahnriemenwechsel - Schrauben Schwingungsdämper

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemenwechsel - Schrauben Schwingungsdämper

Beitragvon Bullicouch » Montag 2. Juli 2012, 08:05

Hallo Leute,

Bin gerade dabei, den Zahnriemen an meinem Bus zu wechseln. Bisher alles gut, doch stehe ich nun vor dem Problem, daß sich die 4 Inbusschrauben partout nicht bewegen wollen. Eine Inbus Nuß auf 3/8" habe ich schon zerbrochen 8-) . Die sollten doch eigentlich nur 25 Nm haben? Und wie haltet ihr dort beim Abschrauben gegen?

Bin für Eure Erfahrungen und Tips dankbar.

Viele Grüße Steffen
Dateianhänge
P100048.jpg
P100048.jpg (239.5 KiB) 1946-mal betrachtet
Bullicouch
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 14:15
Fahrzeug: LT 28 Bj. 01/1982 CP Diesel Kasten kurz und flach

Re: Zahnriemenwechsel - Schrauben Schwingungsdämper

Beitragvon Düdo63 » Montag 2. Juli 2012, 09:24

Hallo Steffen!

Als Schlosser würde ich sagen, die Schrauben sind festgerostet. Dagegen hilft einsprühen mit Kriechöl und ein paar Stunden warten. Dann eine passende Stecknuss mit Verlängerung ansetzen und mit dem Hammer einen harten, trockenen Schlag auf die Schraube geben. Dadurch sollte sie sich lösen. Ich persönlich würde zum lösen der Schrauben nach der beschriebenen Methode auf jeden Fall einen Schlagschrauber benutzen. Und wenn die Stecknuss gebrochen ist, war das wohl sicherlich kein Qualitätswerkzeug...

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Zahnriemenwechsel - Schrauben Schwingungsdämper

Beitragvon Anton » Montag 2. Juli 2012, 09:41

Hallo Steffen,

die Imbusschrauben must du doch gar nicht öffnen. Einfach den Schwingungsdämpfer mit dem Zahnriemenrad abnehmen. Der sitzt zwar etwas streng auf der KW, aber mit Caramba und rütteln geht der schon ab.

Grüße

Anton
Anton
 

Re: Zahnriemenwechsel - Schrauben Schwingungsdämper

Beitragvon erazer13 » Montag 2. Juli 2012, 19:31

Düdo63 hat geschrieben:Hallo Steffen!

Als Schlosser würde ich sagen, die Schrauben sind festgerostet. Dagegen hilft einsprühen mit Kriechöl und ein paar Stunden warten. Dann eine passende Stecknuss mit Verlängerung ansetzen und mit dem Hammer einen harten, trockenen Schlag auf die Schraube geben. Dadurch sollte sie sich lösen. Ich persönlich würde zum lösen der Schrauben nach der beschriebenen Methode auf jeden Fall einen Schlagschrauber benutzen. Und wenn die Stecknuss gebrochen ist, war das wohl sicherlich kein Qualitätswerkzeug...

LG Olly


Abscharuben mußt du die nicht unbedingt...
Ansonsten -> Olly hat recht.

Ist die Inbusschraube komplett am Ars.h, hilft es eine Torx Nuß einzuhämmern.
wenn dies auch nicht geht. Eine Mutter aufschweißen und dann gleich mal lösen. Durch die Wärme geht die dann fast von alleine heraus. :TOP:

mfg - Martion der Ösi
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Zahnriemenwechsel - Schrauben Schwingungsdämper

Beitragvon Bullicouch » Montag 9. Juli 2012, 22:20

Danke für die Tips. Mit Hilfe eines Kartuschenbrenners und einer neuen Nuss konnte ich sie nun lösen. Steffen
Bullicouch
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 14:15
Fahrzeug: LT 28 Bj. 01/1982 CP Diesel Kasten kurz und flach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste