Temperaturanzeige justieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperaturanzeige justieren

Beitragvon klausegon82 » Sonntag 8. Juli 2012, 15:52

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Wassertemperaturanzeige nicht über die 60 Grad springt.
Das Thermostat und Fühler sind neu, der Motor wird auch gefühlt wärmer als angezeigt.
Da die Nadel der Anzeige aber im kalten Startzustand auf Anschlag links steht, frage ich mich ob man diese Anzeige einstellen kann, wie bei einer Waage ;)

Danke euch
klausegon82
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:10
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin

Re: Temperaturanzeige justieren

Beitragvon Die Klaholds » Sonntag 8. Juli 2012, 19:56

Hallo !

Einstellen kann man diese " Präzisionsanzeigen " nicht.
Temperaturen am Motor mal an unterschiedlichen Stellen messen .Wird er auch warm ?
Was für ein Thermostat hast du denn verwendet ? 80 Grad oder 87 Grad C. ?
Von welchem Motor (Kennbuchstabe) Sauger /Turbo /Fahrzeuggröße sprechen wir denn ?
Gruß Thomas
Viele Grüße

Thomas und Uschi
Benutzeravatar
Die Klaholds
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Kassel

Re: Temperaturanzeige justieren

Beitragvon klausegon82 » Sonntag 8. Juli 2012, 20:07

das ist ein CH Motor und Thermostat und Fühler wurden von einer Freien Werkstatt gewechselt.
Vom Weg den die Nadel zurücklegt von ganz links bis zum Kaltbereich der Anzeige, würde gefühlt im Optimalbereich stehen.
Ob 80 oder 87 Grad ist doch für mein Problem nicht relevant, denn die Temperatur sollte ja mit dem kleinen Kreis erreicht werden, bevor auf großen geschalten wird?
Für euere Antworten bin ich sehr dankbar.
klausegon82
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:10
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin

Re: Temperaturanzeige justieren

Beitragvon tiemo » Sonntag 8. Juli 2012, 21:23

Hi Ihr!

Die Klaholds hat geschrieben:Einstellen kann man diese " Präzisionsanzeigen " nicht.


Doch, kann man sogar! Wenn man das kleine Instrument ausbaut, sieht man auf seiner Rückseite zwei kleine Öffnungen, in die je ein Drähtchen ragt. Durch Verschieben dieser Drähtchen mit Hilfe eines Uhrmacherschraubendrehers kann man das Instrument grob justieren. Allerdings wird das vermutlich nicht nötig sein, eher wird schlechter Kontakt oder ein defekter Konstanter für den mangelhaften Ausschlag verantwortlich sein. Tips zur Diagnose finden sich im Wiki.

klausegon82 hat geschrieben:Ob 80 oder 87 Grad ist doch für mein Problem nicht relevant, denn die Temperatur sollte ja mit dem kleinen Kreis erreicht werden, bevor auf großen geschalten wird?


So ungefähr. Sowohl 80°C als auch 87°C liegen leicht links von der Mitte im mittleren Drittel. Endausschlag dürften ca. 130°C sein. Wenn deine Kühlerschläuche bei kalt eingestellter Heizung warm werden, ist aufgrund des neuen Thermostaten davon auszugehen, dass mindestens 80°C erreicht werden. Das Thermostat öffnet nicht schlagartig, sondern beginnt bei der Öffnungstemperatur mit der Öffnung. 9K darüber ist dann die volle Öffnung erreicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige justieren

Beitragvon tiemo » Sonntag 8. Juli 2012, 23:42

Hallo Klaus!

klausegon82 hat geschrieben:das ist ein CH Motor und Thermostat und Fühler wurden von einer Freien Werkstatt gewechselt.


Neben schlechtem Kontakt (dann ist die Anzeige aber meist auch schwankend) oder defektem Konstanter (dann geht die Tankanzeige auch ganz deutlich "nach"), käme noch in Frage, dass ein nicht passender Fühler verbaut wurde. Es gibt da von VW verschiedene Widerstandswerte in der gleichen Bauform. Der für den LT sollte folgende Charakteristik haben (bei kaltem Motor mit Hilfe eines Ohm-Meters mal prüfen, Kontaktzunge bei abgezogenem Kabel gegen Motorblock messen, Polung egal):
Bild
Falls dein Fühler eher den doppelten Widerstand (also so 2.5kOhm bei 20°C) hat, ist er falsch...
Wenn die Zündung an ist, sollte man zwischen dem abgezogenen Stecker und der Kontaktzunge des Fühlers eine Spannung von 9.5V...10.5V messen können. Ansonsten ist es ein Kontaktproblem oder Konstanterdefekt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste