Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Beitragvon biff » Montag 2. Juli 2012, 08:35

Hallo, ich suche das Spezialwerkzeug zum wechseln der beiden Zahnriemen an einem 83er DW Motor.

Ich weiß nicht ob es hier war, aber ich habe mal gelesen das man sich dieses Werkzeug im Internet leihen kann, hat da einer Erfahrung mit (Preise, welche Seite etc)?

Sollte jemand aus dem Forum diese Sachen haben,wäre es natürlich der optimal Fall (natürlich gegen eine passende Gegenleistung!)


Viele Grüße
Nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44

Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Beitragvon erazer13 » Montag 2. Juli 2012, 20:28

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Beitragvon biff » Dienstag 3. Juli 2012, 20:30

Danke für den Link, ich meinte aber zu diesen Dingen auch noch die kompletten anderen Sachen, die VW für den Zahnriemenwechsel vorschreibt...oder ist das letztlich mit nem Knarrenkasten regelbar? Gegenhalter und Abzieher usw?

G nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44

Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 4. Juli 2012, 18:51

"Spezialwerkzeug" wäre beim korrekten Wechseln noch:

- Drehmomentschlüssel: 100Nm und einen mit 460Nm

- Einen Gegenhalter (habe da immer die Brutalo-Methode gemacht und mit einem Schraubenzieher die Zahnräder bei der OT-Markierung blockiert ;-) ).

- Abzieher für die Umlenkrolle (ging bei mir ohne herunter).

Schau mal ins LT-Wiki bei den http://www.lt1-forum.de/index.htm unter Reparatur-Tips. Du findest unter "Reparaturtips" ganz unten auch eine Rubrik namens: "Spezialwerkzeuge".

Gibt auch die "Sägemethode"...


mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:10

Wie ich dir schon im anderen "Forum" geschrieben habe - guck mal ins LT-Wiki. Da gibt es auch Tips zur Anfertigung von Spezialwerkzeug. Aber um den Ebay - Link welchen ich dir schon geschickt habe, kommst du nicht herum. Nockenwellen-Lineal - Messuhr sind zwingend notwendig. :!:
Gegenhalter ..geht wie gesagt auch anders - wenn da aber ein Zahn ausbricht hast du Pech. :roll:
Spanrolle geht auch anders ab - sie Reparatur-Anleitung LT-Wiki.
460NM Drehmoment - wenn du dich traust geht dass auch mit einer normalen Ratsche mit "Wasser-Rohr" Verlängerung.

Ich montiere täglich und ziehe viele Schrauben mit 600Nm an. Ich kann das Werkzeug natürlich bei uns ausleihen. ABER...war zu faul und ziehe die 460NM auch ohne Drehmoment richtig an weil ich wie gesagt täglich damit Arbeite. zudem ist ein Drehmonent-Schlüssel auch so eine "ungenaue Sache" für einen Laien. Ich schätze mal das die Abweichung bei 10 Leuten denen du den Schlüssel in die Hand gibst, bei 460Nm so ca. 80Nm sind durch Bedienungsfehler beim Anziehen - Falsche Position der Hand am Schlüssel, KEINE Verlängerung verwenden - Langsames gleichmäßiges anziehen - Winkel beim Ansetzpunkt...usw. Zudem gehören Drehmomentschlüssel ab und zu kalibriert.
Wir kalibrieren die Schlüssel schon beim Verstellen der Skala neu - Ich habe ein geeichtes Kalibrier-Gerät direkt am Arbeitsplatz. Bei uns ist halt das Risiko sehr groß - Marine-Produkte - wenn da dann ein Öltanker kentert wegen einer abgerissenen oder zu lockeren Schraube...uiuiui :-|

Was ich sagen möchte - hast du Schrauber-Erfahrung geht es oft auch einfacher. Aber versuche dich nicht Dinge zu reparieren von welchen du keine Ahnung hast. Zu schnell ist was kaputt und das Geschrei dann groß. :mrgreen: :-|

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Beitragvon biff » Donnerstag 5. Juli 2012, 21:20

Vielen Dank euch nochmal, ich studieren nochmal genau das Wiki.

ich werd dann das Set bei Ebay bestellen, einen DM-Schlüssel habe ich, ob man den so hoch drehen kann weiß ich jetzt grad aber nicht...Ich mache das zudem mit einem erfahrenen Schrauber zusammen, also sollte das dann alles irgendwie passen;)

G nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44

Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Beitragvon erazer13 » Freitag 6. Juli 2012, 22:09

Ich :TOP: :TOP: :TOP: drück mal.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste

cron