Der einfachste WOMO Ausbau!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Der einfachste WOMO Ausbau!

Beitragvon Oceansoul » Montag 25. Juni 2012, 15:50

Servus!

Ich möchte meinen neu erstandenen LT31 ausbauen.
Benötigen tue ich nur ein Couch, die man als Bett umklappen kann, wie man das von einem Camper kennt.
Und ein Gasherd mit Spüle, die ich mir gebraucht kaufen und verbauen möchte.
Nun meine Fragen:

Wer hat Erfahungen mit einem Ausbau und kann mir sagen, wie ich günstig, ohne allzu viel Aufwand ein gemütliches WOMO herrichten kann und worauf ich achten sollte?
Hat jemand vielleicht noch Pläne von einem Ausbau rumliegen?

In meinem LT ist noch überall Teppich verbaut, den ich ersetzen möchte. Was nimmt man am besten damit es auch gut gedämmt ist?

Ist es umproblematisch ein weiteres Aufstellfenster z.B. im Dach einzubauen?

Vielen Dank & Grüsse aus Österreich

Cannonball
Ich suche gebrauchte Campingausstattung - wie Küchenblock, Kühlschrank, Sitzgelegenheit die man als Bett umbauen kann, etc. sowie Xtrem Isolator Matten (bevorzugt aus Österreich)!
Benutzeravatar
Oceansoul
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 15:07
Wohnort: Wien, Österreich
Fahrzeug: LT31 2,4 td ACL, 3/93, ehem.Bullizei

Re: Der einfachste WOMO Ausbau!

Beitragvon Schlumpi78 » Montag 25. Juni 2012, 16:02

Naja, also wenn Du keine Sitzgelegenheit hinten eingetragen haben möchtest wirds ziemlich einfach, dann kann man ja im Prinzip jedes Schlafsofa oder andere Sitzgelegenheiten nehmen. Wobei gewöhnliche Schlafsofas doch sehr viel Platz in Anspruch nehmen.

Praktisch ist es auch, wenn Du ein festes Bett hinten reinbaust und darunter den Raum als Stauraum nutzt. Das ist dann nämlich sehr viel Platz für Campingtische und alles mögliche. Ausserdem find ich es immer gut, wenn man das WoMo beim Schlafengehen nicht immer erst umbauen muss. Aber das ist Geschmackssache.

Eine Spüle mit Wassertanks und Pumpe kann man im Set im Auktionshaus kaufen, kostet 80-120 EUR, je nach größe des Waschbeckens. Habe ich mir auch gerade bestellt. Der Wasserhahn ist etwas billig, die Tanks haben nur jeweils 13l, aber die Spüle ist jedenfalls aus Edelstahl. Das kann man im Prinzip in jede Kommode einbauen die tief genug ist.

Mit dem Gas ist das so ne Sache, das darf nicht fest installiert sein, sonst musst Du ne Gasprüfung machen. Also würde ich einfach nen 2-Flammen kocher aus dem Campingbedarf nehmen und eine 5Kg-Flasche immer dabei haben. (Obwohl... darf man das eigentlich? Zumindest wirst Du die Gasbuddel während der Fahrt abklemmen müssen.)

Den Teppich würd ich auch auf jeden Fall rausnehmen, das fängt schnell an zu miefen. Statt dessen 3-4mm Sperrholzplatten im Baumarkt oder beim Holzhandel zurechtsägen lassen und mit selbstschneidenden Gewindeschrauben anbringen. Ggf. noch Isoliermaterial dahinter. Das dämmt auch das "klappern" beim fahren. Wenn Du das Sperrholz noch mit Holzlasur streichst und vorher abschleifst sieht es sogar ziemlich edel aus.

Hoffe, dass ich ein paar Anregungen geben konnte.

Grüße,
Manni
Benutzeravatar
Schlumpi78
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 9. April 2012, 12:12
Wohnort: Bremen, Neustadt
Fahrzeug: lt28 Bj '93 1e LPG Hoch, Kurz, WoMo Eigenausbau

Re: Der einfachste WOMO Ausbau!

Beitragvon Oceansoul » Montag 25. Juni 2012, 17:37

Hallo Manni!

Danke für Deine schnelle Antwort. Also ich denke schon daran eine feste Sitzgelegenheit, die man dann zu einem Bett rausziehen kann einzubauen. Ich denke daran an die Lösung wie man es vom t3, t4 camper kennt.
Da bleibt mal wieder die Frage, selberbauen oder gebraucht kaufen?
Muss man sowas dann vom :TÜV abnehmen lassen?

An den Wänden und Decken hängt überall Teppich - war ein Bullen und wohl ein Blitzer Auto.
Sollte man die Wände und decken auch mit Holz ausbauen?
Ich suche gebrauchte Campingausstattung - wie Küchenblock, Kühlschrank, Sitzgelegenheit die man als Bett umbauen kann, etc. sowie Xtrem Isolator Matten (bevorzugt aus Österreich)!
Benutzeravatar
Oceansoul
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 15:07
Wohnort: Wien, Österreich
Fahrzeug: LT31 2,4 td ACL, 3/93, ehem.Bullizei

Re: Der einfachste WOMO Ausbau!

Beitragvon Martin » Montag 25. Juni 2012, 17:46

Hallo Cannonball,
ich habe einen LT zum Ausschlachten da, der 1992 zum Womo ausgebaut wurde. Davon hätte ich einges anzubieten: Spülbecken mit Gaskocher in einem Stück (Edelstahl), Sitzbänke mit darunter befindlichen Edelstahltanks für Trinkwasser (incl. elektrischer Füllstandsanzeige), dazwischen klappbarer Womo-Tisch (kann dann auch als Liegefläche beutzt werden), isolierte Campingfenster, und einiges mehr.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich. Du kannst es für kleines Geld haben, müsstest es halt selber ausbauen.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Der einfachste WOMO Ausbau!

Beitragvon Oceansoul » Montag 25. Juni 2012, 19:02

Danke für das Angebot! Ich wohne jedoch momentan in Wien sodass es sich für mich nicht lohnen wird. Danke trotzdem!
Ich suche gebrauchte Campingausstattung - wie Küchenblock, Kühlschrank, Sitzgelegenheit die man als Bett umbauen kann, etc. sowie Xtrem Isolator Matten (bevorzugt aus Österreich)!
Benutzeravatar
Oceansoul
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 15:07
Wohnort: Wien, Österreich
Fahrzeug: LT31 2,4 td ACL, 3/93, ehem.Bullizei

Re: Der einfachste WOMO Ausbau!

Beitragvon Schlumpi78 » Montag 25. Juni 2012, 19:27

Also wegen der Sitzbänke... Wenn es Dir reicht, dass Du nur mit 2 Personen fahren darfst (oder 3, wenn Du vorne die Doppelte-Beifahrerbank hast) dann kannst Du hinten reinbauen was Du willst. Da dürfen dann unterwegs aber keine Personsn sitzen. Ansonsten musst Du ne TÜV Abnahme machen und einige Regeln einhalten. Z.B. muss die Sitzbank Kopfstützen haben und an tragenden Teilen festgeschraubt sein. Am einfachsten ist es da, wenn Du die Sitzbank hinten entgegen der Fahrtrichtung einbaust, denn dann braucht die Sitzbank keien Gurt. (Zumindest war das vor 10 Jahren noch so...) Für Details, und wenn Du sicher gehen willst einfach beim TÜV anrufen.

Manni
Benutzeravatar
Schlumpi78
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 9. April 2012, 12:12
Wohnort: Bremen, Neustadt
Fahrzeug: lt28 Bj '93 1e LPG Hoch, Kurz, WoMo Eigenausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste