Temperatur zu hoch

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperatur zu hoch

Beitragvon KM LT » Dienstag 19. Juni 2012, 12:07

Hallo LT Gemeinde :drive

bin seit drei Jahren LT Besitzer und erfahrungsbedingt stiller Mitleser hier im Forum.
Leider muss ich mich aus Zeitgründen von meinem Schätzchen trennen. Das hat sie irgendwie mitbekommen und zickt prompt ein wenig herum.
Würde mich sehr über ein paar Hinweise von Euch freuen:

LT28D, DW Motor, kurz und hoch, 120tsd km.

Im letzten Jahr anstandslos Tüv bekommen. Verkaufsgedanke. Nach der nächsten Fahrt Kühlwasserverlust, Schlauch gerissen. Geflickt, aufgefüllt passt.
Jedoch steigt seitdem die Temperatur über die bisher übliche Mitte der Anzeige bis maximal etwa Anfang letztes Drittel.
Temp schwankt auch stark, geht manchmal nur wenig hoch. Bedingungen immer relativ ähnlich (Testfahrten hier in der Umgebung)

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Problem nach völlig entleertem Kühlkreislauf?
Ist hier evtl Dreck die Ursache?
Habe schon einiges im Forum gefunden (Visco, Kühlerreiniger, Thermostat). Ich möchte jetzt den richtigen Anfang finden.

Vielen Dank und sonnige Grüße,
Ken
KM LT
 

Re: Temperatur zu hoch

Beitragvon tiemo » Dienstag 19. Juni 2012, 13:46

Hallo Ken!

KM LT hat geschrieben:Jedoch steigt seitdem die Temperatur über die bisher übliche Mitte der Anzeige bis maximal etwa Anfang letztes Drittel.
Temp schwankt auch stark, geht manchmal nur wenig hoch. Bedingungen immer relativ ähnlich (Testfahrten hier in der Umgebung)


Wackel mal bei abgestelltem Motor am Visco: Das Lüfterrad darf kein Spiel haben. Beim Durchdrehen von Hand sollte es gleichmäßig schwergängig sein und keine hakeligen Stellen haben.
Dann mal den Kühler bei einer Fahrtunterbrechung anfassen: Wird er denn ordentlich heiß? Sonst öffnet evt. der Thermostat nicht richtig. Zudem muss dann der Visco wesentlich schwergängiger sein als im kalten Zustand. Das ist aber alles nur grobe Schätzung, wenn dabei der Fehler nicht gefunden wird, muss man in die Tiefe gehen.
Evt. ist damals der Schlauch wegen Überdruck/Übertemperatur geplatzt, weil der andere Fehler schon da war.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste