Motorumbau von CH auf CP

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon klausegon82 » Freitag 4. Mai 2012, 19:26

hallo, ich habe vielleicht vor, mein schönen LT umzubauen, vom 2.0 Benzin auf den klassischen Saugdiesel. Mein jetziger Motor ist stehend verbaut.Weiß nich die Kennbuchstaben der DIesel. Jedenfalls der 2.4 L Diesel sollte es sein. Getriebe ist ein 4-Gang verbaut.
Meine Frage lautet nun, was müsste alles gewechselt werden?
klausegon82
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:10
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin

Re: Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon Joachim S » Freitag 4. Mai 2012, 20:07

Hi,

ne Menge... Ich mach das gerade, und habs unterschätzt...

Also erstmal brauchst du den Motor komplett mit Anbauteilen. Ein passendes Getriebe brauchst du auch. Die Kardanwelle scheint auf den ersten Blick zu passen, genaueres weiss ich vielleicht nach dem Wochenende.

Eine sehr große Hürde, der Vorderachskörper. Er trägt die Motorhalter, und das passt nicht vom CP. Du musst also eine Vorderachse (zumindest den Träger) vom CP organisieren. Eine gewisse Hürde, mich hat das zwei Wochen zurück geworfen...

Alternativ, du musst die Halter selber schweissen. Durchaus machbar, aber auch nicht so ohne. Der Querträger überm Getriebe muss wohl auch angepasst (sozusagen eingedüllt) werden, sonst kollidiert er mit der Getriebeglocke, welche größer ist.

Der Kühler samt Blechen ist auch anders. Natürlich auch die Schläuche. Ansich gibts nur einen vernünftigen Weg, man stellt ein Schlachtauto daneben... Hatte ich nicht, aber ich hab bei zwei Leuten Teile besorgt, die einen CP geschlachtet haben.

Einen Motor wüsste ich sogar noch rumzustehen. viewtopic.php?f=3&t=9759

Vom Thomas hab ich die Vorderachse und den Kühler, aber der Motor stand noch da...

Dann kommt noch der ganze Kleinkram, Stichworte Elektrik, Auspuff, Gaszug, die Hürden kenne ich noch nicht so genau...

Wenn du willst, kannst du dir das Projekt in Dortmund ansehen...

Gruss Jo
Joachim S
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 17:33
Fahrzeug: LT 28 Bj 76 Westfalia Womo, CH Umbau auf CP

Re: Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon runner1603 » Freitag 4. Mai 2012, 21:58

Hallo, habe von den "alten" nicht so ahnung aber hat schonmal jemand versucht einen ACL Turbomotor stehend einzubauen?? bei den DV/1G Motoren ist der Turbolader zu groß und schlägt an den Längsträger aber der ACL Lader ist eine Ecke kleiner so könnte es dann passen??

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon Stefan Radlböck » Freitag 4. Mai 2012, 22:32

hallo eric

in den niederlanden in grubenforst existiert ein acl umbau auf stehenenden einbau das fahrzeug war auch in trendelburg von rud.

gruss stefan aus essen
Benutzeravatar
Stefan Radlböck
 
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 08:37
Wohnort: Bottrop
Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Re: Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon runner1603 » Freitag 4. Mai 2012, 22:42

schade wusste ich nicht, sonst hätte ich es mir mal angesehen.. Weist du ob es da probleme gab mit dem einbau?
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon Stefan Radlböck » Freitag 4. Mai 2012, 23:29

hallo eric
war der niederlaender neben tommi aus schwerte kann vielleicht fotos besorgen von dem umbau wenn er welche hat kenne ja einige der niederländer die dawaren und die anderen habe ich ja kennen gelernt
bei der hilfs aktion

gruss stefan
Benutzeravatar
Stefan Radlböck
 
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 08:37
Wohnort: Bottrop
Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Re: Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon klausegon82 » Samstag 5. Mai 2012, 11:09

danke für die schnelle Hilfe. Das hört sich doch recht schwierig an. Ich würd ja gern in Dortmund vorbeikommen
nur etwas weit für mich :lol: Dann wird es vielleicht doch ne LPG Anlage;)
klausegon82
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:10
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin

Re: Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon Joachim S » Samstag 5. Mai 2012, 12:00

Hi,

Besuch in Dortmund, viel verpasst du ja auch nicht. Im Moment siehst du einen aufgebockten LT ohne Vorderachse, Motor und Getriebe. Rundrum liegt ein Haufen Teile ;-)

LPG und H-Kennzeichen könnte ein Problem werden. Mein CP-Umbau soll das H-Kennzeichen erhalten.

Der Umbau ist nicht wirklich schwierig. Wenn man alle Teile hat, ist es im Grunde nur Arbeit mit dem Schraubenschlüssel. Abgesehen vom Träger, dem werde ich gleich zu Leibe rücken. Ich versuche mal, ob ich das Blech mit der Flamme warm machen und eindellen kann. Alternativ müsste man einschneiden, einbiegen und wieder zuschweissen.

Der Rest ist ansich nur Schrauberei, davon aber jede Menge. Und teilweise die grobe Variante: Motor rausheben, Vorderachse tauschen, da brauchts schon etwas "schweres Gerät".

Wenn dir ein geeigneter Schlachtwagen in die Finger fällt, sind die größten Hürden schon genommen.

Gruss Jo
Joachim S
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 17:33
Fahrzeug: LT 28 Bj 76 Westfalia Womo, CH Umbau auf CP

Re: Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon klausegon82 » Freitag 15. Juni 2012, 12:40

hallo Joachim,

wollte mal fragen wie es aussieht mit dem Umbau, alles geklappt?
klausegon82
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:10
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin

Re: Motorumbau von CH auf CP

Beitragvon Molly77 » Freitag 15. Juni 2012, 13:00

Hallo,

hat der Diesel nicht auch ein anderes Differenzial da der Drehmomentverlauf und das Getriebe anderst ist?

Auf Diesel umzubauen wäre mir zu viel Aufwand, zudem denk ich fals es um den Verbrauch geht dauert es einige Kilometer bis sich das rechnet.
Da mir beim 2.0 Benziner ein wenig die Leistung fehlt die man hier im Schwarzwald brauchen könnte, bin ich am überlegen den Motor vom 924er einzubauen. Muß im Herbst eh die Kupplung ersetzen. Hat das eigentlich schon mal jemand versucht?

Gruß Tom
Benutzeravatar
Molly77
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:26
Fahrzeug: LT 28 EZ 07/77 WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste