LT am Ende...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT am Ende...

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 24. Mai 2012, 22:44

So jetzt bin ich auch mal wieder im Forum...Baustress...andere Hobbys und Fahrzeuge haben mich abgelenkt ;-) .
Nach 6 Jahren und 70.000km kränkelt auch mein LT an allen Ecken... :-?

Um ihn wegzuschmeissen ist es irgendwie zu schade, der Motor läuft immer noch wie eine Rakete, Ölverbrauch nicht messbar, Diesel-Durst hat sich nach "Tuning-Retour-Umbau" normalisiert.

Der Rost kommt wieder, die vorderen Federn sind am Ende (noch 1cm Luft zum Gummipuffer an der Vorderachse), Lenkgetriebe Spiel und ausgeschlagen, Blattfedern hinten sind seit ewigen Zeiten finito. Bremsscheiben und Klötze vorne...was kein Problem wäre.

Mir sind einfach die Preise für Ersatzteile zu hoch, ist ja ein Wahnsinn was die (Blatt)Federn kosten. Eine zusätzliche Lage an den Blattfedern verbaut hier auch keiner mehr.

Schade ist es den treuen Freund jetzt mal abzustellen... aber die Haus-bauerei und Ziegel und Bauschutt transportieren hat ihm den Rest gegeben.

Wenn jemand in meiner Nähe wirklich gute Federn vo/hi und evtl Dämpfer für mich hätte, könnte ich mich aufrappeln und den alten "Kampfgefährten" wieder flott machen. Sozusagen ein Neuaufbau inkl. Lackieren.
Der vor ein paar Jahren neu aufgebaute Motor schnurrt sicher noch 150.000km, Gelenke (Vorderachse) usw sind ja auch alle getauscht, der Edelstahlauspuff hält noch ewig.
Unterboden ist noch Top.

mfg - Martin der Ösi (Raum Bodensee)
Zuletzt geändert von erazer13 am Freitag 15. Juni 2012, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: LT am Ende...

Beitragvon thommyLT35 » Freitag 25. Mai 2012, 08:05

Hey Martin, laß den Kopf mal nicht hängen, solltest Du hier keine Teile bekommen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,
geh doch mal in LT-Forum.de und frage da mal nach. Du wirst bestimmt irgentwo fündig!!
Viel Erfolg
Thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: LT am Ende...

Beitragvon erazer13 » Sonntag 27. Mai 2012, 13:14

svenhedin1 hat geschrieben:Habe bei meinen Lt die gleichen Sorgen. Dein Bericht hätte auch von mir sein können, Mein Dicker steht gerage über den Boden. Bin dabei die Federn vorn und Teile der
Achsgelenke zu erneuern. Kann aus diesem Grunde dieses Jahr nicht nach Kassel fahren. Die Blattfedern habe ich vom Schrott aus einem anderen LT geschraubt. Mein Plan ist diese hinten draufzupacken. Selbst wenn diese auch ausgelutscht sind, glaube ich es könnte am Ende reichen. Wenn ich Federn übrig habe kann ich an Dich denken und Dir berichten,
Anteiliger LT Gruß


Hm...
Angeboten werden sie bei vielen Händlern massig. Also verfügbar sind die Blattfedern und Federn. Nur die Preise sind zu hoch.
Denke wenn sich hier noch ein paar Leidensgenoßen finden würden könnten wir bei einigen Händlern nach einer Sammelbestellung anfragen. Versand aber an jeden einzelnen.

Ihr müsstet mir den Preis sagen welchen ihr bezahlen würdet und ich könnte per Mail mal verschiedene Händler anschreiben weil ich denke die meisten wären froh "die alten Teile" aus ihren Lagern zu haben.

mfg - Martin

PS: Anschlaggummis vorne habe ich nun entfernt, läuft mal wieder :grin: .
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: LT am Ende...

Beitragvon erazer13 » Sonntag 27. Mai 2012, 13:38

Heute war ich im Baumarkt, Fenster und schweres Schutzgasschweißgerät und anderen Kleinkram geladen.
Dann bei der Auffahrt DORNBIRN auf die Autobahn Richtung ARLBERG und als ich gerade auf die Autobahn auffahren will rauscht ein DEUTSCHER GRÜNER LT mit weißem Hochdach an mir vorbei. :grin: Also sofort Gaspedal durch bis zum Anschlag weil das Gewicht ihn vorne höher hob und er gar nicht schlecht auf der Straße lag.... Gaspedal am Anschlag...Nadel steigt 100...110...120...130...und dann war ich neben dem lT...volle Kanne die HUPE gedrückt und rübergeschaut aber der LT`ler sitzt am Steuer und schaut die ganze Zeit in den Rückspiegel. :grin: :grin: :grin: Denke er suchte mich noch hinter ihm...der LT kam mir irgendwie bekannt vor..denke es ist jemand aus dem Forum. ;-) ... wer fährt nen grünen LT hier und war heute auf der Strecke unterwegs in Österreich/Vorarlberg ?
habe ihn dann noch laut tacho auf über 140 raufgedrückt und ihn mal die 15 km schnurren lassen. Konnte ihn ja in letzter Zeit nie "durchblasen".
Dann Zuhause mal unter den LT, Grill raus und siehe da...Markierungen am Lenketriebe passen perfekt für den Geradeauslauf. Lenkgetriebe ein wenig nachgestellt und Gummipuffer vorne demontiert. Dann wieder auf die Autobahn und wooooowwww er liegt wieder super. :TOP: Ist halt 5cm vorne tiefer was ich aber mit den durchgebogenen Federn hinten auch habe.
Apropo Blattfedern: Da sind bei mir am Rahmen ja vorne und hinten solche Flacheisen dran, dazwischen ist die Blattfeder montiert. Meine Flacheisen stehen nicht gerade sondern auseinander.... :roll: Wenn die gerade herunter gingen wäre die Distanz kürzer und die Blattfeder würde sich wieder normal durchbiegen Richtung Straße und nicht Richtung Dach.

Denke eine Seite bei der Befestigung der Blattfedern sollte "elastisch" sein... aber ich probier das jetzt einfach mal aus, abflexen geht dann immer noch. Oder evtl den Punkt der Befestigung einfach vorverlegen.... Hebel kürzen....hm.... :roll: :roll: :roll:

Ich werde mal einen Bolzen bei der Blattfeder ziehen. Die Flacheisen gerade stellen und am Rahmen anbruzzeln und dann den Bolzen wieder einbauen. Evtl mit einem Wagenheber von oben die Feder nach unten durchbiegen bis die Bohrungen zueinander passen. So wäre sie ja wieder mehr gespannt. Ich werde auch die Corsa Federn wieder einbauen.

Denke ich ziehe das Morgen mal schnell durch - Der Ösi - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: LT am Ende...

Beitragvon erazer13 » Freitag 15. Juni 2012, 00:17

Lt wieder wie neu:
1050,- Euro... investiert. ;-)

Habe alle vier Stoßdämpfer, Federn vorne, und Blattfedern hinten erneuert und weil schon offen war die unteren wie auch die oberen Traggelenke bei der Vorderachse erneuert.
2 neue Spritzbleche vorne (Bremsankerbleche), Bremsscheiben und Klötze getauscht. Die abgebrochenen Bremsnippel entfernt und auch ersetzt. natürlich auch die Bremsflüssigkeit getauscht . Zudem noch einen neuen Dichtungsatz in die Bremssättel verbaut. Lenkgetriebe überholt. alle Lagerbuchsen bei der Vorderachse erneuert wie auch Gummi beim Stabilisator etc.
Zudem eine rostfreie Schiebetüre eingebaut.

Er fährt sich wieder wie ein "Neuwagen". Und nun kann ich wieder richtig um die Kurven "räubern". :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top:

Die ganzen Gelenke und Gestänge bei der Vorderachse und Bremsschläuche sind 2 Jahre alt.
Die kompletten Bremsleitungen habe ich letztes Jahr wie auch Radbremsylinder hinten und Bremstrommeln ersetzt. Zudem die Turbo-ESP komplett zerlegt und überholt.

Den Motor habe ich ja auch neu aufgebaut mit neuem Zylinder-Kopf.
Absolut kein Tropfen Flüssigkeitsverlust am Fahrzeug. der Edelstahlauspuff überlebt mich wahrscheinlich auch noch. ;-)
Unterboden und Hohlräume sind versiegelt und seit 6 Jahren taucht da kein Rost mehr auf.

Irgendwann wäre aber mal der Außenlack dran... da gammelt er vor sich hin... ist ja nur eine Lage Rostschutzfarbe und stellenweise habe ich überall mit Pinsel und Spray nachgebessert. Innen ist er auch nicht mehr "wohnlich" nach der Vergewaltigung als Baustellenfahrzeug. :roll:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: LT am Ende...

Beitragvon Scandinavian-hellboy » Freitag 15. Juni 2012, 07:30

Moin
Vielleicht nen bisschen Spät aber wer in punko Federn eigentlich ganz gut bestückt ist
ist Braemer in Bottrop da holen wir für unsere LKWs immmer die Federn, Brieden und und sonstiges weg
http://www.braemerbottrop.de/

Gruss jan
Scandinavian-hellboy
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 13:39
Fahrzeug: LT 45 3/93 Kasten,Hoch,lang ACL

Re: LT am Ende...

Beitragvon syncromat » Freitag 15. Juni 2012, 10:48

:doppel_top:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste