Leuchtweitenregulierung zeitweise deaktivieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Leuchtweitenregulierung zeitweise deaktivieren

Beitragvon diesel3 » Dienstag 22. Mai 2012, 22:45

Liebe LT-Fahrer/Schrauber,

ich bin mit meinem LT31 inzwischen gut in Spanien angekommen - seit 4 Tagen macht allerdings der
Scheibenwischer nur zur Schlafenszeit der Fahrzeug-Besatzung eine Pause - echt unglaublich - so schlechtes Wetter Wetter hier.

Allerdings nervt mich eine Kleinigkeit am Auto, und zwar die Leuchtweitenweitenregulierung:
Sie arbeitet staändig ein bischen - und das mit einem auch für den Dieselfahrer deutlich vernehmbaren
Quietsch geräusch.
Ich bin nun als Lösung zeitweise einfach mit ganz runtergedrehten Scheinwerfern und Fernlicht gefahren - aber so
richtig ist das auch keine Lösung.

Welche Sicherung muss ich ziehen oder welchen einfachen/umkehrbaren Trick kann ich nutzen, um die LWR
zeitweise zu deaktivieren?

Vielen Dank!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Leuchtweitenregulierung zeitweise deaktivieren

Beitragvon tiemo » Dienstag 22. Mai 2012, 23:16

Hallo Hendrik!

diesel3 hat geschrieben:Welche Sicherung muss ich ziehen oder welchen einfachen/umkehrbaren Trick kann ich nutzen, um die LWR
zeitweise zu deaktivieren?


Die Stellmotoren der LWR sind zusammen mit dem jeweiligen Abblendlicht angeschlossen und sind daher nicht weiter abgesichert. Allerdings ist irrsinnigerweise die Masse der Stellmotoren nicht direkt am Scheinwerfer-Rahmen oder ebenfalls mit den Abblendlampen angeschlossen, sondern wird zum Stellpoti zurück geführt. Daher genügt es zum Deaktivieren, die Scheinwerfer ein Mal auf die richtige Höhe einzustellen und dann den Mehrfachstecker auf der Rückseite des Stellrades im Armaturenbrett abzuziehen. Da kommt man dran, indem man von unten hinter das Armaturenbrett greift (bei vielen LT muss man vorher die Abdeckung des Sicherungskastens abnehmen, 2 Kreuzschlitzschrauben links unten ins Armaturenbrett, ist aber oft einfacher, als das Stellrad rauszuhebeln, weil dabei gerne mal die Halteklammern den Geist aufgeben).

Gruß, und schönen Urlaub!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leuchtweitenregulierung zeitweise deaktivieren

Beitragvon diesel3 » Dienstag 22. Mai 2012, 23:44

Danke Tiemo, mach ich gleich morgen früh.
Die Abdeckung habe ich "sicherheitshalber" gleich zuhause gelassen - die stört mich also nicht mehr ;)

Viele Grüße in die Wärme,

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste