ESP undicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ESP undicht

Beitragvon Merlin » Samstag 19. Mai 2012, 20:10

Hallo zusammen
Ich habe da mal ne Frage. Nachdem ich nun den Motor getauscht habe, kam der Probelauf. Soweit alles ok, motor läuft nur mit Choke ohne Qualm und Ruckeln. Aber dann wieder ein Problem.......oh, wie ich das hasse. :evil: :evil: :evil:
Die ESP verliert Diesel. Man sieht es auf dem Motorblock tropfen und es scheint von unten an der Pumpe zu kommen.
Was gäbe es da für Stellen? Macht es Sinn, die Pumpe überholen zu lassen?......Was kann mich das kosten? :roll: :shock:

Bin mal um Ideen dankbar. :SCHREIBEN:

Gruss

Jörg :drive

PS: Wenn mich die Kiste noch ne Weile ärgert, brennt sie schneller ab, als die Feuerwehr kommen kann. :cry: :cry:
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 11:25
Fahrzeug: LT28, EZ 06/83, Karmann-Aufbau,Turbodiesel(DV)

Re: ESP undicht

Beitragvon LTfahrer » Samstag 19. Mai 2012, 20:53

hallo

sollte einiges erklären: http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm


gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: ESP undicht

Beitragvon tiemo » Samstag 19. Mai 2012, 21:18

Hallo Merlin!

Merlin hat geschrieben:motor läuft nur mit Choke ohne Qualm und Ruckeln.


Wie ist denn der Motor getauscht worden? Nur der Rumpfmotor und die alte Pumpe wieder drangebaut? Wenn die Pumpe ab war, muss auf jeden Fall der Förderbeginn geprüft und ggf. eingestellt werden. Ruckeln könnte auch an der Undichtigkeit liegen.

Merlin hat geschrieben:Die ESP verliert Diesel. Man sieht es auf dem Motorblock tropfen und es scheint von unten an der Pumpe zu kommen.
Was gäbe es da für Stellen?


Wenn es von unten auf den Motorblock tropft, ist vermutlich die Dichtung an der KSB-Zug-Welle undicht. Zur Reparatur muss die Pumpe raus, also am besten VOR dem Einstellen reparieren (lassen). Es könnte aber auch die Deckeldichtung oder die Gaszug-Wellen-Dichtung sein und es läuft von oben hinten an der ESP runter. Das kann man nur durch Reinigen und Beobachten klären. Dafür müsste die Pumpe nicht raus. Wird aber schon die KSB-Dichtung sein...

Merlin hat geschrieben:Macht es Sinn, die Pumpe überholen zu lassen?......Was kann mich das kosten?


Bosch so 400...600EUR. Selbst machen so 40EUR oder weniger, je nach dem, was du alles dichtest und mit was für Material. Hast du keine Austauschpumpe mit dem neuen Motor bekommen?

Merlin hat geschrieben:PS: Wenn mich die Kiste noch ne Weile ärgert, brennt sie schneller ab, als die Feuerwehr kommen kann. :cry: :cry:


Naaa! Dann gib sie lieber jemand, der sich das repariert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ESP undicht

Beitragvon Merlin » Samstag 19. Mai 2012, 22:04

Hi Tiemo
Danke mal für die Infos.
So, also, die Pumpe war am Motor dran, da ich von DW auf DV umgebaut habe. Es klappte soweit ganz gut, wenn man es das erste Mal macht, hat man so einige Probleme, mit denen man nicht rechnet.
Ich habe einen gebrauchten Motor mit allen Anbauteilen gekauft, die man zum Umbau braucht.. Soweit so gut. Eine Überholung wäre eine Alternative, da ich wohl die Pumpe einstellen lassen muß, ich habe den Zahnriemen vorne getauscht, den hinteren aber nicht.
Auch die Undichtigkeit kann es sein, daß er qualmt, oder eine nicht eingestellte Pumpe..
Dazu kommt leider noch das nächste Problem, ich habe wohl die falsche Hinterachse drin. Der LT kann locker im 3.ten Gang angefahren werden, ohne daß er Probs hat, aber die Höchgeschwindigkeit im 4ten Gang liegt so bei etwa 50km/h. Also ist wohl auch die Hinterachse fällig. Dann beim Wenden auf der Strasse, stellte ich auch fest, daß die Voederachse beim Einlenken Geräusche macht und ruckelt, also Radlager oder Querlenker. Je mehr ich an dem LT schraube, desto mehr finde ich, was die Vorbesitzer vermurkst haben.
Nach Rücksprache mit meinem KFZ-Meister, meinte der, die fehlende Motornummer und Kennbuchstabe kommt wohl daher, daß es ein Ersatzmotor ist, bei dem das nicht eingeschlagen wurde. Somit hat der LT weit mehr KM als auf dem Tacho angezeigt. Es stellt sich immer mehr raus, wird wohl eine "Never ending Story".

Da ich das Fahrzeug leider brauche, um in die Firma zu fahren, taucht nun derZeitpunkt auf, als Schrott verkaufen, halten und nach und nach richten, oder ihn einfach mit viel Verlust zu verkaufen.

Ich bin mir im Moment nicht im Klaren, was ich tun werde. Das hatte ich leider nicht erwartet und das frustriert, weil mal so eben 5.000€ in den Sand zu setzen, kann nicht jeder.

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 11:25
Fahrzeug: LT28, EZ 06/83, Karmann-Aufbau,Turbodiesel(DV)

Re: ESP undicht

Beitragvon tiemo » Samstag 19. Mai 2012, 23:24

Hallo Merlin!

Merlin hat geschrieben:So, also, die Pumpe war am Motor dran, da ich von DW auf DV umgebaut habe. Es klappte soweit ganz gut, wenn man es das erste Mal macht, hat man so einige Probleme, mit denen man nicht rechnet.


Dann hast du wohl auch die Vorderachse getauscht, oder hast du den Motorhalter umgeschweißt?

Merlin hat geschrieben:Ich habe einen gebrauchten Motor mit allen Anbauteilen gekauft, die man zum Umbau braucht.. Soweit so gut. Eine Überholung wäre eine Alternative, da ich wohl die Pumpe einstellen lassen muß, ich habe den Zahnriemen vorne getauscht, den hinteren aber nicht.


Der hintere ist auch nicht so wichtig - wenn er reißt, bleibt man zwar auch stehen, aber wenigstens gibt es keine weiteren Schäden.

Merlin hat geschrieben:Auch die Undichtigkeit kann es sein, daß er qualmt


Definitiv! Zumindest, wenn die Pumpe so stark undicht ist, dass sie keinen vernünftigen Innendruck mehr aufbaut. Dann hat man aber auch schon Startschwierigkeiten (langes "Orgeln").

Merlin hat geschrieben:Dazu kommt leider noch das nächste Problem, ich habe wohl die falsche Hinterachse drin. Der LT kann locker im 3.ten Gang angefahren werden, ohne daß er Probs hat, aber die Höchgeschwindigkeit im 4ten Gang liegt so bei etwa 50km/h. Also ist wohl auch die Hinterachse fällig.


Jeder LT ist zumindest autobahntauglich, muss also mehr als 60km/h erreichen. Die kürzesten Hinterachsen sollten immer noch so 90km/h ergeben. Vielleicht kommt dein Motor einfach nicht auf entsprechende Touren. War das mit dem DW auch schon so? 50km/h sind doch sicher augenzwinkernde Übertreibung, oder?
Um eine Aussage zu machen, müsste man wissen, welche Drehzahl der Motor dann hat. Ein schwacher Motor mit zu langer Achse erreicht nämlich auch keine Geschwindigkeit, weil das Moment fehlt. Ist da wirklich ein 4-Gang-Getriebe drin? Oder hast du den 5. noch nicht gefunden (doch eher unwahrscheinlich, die meisten finden nur den 1. nicht)? Auch der Tacho und die montierten Räder könnten eine Rolle spielen: Ich habe mal einen DV übernommen, bei dem ärgerte mich auf der Heimfahrt, dass er scheinbar nicht schneller fuhr als mein 1S. Als ich aber mit angezeigten 55km/h an einer mir als genau bekannten Mess-Stelle vorbei kam, zeigte mir diese ca. 70km/h, die ich gerade tatsächlich fuhr. Zum Glück war ich noch an keinem Radar vorbei gekommen...

Merlin hat geschrieben:Dann beim Wenden auf der Strasse, stellte ich auch fest, daß die Voederachse beim Einlenken Geräusche macht und ruckelt, also Radlager oder Querlenker. Je mehr ich an dem LT schraube, desto mehr finde ich, was die Vorbesitzer vermurkst haben.


Erst mal feststellen, was da Geräusche macht. Ist das Ruckeln im Lenker (Lenkgetriebe, Lenkhilfshebel), oder poltert/knackt da die Achse (Trag-, Führungsgelenke, dann poltert er aber auch geradeaus in Unebenheiten)? An sich ist der LT ein dankbares Objekt: Es geht relativ wenig kaputt, man kann aber sehr viel selbst machen. Der LT fährt noch, wenn er fast völlig hinüber ist - leider kann man dadurch so reinfallen, wie dir das anscheinend passiert ist.

Merlin hat geschrieben:Nach Rücksprache mit meinem KFZ-Meister, meinte der, die fehlende Motornummer und Kennbuchstabe kommt wohl daher, daß es ein Ersatzmotor ist, bei dem das nicht eingeschlagen wurde. Somit hat der LT weit mehr KM als auf dem Tacho angezeigt. Es stellt sich immer mehr raus, wird wohl eine "Never ending Story".


Auch Austauschmotoren, die von VW überholt wurden, haben einen MKB, meist mit einem "X" oder "V" drin. Dann könnte da noch ein Block vom Volvo verbaut gewesen sein (selbst ausgetauscht). Über dei km-Leistung sagt das aber nichts, es könnte schon relativ früh ein Motorschaden zB. wegen Wartungsfehlern aufgetreten sein. Aber der MKB ist schlecht zu finden, vor allem, wenn die Vakuumpumpe montiert ist und der Motorblock einigermaßen rostig ist.

Merlin hat geschrieben:Da ich das Fahrzeug leider brauche, um in die Firma zu fahren, taucht nun derZeitpunkt auf, als Schrott verkaufen, halten und nach und nach richten, oder ihn einfach mit viel Verlust zu verkaufen.
Ich bin mir im Moment nicht im Klaren, was ich tun werde. Das hatte ich leider nicht erwartet und das frustriert, weil mal so eben 5.000€ in den Sand zu setzen, kann nicht jeder.


Verständlich... Falls du deine alte ESP noch hast, die funktioniert natürlich auch am DV (wenn man den Förderbeginn einstellt). Bis du die vom DV gedichtet hast, könntest du so herumfahren, mit Sauger-Leistung wie beim DW. Den Schlauch an der Druckdose oben an der ESP (die ja an der vom DW fehlt) müsstest du einfach verschließen und festzurren.
Ein Set zum Justieren von Nockenwelle und ESP (Adapter, Messuhr, Einstell-Lineal) gibt es immer wieder mal für knapp 40EUR bei IhBäh. Einen Gegenhalter für das Nockenwellenrad kann man sich für ca. 7EUR Materialaufwand selbst "brutzeln". Wenn man das Zeug hat, ist die Hemmschwelle, mal den Förderbeginn zu justieren, auch gleich viel geringer, denn kompliziert ist das eigentlich nicht.
Wenn dein Karmann einen schönen Aufbau hat, lohnt es sich sicher, die Technik dazu auch wieder in Ordnung zu bringen. Viel Erfolg!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ESP undicht

Beitragvon runner1603 » Sonntag 20. Mai 2012, 00:38

Hallo Jörg. Dein LT muss mit dieser Hinterachse genau so schnell fahren wie vorher auch! (abgesehen von 2-3km/h wegen anderer Abregeldrehzahl). Nach abdichten und einstellen der ESP sollte er gut laufen!
Mach dir nix draus, so ging es mir am Anfang auch bis alles durchrepariert war, das Gute am LT ist das man fast alles selbst machen kann und die Ersatzteile recht günstig sind! Verkaufen würde ich ihn nicht

Du kannst auch vorübergehend deine Saugerpumpe auf dem Turbomotor fahren bis die TurboESP abgedichtet ist. Hast halt dann die gleiche Leistung wie beim Saugermotor nach einem Dreh an der Mengenschraube sollte er sogar etwas besser gehen.
Man muss nach dem Zahnriemenwechsel auch die Nockenwelle kontrollieren/einstellen! Das Einstellen der Nockenwelle und Pumpe ist nicht sonderlich schwer wenn man die Werkzeuge hat!! Die kosten aber nicht viel mehr als das einstellen lassen und man kann es mehrfach verwenden.

habe letztens durch Zufall ein schönes video gefunden bei dem gezeigt wird wie die Pumpe einstellt wird: http://www.youtube.com/watch?v=FTXAm4P6nXU
1.den Hebel wo er bei 0:30min wackelt ist der Choke vom Volvo! Der Choke darf auch beim LT NICHT gezogen sein!
2. Das einstellen auf OT (2:20-3:10) kann man auch mit einem Schraubendreher durch das Sichtloch am Getriebe machen. Bei 3:15min dreht er den Motor zurück dabei muss man soweit zurück drehen bis sich Wert auf der Uhr nicht mehr verändert da muss die Uhr auf null gestellt werden (3:25min).
3. Motor wieder auf OT stellen und Wert ablesen falls der Wert nicht stimmt durch verdrehen der Pumpe auf den Wert einstellen (DV 0,85mm)

Auf dem Video bei 2:32min sieht man auch wie er vorher die Nockenwelle einstellt hat mit dem Lineal und den Einstelllehren.

Viel spaß beim Basteln!
Gruß Eric

Edit: Der text überschneidet sich teilweise mit dem vom Tiemo, hatte vergessen auf Absenden zu drücken.
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: ESP undicht

Beitragvon Merlin » Sonntag 20. Mai 2012, 11:18

Hallo Tiemo und Runner

Danke mal für die Infos.
Zu der ersten Fahrt, ich habe das 5 Gang-Getriebe drin, wollte aber in einer Ortschaft im 30iger Wohngebiet nicht gerade mit Vollgas durchbrausen, vorallem, weil mein Hund auch auf der Strasse sass und mir freudig entgegen kam. :-o :-o
Also, auf der Fahrt nach dem Kauf, mit dem alten Motor schaffte ich mit leichtem Bergab und Rückenwind knapp 110 - 120 km/h.
Mit der Pumpe einstellen uns abdichten ist mir klar, das kann man selber machen und somit Kosten sparen. Nur fehlt es mir an der Zeit, diese Dinge zu erledigen. Ich habe im Augenblick ein anderes Wohnmobil geliehen (Erik kennt das ja), da ich unter der Woche auf so ein Fahrzeug angewiesen bin, mein Weg in die Firma sind mal einfache Strecke 80 km. Bei den heutigen Spritpreisen kam ich mit meiner besten Ehefrau -knutscher- auf diesen Gedanken, dort im Womo zu übernachten und somit Kosten zu sparen, da die Gehälter ja mittlerweile auch nicht mehr so dolle sind. Einen Stellplatz habe ich dort, darf aber nicht dort reparieren. Also wird alles am WE zuhause erledigt und dort auf der Strasse. Meine Nachbarn lachen schon fast, wenn sie mich am Sonntag zur Kaffe und Kuchenzeit unter dem LT liegen sehen und mehr nach Diesel und Öl stinke, als nach frischem Kaffee :lol:
Somit muß für mich der LT einigermassen zuverlässig sein. :TOP: Im Moment frustriert er halt richtig heftig, da dies nicht der Fall ist. Mein anderes Auto, daß auch meine Frau zum Teil nutzt, wäre nicht rentabel (Jeep Cherokee 4,0ltr)
Klar......anzünden würde ich den LT nicht, aber er nervt im Augenblick :-x
Ich werde nachher mal eine Fahrt ausserhalb der Ortschaft machen und mir mal alles durchsehen und dann berichten, also Mängelliste ausfüllen.

Danke Euch beiden.

Gruss
Jörg :drive
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 11:25
Fahrzeug: LT28, EZ 06/83, Karmann-Aufbau,Turbodiesel(DV)

Re: ESP undicht

Beitragvon Merlin » Dienstag 22. Mai 2012, 23:16

Hallo zusammen
So, nun ein kleines Update zu meiner ESP. Ich habe das DIng ausgebaut und zu Dieselwelt nach Ludwigsburg gebracht. Dort wurde sie komplett überholt. Sämtliche O-Ringe waren hart und somit nicht mehr dicht. Die Federn innen wurden erneuert, genauso wie der Schieber und diverse Kleinteile. :?: Danach wurde sie wieder zusammen gebaut, auf dem Prüfplatz auf Werkswerte eingestellt und abgedrückt. Somit habe ich nun eine überholte ESP. Der Meister meinte, selbst wenn ich nur die Dichtung erneuert hätte, wäre ich bald wieder da gewesen, da die Förderleistung nicht mehr gut war. Somit habe ich knapp 550 € berappt :-o und ich habe eine zuverlässige Pumpe. :doppel_top:
Nun gut, ich habe die ESP heute noch eingebaut und nun läuft der LT nicht mehr, springt kurz an, geht sofort wieder aus. Also noch einstellen und dann hoffe ich, daß alles gut wird. Morgen kommt die Werkstatt, schleppt den LT ab und stellt mir alles ein. Dann gehe ich mal davon aus, daß alles passt und der Motor zufrieden läuft. :TOP:
Zu den Geschwindigkeiten, ich habe sie per GPS gemessen und komme im 4.ten Gang bei Vollgas auf 85km/h, laut Tacho sind das 95 km/h. Somit denke ich, im 5.ten Gang werde ich so meine 110 km/h erreichen. Das ist also soweit auch OK. :drive
Ich werde mal weiter berichten. Probleme bereitet mir im Moment nur der Heizungskühler, da ich den passenden Schlauch vom DV nicht habe und der ja anders ist, aber ich finde da auch noch eine Lösung.

Gruss
Jörg :drive
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 11:25
Fahrzeug: LT28, EZ 06/83, Karmann-Aufbau,Turbodiesel(DV)

Re: ESP undicht

Beitragvon tiemo » Dienstag 22. Mai 2012, 23:40

Hi Jörg!

Merlin hat geschrieben: Dort wurde sie komplett überholt. Sämtliche O-Ringe waren hart und somit nicht mehr dicht. Die Federn innen wurden erneuert, genauso wie der Schieber und diverse Kleinteile. :?: Danach wurde sie wieder zusammen gebaut, auf dem Prüfplatz auf Werkswerte eingestellt und abgedrückt. Somit habe ich nun eine überholte ESP. Der Meister meinte, selbst wenn ich nur die Dichtung erneuert hätte, wäre ich bald wieder da gewesen, da die Förderleistung nicht mehr gut war. Somit habe ich knapp 550 € berappt :-o und ich habe eine zuverlässige Pumpe. :doppel_top:


Da lag ich mit meiner Angabe ja im Rahmen ;-)

Merlin hat geschrieben:Nun gut, ich habe die ESP heute noch eingebaut und nun läuft der LT nicht mehr, springt kurz an, geht sofort wieder aus. Also noch einstellen und dann hoffe ich, daß alles gut wird. Morgen kommt die Werkstatt, schleppt den LT ab und stellt mir alles ein. Dann gehe ich mal davon aus, daß alles passt und der Motor zufrieden läuft. :TOP:


Es könnte sein, dass der Gashebel (das Teil oben drauf) um einen Zahn versetzt wieder montiert wurde. Vielleicht ist es auch nur ein Luftproblem, weil die Pumpe noch nicht richtig entlüftet ist. Falls der Gashebel versetzt montiert ist, liegt das Leerlaufgas von der Drehzahl her gleich so niedrig, dass der Motor direkt wieder abstirbt, sobald der Fliehkraftregler Rotation detektiert. Ist er nach der anderen Richtung versetzt, dann geht der Motor gleich auf Maximaldrehzahl (Kabel am ELAB oder Zündschlüssel ziehen!).

Merlin hat geschrieben:Zu den Geschwindigkeiten, ich habe sie per GPS gemessen und komme im 4.ten Gang bei Vollgas auf 85km/h, laut Tacho sind das 95 km/h. Somit denke ich, im 5.ten Gang werde ich so meine 110 km/h erreichen. Das ist also soweit auch OK. :drive


Evt. ist einfach die Abregeldrehzahl noch zu niedrig justiert. Nach Einstellen der Pumpe sollte er dann vernünftig laufen.

Merlin hat geschrieben:Probleme bereitet mir im Moment nur der Heizungskühler, da ich den passenden Schlauch vom DV nicht habe und der ja anders ist, aber ich finde da auch noch eine Lösung.


Ich glaube, den Schlauch gibt es nicht mehr. Da musst du was basteln.

Gruß, und gutes Gelingen!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste