Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Beitragvon Bastian » Mittwoch 4. Mai 2011, 20:56

Moin miteinander,

in meinem LT Florida ( 89 ) passiert folgendes. Schalte ich die Heizung ein , höre ich ein Klacken, dann strömt ca. 20 Sekunden kalte Luft aus dem Lüftungsrohr und danach schaltet sie sich wieder ab, so eine Art surrendes Geräusch. Hab das ganze jetzt bestimmt 30 Mal probiert.
Draußen aus dem Auspuffrohr kommt sichtbarer Rauch ( ich find allerdings eher, dass das nach irgendwas anderem als nach Diesel roch) . Das Ansaugrohr hinter dem Fahrersitz ist frei und ich merke, wie Luft hereingesogen wird.
Die Heizung schaltet nicht auf Störung, sondern bleibt grün. Die Spannung der Wohnbatterie fällt von 12.02 auf 11.65-11.70 dabei ab , ist das zu viel ?Hab gerade im Netz noch eine ANleitung zur D2L gefunden da steht drin, dass deren Betriebsspannung von 10-14 Volt liegt. Der Tank ist halb voll. Hab das Fahrzeug mal eine halbe Stunde ans Stromnetz angeschlossen, keine Änderung, war das vielleicht zu kurz ? Bei der Beschreibung von meinem Problem ( nach 30 Sekunden geht sie aus) wurde immer auf die Spannung verwiesen, aber wenn sie doch von 14-10 Volt laufen soll?


Hab bislang erst die Zusatzanleitung zur Betriebsanleitung zum LT, mehr nicht, aber hab schon gesehen, dass ich mir den Rest scheinbar bei "erwin" besorgen kann, laut Zulassungsbescheinigung sollte das die verbaute D2L sein. In anderen Beiträgen steht hier auch, dass sie eher "tickern" sollte, anstatt nur einmal wie bei mir zu klicken ?

Vielen Dank für Tips :)

Gruß
Bastian
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Re: Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Beitragvon Bastian » Mittwoch 4. Mai 2011, 22:04

Hallo Walter,

danke für deine Tips. Der Vorbesitzer sagte mir, dass sie vor einer Woche noch funktioniert hat. Ist das möglich, dass die sich innerhalb einer Woche ganz plötzlich verabschiedet? Würde denn bei einer korrodierten Glühkerze trotzdem Rauch/Dieselgeruch aus dem Auspuff kommen? Was ist denn das erste Klicken was ich höre? Das Geräusch nach den 20 Sekunden klingt ein bisschen so wie ein Surren, irgendwas was zufährt. Ich hätte mal so ein kleines Boot, da haben die Servomotoren auch solche Geräusche gemacht. Gibt es da irgendwelche PDF's die mir sagen wie ich an die Glühkerze bei der Heizung komme ? Hab sie bisher nicht von unten gesehen und bekomm erst am Wochenende das Fahrzeug hoch :-)

Bastian
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Re: Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Beitragvon MCBKat4x4 » Mittwoch 4. Mai 2011, 22:13

Meistens ist es die Gluehkerze, wenn's Rauch gibt funktioniert warscheinlich die Pumpe.
PDF's gibt's hier
Weiss nicht ob es auch die unterflur-Modelle gibt, habe ich in jeden Fall, also schicke mir mal dein e-mail uber PN.

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Beitragvon Bastian » Mittwoch 4. Mai 2011, 22:20

Hi Stefan,

hab ich gemacht. Dann schau ich mir wohl am besten erstmal die Glühkerze an, ich nehm mal an, dass das schneller geht, als die Pumpe zu überprüfen. Wenn der Vorbesitzer meinte, dass die noch lief, wäre das ja auch wahrscheinlicher . Wobei, was kaputt gehen kann, wird ja auch irgendwann kaputt gehen.

Bastian
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Re: Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Beitragvon Bastian » Donnerstag 5. Mai 2011, 08:37

Moin,

Nochmal eine Nachfrage: macht das denn wirklich Sinn, dass die Batteriespannung unter Last kontinuierlich um ca. 0,6 Volt abfällt ?


Gruß
Basti
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Re: Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 5. Mai 2011, 21:30

Die DL2 wird in meinem zuständigen Bereich montiert. :TOP:
Ich bin dafür zuständig.
Alle Infos hier: http://www.kral.cc/fileadmin/uploads/Do ... 99__02.PDF

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

ahso...ihr redet von was anderem..... aber mußte einfach was dazuschreiben weil ich tagtäglich mit DL2, DS1, DS3, DS4, DL4, DKSC etc zu tun habe.

mfg - Der Schiffspumpen Monteur - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Beitragvon Bastian » Sonntag 8. Mai 2011, 21:50

Hallo nochmal,

ich hab die Heizung erstmal ruhen gelassen, das Wetter war doch zu gut für die Werkstatt und das drunter entlang robben im Gras ist ein wenig mühsam.
Was ich aber festgestellt hatte, nach langer Fahrt, braucht sie ein bisschen länger, bis sie aussgeht, dann läuft der Lüfter etwa 30-40 Sekunden. Könnte das nicht auch für ein Zuleitungsproblem vom Diesel sprechen ?

Interessante Pumpen übrigens, irgendwie läuft alles aus der maritimen Welt ein bisschen länger, als aus der "caravanen" Welt :-)

Viele Grüße

Basti
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Re: Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Beitragvon schrauberfridi » Montag 7. Mai 2012, 23:20

moin
hatte die heizung mal in meinem t3...
hast du schon mal probiert während der fahrt die heizung anzumachen, läuft sie da an?
hast du ansaug und auspuff leitungen schon kontroliert, die setzen sich manchmal gerne zu,
fängt den die pumpe an mit tickern?

bis zum winter ist es ja noch ne weile hin
schrauberfridi
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:45
Fahrzeug: LT 28 TD HD 1g LR weiß

Re: Standheizung DL2 geht nach 20 Sekunden wieder aus

Beitragvon Bastian » Mittwoch 9. Mai 2012, 21:53

Hi,

also nachdem ich meinen Bus aus dem Winterschlaf erweckt hatte, war es ganz amüsant - die Heizung ging nicht an, es sei denn ich lies den Motor im Stand nebenbei laufen. Kein Motor an --> Heizung geht aus. Hab ich hocherfreut 20 Mal wiederholt und auf dem Stellplatz waren auch alle glücklich, nachts um 12 vom flüsterleisten Diesel geweckt zu werden. Tickern tut sie übrigens, nur dermaßen leise, dass ich das fast nicht gehört hab ! Immerhin lief sie. War zwar nix mit regeln , sondern hat einfach nur ohne Ende geheizt, aber hat mich nicht gestört, hab halt n bisschen den Wald mitgeheizt :)

Dann bin ich 600 km gefahren, vollgetankt, Öl nachgekippt - versucht bei laufendem Motor die Heizung anzumachen - nix. Es könnte natürlich sein, dass die Heizung am Anfang nicht angeht, weil die Batteriespannung zu niedrig war, aber dass nach langer Fahrzeit meine Batterie dermaßen überladen war, dass der Überspannungsschutz der Heizung aktiviert worden (15V?) kann ich mir nicht vorstellen.

Grüßerlis
Bastian
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste