Gasprüfung durchgefallen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gasprüfung durchgefallen

Beitragvon marco fl » Freitag 20. April 2012, 15:05

Moin allerseits,
ich war gestern mit meinem Dicken los zur Gasprüfung, dachte alles kein Problem, ist ja bei den Vorgängern auch durchgegangen und ich hab nix verändert.
Aber: Pustekuchen!!
Der Prüfer hat sich alles angesehen und meinte dann, wieso wurde das denn so abgenommen? Unterm Gasherd (dort ist Stauraum) ist ja gar keine
Wärmeschutzplatte!! (ist auch nie eine gewesen)
Aha! Er meint das sei Vorschrift, weil sonst wirds zu warm und wenn man dort denn wärmeempfindliche Sachen lagert gibts n Unglück.

Okay dachte ich mir, wenn das so ist, dann müsste so eine Platte ja überall im Zubehörhandel zu bekommen sein, weil es müssten ja 1000 von Womos + Wowas mit rumfahren.
Ich also los und wurde mit großen Augen angeguckt :shock:

Noch nie von gehört. Das einzige was sie haben ist dieser Wind und Hitzeschutz für Gaskocher, die kann man dann auf und zuklappen. Das ganze schützt dann aber die Seiten und Rückwand, aber das ist ja nicht das Problem.
So und nun?
Irgendjemand eine Idee,oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Zur Not gibts ja noch andere Tüvs, vielleicht erwische ich da einen kulanteren Prüfer, denn wie gesagt, abgenommen wurde die Gasanlage 2002 und seit dem alle 2 Jahre beim Tüv gewesen(allerdings in Süddeutschland, das ist von FL ganz schön weit weg!).

Vielen Dank und allen ein angenehmes Wochenende,
Gruß
Marco
marco fl
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 21:18
Fahrzeug: LT28, EZ 03/94,lang,ACL,95 PS, Selbstausbau WoMo

Re: Gasprüfung durchgefallen

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Freitag 20. April 2012, 15:14

Hallo

ich habe seiner zeit ein Backofenblech zugeschnitten und eingebaut . Das hat geklappt.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Gasprüfung durchgefallen

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 21. April 2012, 00:26

Hallo Marco!

Also das ist ja etwas ganz Neues!
Bei mir ist unterm Herd eine Besteckschublade. Wenn ich etwas bruzzel, dann sind die Gabeln
immer schon schön vorgewärmt :-) Und das nicht zu knapp.
Aber ich könnte auch sonstwas in der Schublade aufbewahren, da hat sich noch nie jemand drüber aufgeregt.
Und ich hab mit Sicherheit da kein Schutzblech, das weiß ich. Bin schon oft genug, wenn ich nicht ordentlich genug war,
mit irgend einem hochkant liegenden Besteckteil oben an etwas hängen geblieben, was sich wie eine Leitung oder so anfühlt.
Ich schau da auch nicht genau nach, will garnicht wissen was ich mir da aufsäbeln könnte....

Ich würde es einfach mal bei einem Caravanhändler versuchen, die machen ja auch Gasprüfungen......

Toi-toi-toi,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Gasprüfung durchgefallen

Beitragvon molly » Samstag 21. April 2012, 08:15

Hi,

ganz klare Sache, Gasprüfung beim Caravan-Fritze machen, der hat Ahnung!!

Grüße und viel Glück beim 2.Anlauf,

Grüße Molly :drive :drive (jetzt ohne Womo)
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Gasprüfung durchgefallen

Beitragvon marco fl » Samstag 21. April 2012, 09:54

Hallo zusammen,
ich war beim Caravanhändler zur Prüfung, der meinte die beim TÜv haben alle keine Ahnung...
Er hatte auch noch muckiert, das auf dem Absperrhahn für den Herd das Symbol für den Backofen drauf ist. Könnte ja zu Verwechslungen führen...
is klar, weil ich auch dutzende von Backöfen im Bus rumfahre!

Aber die Idee mit dem Backblech ist ja schonmal was! Danke !

Schönes Wochenende,
Gruß
Marco
marco fl
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 21:18
Fahrzeug: LT28, EZ 03/94,lang,ACL,95 PS, Selbstausbau WoMo

Re: Gasprüfung durchgefallen

Beitragvon aronus_ » Montag 23. April 2012, 13:31

Hallo,
ich hatte mal in dem schmalen Schrank im Florida unterm Herd Tüten drin. Eine war wohl zu weit oben und ist dann angeschmolzen. Daher habe ich selbst schon überlegt, ob ich da nicht mal ein Blech reinbauen sollte. Momentan lege ich halt oben keine Tüten mehr rein.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Gasprüfung durchgefallen - 2.Versuch

Beitragvon marco fl » Freitag 4. Mai 2012, 09:54

Moin,Moin,
gestern hab ich den 2.Versuch gestartet die Gasprüfung zu bestehen, bzw. der Dicke,ich bin ja nur gefahren.

Geändert hab ich vorher nix, nur einen neuen Druckregler hab ich besorgt.
Bin zu einem privaten Wowa - Vermieter, bei dem ich vor 2 Jahren mal einen Eriba Pan gemietet hatte.
Der gute Mann hat sich alles angesehen, den neuen Regler angeschraubt und dann haben wir uns nett über meinen Bus, andere Womos, seine alten Busse etc. unterhalten.
Dann hat er den Herd und den Kühlschrank ausprobiert und zack! da klebte die neue Plakette schon am Bus!
Das ganze für 28 Euronen ( der andere hätte mir 42 berechnet!).

Auf der einen Seite freue ich mich natürlich - auf der anderen finde ich es schon sehr merkwürdig wie unterschiedlich das ganze abgeht...

Na ja, egal, jetzt gibts noch ne neue Kupplung und dann kann der Sommer kommen!

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt,
Gruß
Marco
marco fl
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 21:18
Fahrzeug: LT28, EZ 03/94,lang,ACL,95 PS, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste