Zahnriemenspannung und nm

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemenspannung und nm

Beitragvon Roebyy » Sonntag 29. April 2012, 07:01

Moin Moin!

Gestern war Hochzeit und nun geht das schon mit Spannungen los?

Wer hat einen praxistauglichen Tipp, wie ich die Zahnriemenspannung ohne Messgerät hinbekommen?

Wer hat einen Tipp, wie ich in etwa die 460 nm ohne Drehmomentschlüssel hinbekomme? So in etwa 200 nm und dann noch 90 Grad oder so.

Foto18.JPG
Foto18.JPG (154.76 KiB) 1404-mal betrachtet


Foto19.JPG
Foto19.JPG (164.16 KiB) 1404-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Kraft mal Hebel...

Beitragvon Joachim S » Sonntag 29. April 2012, 08:22

Moin auch,

also 460 Nm sind ungefähr 46 kg mal einem Meter. (Physiklehrer werden mich dafür hassen...)

Wenn du selbst 90 Kilo wiegst, steckst du auf den Schlüssel ein Rohr und machst in 50 cm Abstand zur Schraube eine Markierung.

Dann stellst du das Rohr waagerecht und steigst mit einem Fuß auf diese Markierung. Nicht wippen, nur dein Gewicht....

Die Schraube dreht weiter, dann musst du den Schlüssel wieder waagerecht ausrichten und nochmal treten. 90 kg mal 0,5 m = 45 kg mal Meter ungefähr 450 Nm. Bis die Schraube nicht mehr will, dann passt es.

Wiegst du 80 Kilo, brauchst du einen etwas längeren Hebel. 46 / 80 = 0,57 m

Wiegst du 100 kg, brauchst du einen Hebel von 46 cm. Und so weiter...

Gruss Jo
Joachim S
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 17:33
Fahrzeug: LT 28 Bj 76 Westfalia Womo, CH Umbau auf CP

Re: Zahnriemenspannung und nm

Beitragvon Roebyy » Sonntag 29. April 2012, 19:38

Moin Moin!

Da ich im LT schlecht stehen kann und ich keine Stange im Popo haben möchte, habe ich mich für die Bestellunge eines Drehmomentschlüssels entschieden.

:-o

So, und dazu gleich noch ein Zahnriemenspannungsmesser. Nun bin ich aber gut ausgerüstet für LT schrauben.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste