Motorumbau Sauger auf Turbo

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorumbau Sauger auf Turbo

Beitragvon Meck1978 » Mittwoch 18. April 2012, 21:17

Hallo an Alle.
Ich möchte das machen was hier schon sehr ausgiebig beschrieben wurde, nämlich den Umbau von Sauger und Turbo.
-Fahrzeug: Lt 45 Bj. 12.84 flache Motorhaube 55kw
-Spendermotor vom Lt 31 Bj. 89 mit 80 kw

Hab den Motor mit allen Anbauteilen inkl. Getriebe, Auspuff und Wasserkühler gekauft. Allerdings hab ich jetzt schon öfter was von Ladeluftkühlern gelesen....
Frage 1: Müsste mein Turbomotor auch einen LLK haben oder gab es den nur bei bestimmten Motorkennbuchstaben?
Frage 2: Ausbau besser nach oben oder nach unten? Die Achse muß dann raus, das ist klar ;-)
Frage 3: Sind die Wasserkühler gleich?
Frage 4: Wie siehts mit der Elektrik aus? Brauch ich da noch irgend ein zusätzliches Bauteil ?
Frage 5: Wo bekomme ich am besten eine komplette Rep. Anleitung für meinen Turbomotor her?
Frage 6 : Wo finde ich den Motorkennbuchstaben ?

Ich glaub das wars erstmal mit den Fragen, aber mit Sicherheit kommen noch mehr während des Umbaus :grin:
Schonmal vielen Dank an alle die mir antworten !!!!!

Grüße aus Koblenz
Mario
Meck1978
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 22:41
Fahrzeug: Lt 45, EZ 12/84, lang, Serienhochdach, noch 75 PS,

Re: Motorumbau Sauger auf Turbo

Beitragvon runner1603 » Mittwoch 18. April 2012, 22:11

Hallo Mario. Den gleichen Umbau habe ich vor paar jahren auch gemacht.

1. der 80 KW motor ist ein DV Motor und hat keinen Ladeluftkühler!!
2. geht beides. nach unten muss natürlich die Achse raus.
3. Sind gleich. bei dem 84er könnte die alte Version verbaut sein daher wenn möglich den vom Turbod. übernehmen
4. Ist alles soweit gleich. möglicheweise hat der Turbomotor eine Zusatzwasserpumpe die muss aber nicht übernommen werden.
5. VW Reparaturleitfäden dürfen offiziell nicht Kopiert und weitergegeben werden. manchmal gibt es Anleitungen in Ebay.
6. Den Motorkennbuchstaben findest du am Motorblock auf der linken Seite in Höhe der vakumpumpe (4te Zylinder) an einer abgeflachten Fläche)

Du bekommst Probleme mit der Ölrücklaufleitung vom Turbolader!!! die sind Unterschiedlich zw LT28-35 und 40-55. Die Ölleitung brauchst du neu bzw. gebraucht (neu hatte sie vor 5 jahren 50euro gekostet, heute viel mehr!) Schau dir die Ölwanne vom Turbolader an die hat den Anschluss der Ölleitung hinten, für den Umbau brauchst du einen anschluss ca 20cm weiter vorne!!! manche Ölwannen haben beide Anschlüsse (wie meine) manche aber nur einen dann muss sie Umgeschweißt werden oder eine andere Ölwanne verbaut werden

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Motorumbau Sauger auf Turbo

Beitragvon Meck1978 » Mittwoch 18. April 2012, 22:28

Hallo Eric

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :FREU:
Besonders die Tips bezüglich des Turbos und Ölrücklaufleitung!!
Ich schau mir am We. mal die Ölwanne an.

Grüße Mario
Meck1978
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 22:41
Fahrzeug: Lt 45, EZ 12/84, lang, Serienhochdach, noch 75 PS,

Re: Motorumbau Sauger auf Turbo

Beitragvon Dirk Fischer » Donnerstag 19. April 2012, 01:44

Ja und dann Soltest du noch nach dem Differenzial schauen wenn die Übersetzung nicht Passt Hast du einen supper anzug aber auch dementsprechenden Verbrauch. ;-)
Da gab es irgendwo eine Tabelle Motor, Diff Übersetzung.
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: Motorumbau Sauger auf Turbo

Beitragvon Meck1978 » Sonntag 22. April 2012, 20:11

Hallo Dirk.
Über die Achsübersetzung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings ist das mit der Beschleunigung genau das was ich haben
will um z.B. noch einen Wohnwagen ziehen zu können. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit hat sich bei mir bei etwa 85 km/h
eingependelt. Und mit dem Lt 45 dauerhaft schneller als 100 zu fahren ist auf Dauer einfach anstrengend, da das Fahrverhalten mit Starrachse
vorn nicht mit dem von der Einzelradaufhängung eines Lt 28/31/35 zu vergleichen ist. So zumindest meine Erfahrung.

Aber wo wir grade bei Übersetzungen sind: Darf ich annehmen daß die 5 Gang Getriebe alle das gleiche Übersetzungsverhältnis haben?

Grüße Mario
Meck1978
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 22:41
Fahrzeug: Lt 45, EZ 12/84, lang, Serienhochdach, noch 75 PS,

Re: Motorumbau Sauger auf Turbo

Beitragvon syncromat » Sonntag 22. April 2012, 20:34

Meck1978 hat geschrieben:Aber wo wir grade bei Übersetzungen sind: Darf ich annehmen daß die 5 Gang Getriebe alle das gleiche Übersetzungsverhältnis haben?
Grüße Mario

Genau so sieht es aus.Andere Übersetzung nur mit anderer Hinterachse möglich.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Motorumbau Sauger auf Turbo

Beitragvon Meck1978 » Sonntag 22. April 2012, 21:20

Also bevor ich mir über das Übersetzungs-Thema weiter Gedanken mache muß der Motor ja auch erstmal eingebaut sein :grin:

Aber wo wir ja schonmal dabei sind: Der Motor hat laut Tacho ca 110.000 km drauf. verliert im unteren Bereich recht viel Öl.
Sollte man bei dem Km Stand schon an Zerlegen denken? Oder gibts bei den Turbomotoren spezielle Schwachpunkte die zu Ölinkontinenz führen?

Auf diesem Weg auch nochmals vielen Dank für eure Mithilfe :FREU: :FREU:
Meck1978
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 22:41
Fahrzeug: Lt 45, EZ 12/84, lang, Serienhochdach, noch 75 PS,

Re: Motorumbau Sauger auf Turbo

Beitragvon Thomas K aus WOB » Montag 23. April 2012, 14:07

Meck1978 hat geschrieben:
Genau so sieht es aus.Andere Übersetzung nur mit anderer Hinterachse möglich.

Gruß Frank


Oder mit einer anderen Reifengröße (Abrollumfang)
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Motorumbau Sauger auf Turbo

Beitragvon Meck1978 » Montag 23. April 2012, 14:40

Hallo Thomas
Vielen Dank für den Tip. Allerdings hab ich die Felgen erst letztes Jahr neu lackiert inkl. 6 neuen Reifen.
Und meines Wissens gibt es für die 45er Modelle nur eine Reifengröße. Die 4x4 Fahrzeuge natürlich ausgenommen.

Grüße Mario
Meck1978
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 22:41
Fahrzeug: Lt 45, EZ 12/84, lang, Serienhochdach, noch 75 PS,


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste