LT Lackieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
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Re: LT Lackieren

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Donnerstag 16. Februar 2012, 07:10

Guten Morgen
Ich schließe mich da an wer nicht das richtige Werkzeug zum spritzen hat und dies noch nie gemacht hat sollte die Finger davon lassen . Ich habe mein lt auch gerollt und es ist nicht mal spezieller Autolack und es ist sehr gut geworden. (lob von einem alten Malermeister.) Die Vorarbeit ist das wichtigste schleifen schleifen schleifen....... . Sandstrahlen würde ich nur wenn du sehr viel Rost beseitigen musst , sonnst nicht. Jede Lackschicht schützt das Metall.
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Re: LT Lackieren

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 16. Februar 2012, 19:11

Hallo Leo,
Da gebe ich Ulli und Andre recht,wenn du das Eqipment nicht hast dann kannst du auch Walzen.
Ich würde dir einen 1K (komponenten) LKW Lack empfehlen.
Damit habe ich meinen Sveni lakiert allerdings mit Pistole.Wenn du es gut machen willst ist die Vorarbeit das wichtigste.
Es ist allerdings eine SCHWEINEARBEIT den ganze LT zuschleifen spachteln und fillern.
Ich stell dir mal ein Bid von meinem Sveni ein ,ist LKW Lack.
Gruss Hans :grin:
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Re: LT Lackieren

Beitragvon Thorsten Vogel » Donnerstag 16. Februar 2012, 20:41

Hallo zusammen,

ich habe mir mal vor langem mal im Auktionshaus so nen Airless System von Wagner ersteigert .. ht da schon mal jemand mit Erfahrungen gemacht .... ??

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Re: LT Lackieren

Beitragvon Hajo » Donnerstag 16. Februar 2012, 21:00

Hallo Leute - ich will meinen LT dieses Jahr auch lackieren - rollen wäre mir am liebsten, aber übernächstes Jahr steht die Abnahme fürs H-Kennzeichen an - hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gerolltem Lack gemacht? - Viele Grüsse - Hajo / Bochum
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Re: LT Lackieren

Beitragvon justdoit » Freitag 17. Februar 2012, 17:54

gute Vorbereitung egal ob rollen oder spritzen ist wichtig und möglichst staubfreie Umgebung

Der Anfang ist schleifen schleifen schleifen, je nach gewünschtem Ziel mit Füller /Grund nacharbeiten und nochmals Zwischenschliff
40er Papier am Auto :shock: bestenfalls um bei verpfuschten Spachtelarbeiten mehrere MM abzutragen - 40er nie zum Lack anschleifen!!
am Lack 150er um Nasen/Läufer zu schleifen und 220er ist für mich das gröbste -
je besser die Lacksubstanz desto feiner anschleifen = 600 Nasss oder feiner um direkt zu lacken

rollen = die passende Rolle und eine gut eingestellte Lackviskosität kann schon brauchbare Ergebnisse bringen -
schlecht sind hohe oder zu tiefe Temperaturen und Zugluft - das gibt Ansätze

spritzen = passende Düsengröße/n, Luftleistung Kompressor, gute Farbe und die Umgebung (Kabine) müssen stimmen -
Stehende Flächen zu lacken ist keine Hexenwerk, aber.... für jemanden der noch nie eine Lackpistole in der Hand hatte kann ich spritzen nicht empfehlen.

Gruß Jens
- mit 35er Kasten 1E , hoch lang, der im Frühsommer nach der abschließenden Rostbehandlung komplett spritzen wird
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Re: LT Lackieren

Beitragvon justdoit » Montag 20. Februar 2012, 13:01

:doppel_top:
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Re: LT Lackieren

Beitragvon Hajo » Montag 20. Februar 2012, 17:51

.... :STOP: .................. und wie war das jetzt mit der H-Abnahme??????? - Muss ich da mit Problemen rechnen? :!: :TÜV
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Re: LT Lackieren

Beitragvon Anke Klute » Montag 20. Februar 2012, 20:24

Hallo Hajo,
das liegt im Ermessen des Prüfers.
Es gibt Richtlinien an die sich der Prüfer halten muss,und dann gibt es noch den Ermessensspielraum.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst fahr hin und frage einfach.
Gruss Hans :grin:
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Re: LT Lackieren

Beitragvon syncromat » Montag 20. Februar 2012, 20:27

Hajo hat geschrieben:.... :STOP: .................. und wie war das jetzt mit der H-Abnahme??????? - Muss ich da mit Problemen rechnen? :!: :TÜV

Je nach Prüfer,ja.Aber wenn es gut gemacht ist,sehen die das in der Regel nicht so eng.
LG Frank

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Re: LT Lackieren

Beitragvon biff » Mittwoch 22. Februar 2012, 19:36

Bezüglich H-Abnahme

Ich fahre noch einen Ford Taunus und habe den selber schwarz matt gesprüht (Dose, Baumarkt), hab damit ohne probleme H bekommen...is halt wie schon geschrieben immer im ermessen des Prüfers, aber man findet welche die auch so einen Lack problemlos eintragen...
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Re: LT Lackieren

Beitragvon tiemo » Donnerstag 23. Februar 2012, 22:02

Hi Biff!

biff hat geschrieben:Ich fahre noch einen Ford Taunus und habe den selber schwarz matt gesprüht (Dose, Baumarkt), hab damit ohne probleme H bekommen


Naja, die Sprühdosen aus dem Baumarkt sind ja eher so eine Schutzversiegelung, die man mit Pinselreiniger jederzeit abwaschen kann und die den historischen Lack wirksam vor UV schützen ;-)

Gruß,
Tiemo (der auch noch nen 1978-er V6 Taunus hat)
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Re: LT Lackieren

Beitragvon friesengeist » Freitag 9. März 2012, 21:02

Hallo LT freunde...!

auch ich möche gerne meinen LT einen neuen lack spendieren. wieviel gramm farbe muß ich den so einplanen wenn ich einmal rundum das blech wieder chic machen möchte? natürlich mit rolle...!

euch eine schönes bastell - wochenende . . . !

gruß stefan
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Re: LT Lackieren

Beitragvon Anke Klute » Samstag 10. März 2012, 16:27

Hallo Stefan,
würde mal sagen 2-3 kg für unten rum.
Wenn du Autolack benutzt vergiss nicht den Härter und die Verdünnung.
Gruss Hans :grin: :grin:
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Re: LT Lackieren

Beitragvon friesengeist » Montag 12. März 2012, 18:43

:grin: :grin: :grin:

:HELLO: leute...!

okay habe grade die einheiten geändert! na das ist ja schon mal eine menge mit der ich gut arbeiten kann.
mir gruselt es natürlich auch vor dem anschleifen aber das werde ich ganz sportlich mit 4 kumpels machen.
kiste bier, jeder bewaffnet sich mit schmirgel, eine seite pro nase, dann sollte das schnell gewuppt sein.
sowas sollte ich mal hier einstellen dann könnte das echt interessant werden, wer so alles auf den hof kommt...!

oder auch nicht...!

na ich habe es mir notiert und werde mal na farbe schauen.

mal wieder besten dank an euch.

stefan ;-)
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Re: LT Lackieren

Beitragvon syncromat » Donnerstag 12. April 2012, 15:53

Glückwunsch,sieht doch gut aus.

LG Frank
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Re: LT Lackieren

Beitragvon justdoit » Freitag 13. April 2012, 11:21

Mensch, sieht ja richtig schick aus. :-P

technische Nachfrage: Welche Düse habt ihr für den KH Lack verwendet? direkt aus der 750ml Dose oder leicht verdünnt?

Gruß Jens
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Re: LT Lackieren

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 13. April 2012, 11:36

Moin!
Sieht doch schnuckelig aus :doppel_top: jetzt musst du nur noch den Felgen mal ein bisschen Silber gönnen und das Dach natürlich.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: LT Lackieren

Beitragvon justdoit » Montag 16. April 2012, 16:39

Schade, das wäre evtl. interessant für die Mitleser und Selbstlackierer. hm, dann tippe ich mal auf ne 2,5er
- Härterverdünnung ist nicht ;-) entweder 2 Komponentenlack mit Härter oder 1 K und 10% Kunstharzverdünner für besseren Verlauf
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