Umbau LT31 Sven Hedin auf LT28

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Umbau LT31 Sven Hedin auf LT28

Beitragvon Core » Dienstag 10. April 2012, 13:19

Hallo Gemeinde,

Mir wurde gestern ein LT31 original Sven Hedin Baujahr 1988 angeboten.
Das Fahrzeug wurde seit 5 Jahren nicht bewegt. Es gehört einem älteren Herren, der wohl nicht mehr fahren kann. Ich habe das Fahrzeug selber noch nicht gesehen. Allerdings weiß ich von der Beschreibung her, dass er ziemlich verrostet sein soll. Die Innenausstattug aber vollkommen in Ordnung sein soll. Alle Sitze, Schränke usw heil. Von innen soll er außer Staub wirklich gut sein.
Vom Motor weiß ich nur, dass es ein Turbodiesel ist.

Ich könnte das Fahrzeug jedenfalls für 800€ kaufen.

Meine Gedanken Sind dahingehend, dass ich das Fahrzeug komplett auf meinen LT 28 umbaue.
Mein LT hat das "kleine Hochdach". Also ich kann gerade so darin stehen. Bei dem Sven Hedin kann man oben schlafen. Also dieses Westfaliahochdach.
Da ich in den letzten Wochen ja schon ne Menge in meinen LT investiert habe, möchte ich ihn auch behalten. Allerdings ist der Ausbau bei mir ein Selbstausbau. Ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber keine Nasszelle, keine Standheizung und nicht richtig isoliert.

Nun meine Frage:
Kann man das alles umbauen? Gerade das Hochdach und die Innenausstattung. Ist ja ein LT 31. Sind da irgendwelche Unterschiede zum 28? Hat jemand aus dem Forum solch einen Umbau schon mal gemacht.
Wenn das klappen würde, würde das mein Fahrzeug bestimmt aufwerten und man hätte mehr Platz, Heizung und Dusche. 8-)
Mir ist schon klar, dass ich dann diesen Sommer wohl nicht mehr großartig verreisen werde, wenn ich so ein Projekt anfange.
Die Ausstattung ist bei dem Sven Hedin bräunlich. Also auch die Pilotensite sollen in einem Braunton sein. Er hat auch schon eckige Scheinwerfer. Außerdem hat er eine Markise und Anhängekupplung. Gucke mir das Fahrzeug am Wochenende an.

800€ erscheinen mir erstmal nicht viel. Was meint ihr?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Umbau LT31 Sven Hedin auf LT28

Beitragvon Düdo63 » Dienstag 10. April 2012, 15:16

Hallo Manfred!

Also an Deiner Stelle würde ich mich sofort an den Umbau machen. Der Westfalia Ausbau ist m.M. nach absolut genial. Ich habe selber ein solches Fahrzeug und bin damit total happy. Aber bedenke: Das ganze ist wirklich sehr, sehr, sehr viel Arbeit. Wahrscheinlich bräuchte ich dafür mehr als ein Jahr (neben dem Job). Vorteil: Du kannst Deinen jetzigen LT31 mit Extreme Isolator dämmen und auch sonst noch die eine oder andere Verbesserung vornehmen.

Zum Fahrzeug: Du schreibst, Du fährst einen Serien-LT31 mit Serienhochdach. Es passen alle Teile vom LT28. Unterschiede gibt es meines Wissens nur in der Radaufhängung/Federung. Das einzige was nicht passen könnte ist die Schiebetür. Du hast eventuell eine hohe Schiebetür, die bis in das Hochdach reicht. Das hat der Sven Hedin nicht. Aber auch dieses Problem lässt sich mit den Teilen vom Hedin lösen. Ansonsten kein Problem!

Und wenn Dir der Umbau doch zuviel Arbeit ist, kaufe ich den Sven sehr gern :-) Oder auch nur den Antrieb, also Motor/Getriebe. Es wird wohl ein DV mit 102PS sein.

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Umbau LT31 Sven Hedin auf LT28

Beitragvon Core » Dienstag 10. April 2012, 19:33

Hallo Olly,

danke für Deine Antwort.
Also das ist so, dass ich einen LT28 habe und der Sven Hedin ist ein LT31...

Aber dann wird es wohl klappen wie Du schreibst. Ich habe bei meinem LT auch eine normal Schiebetür. Von daher sollte es dann wohl keine Probleme geben.

Was den Antriebsstrang/Motor betrifft können wir eventuelle nochmal sprechen. Ich bin mit meinem jetzigen Motor eigentlich zufrieden. Erstmal gucken, wieviel der andere gelaufen hat und in welchem Zustand das Fahrzeug ansonsten ist.

Habe ihn jetzt jedenfalls per Telefon gekauft. :grin:

Ich denke für den Preis werde ich ihn wohl auch wieder los.
Werde dann Bilder reinstellen vom Zustand des Fahrzeuges.

Auch danke für den Tipp mit der Isolierung. Hast recht, wenn dann gleich richtig.
Mit dem Innenausbau mache ich mir keine so größen sorgen. Das kann man ja alles nach und nach einbauen. Das schwierigste wird wohl der Dachumbau. :roll:

Wie sich doch das Leben mit der Anschaffung eines LT verändert.... 8-)

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Umbau LT31 Sven Hedin auf LT28

Beitragvon Core » Donnerstag 12. April 2012, 01:20

Hallo Freunde,

Habe nochmal eine Frage zum Sven Hedin.

Habe heute nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Hatte noch einige Fragen zum Bus. Als ich nach dem Zusatnd der hinteren Türen fragte, meinte er, dass das Fahrzeug hinten keine Türen hat, sonder geschlossen ist!

Nun meine Frage. Gibt es ein Sven Hedin, der hinten keine Türen hat? Kommt mir zielich merkwürdig vor.



Danke für Eure Antworten...

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Umbau LT31 Sven Hedin auf LT28

Beitragvon Düdo63 » Donnerstag 12. April 2012, 15:57

Hi Manfred!

Ich bilde mir ein, so etwas gab es mal. Den Sven gab es damals mit zwei verschiedenen Grundrissen: Einmal mit Küche in Fahrtrichtung rechts hinten und Durchgang zu den Hecktüren. So einen habe ich. Und dann gab es noch den Sven mit Heckküche, also hinten quer. Die meisten davon hatten auch noch normale Hecktüren, einige aber soweit ich weiß waren hinten geschlossen und hatten dort nur die Entlüftungsgitter für Kühlschrank etc.

Das ist aber für den Umbau ohne große Bedeutung. Du wirst sowieso ein paar größere Öffnungen in Deinen LT machen müssen ;-) Und wenn Du dabei bist bau Dir gleich ein Cassettenklo in die Nasszelle. Jedenfalls wenn Du das auch benutzen willst ;-) Mit dem knüppelvollen (ich spreche wieder in Bildern) Porta Potti durchs Wohnzimmer kann auch mal in die Hose gehn:-)

Den DV-Antrieb kannst Du nicht ohne weitere, tiefgreifende Maßnahmen in Deinen Bus bauen. Der passt viel besser bei mir! Ich würde mir gerne einen kompletten, wenig gelaufenen Antrieb in die Garage legen. Also, wenn es soweit sein sollte melde Dich!

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Umbau LT31 Sven Hedin auf LT28

Beitragvon Core » Donnerstag 12. April 2012, 23:16

Hallo Freunde,

nach weiteren nachforschungen habe ich doch noch etwas gefunden. Die letzte Auflege des Sven Hedin 1988 war eine Art Sondermodell. Danach ging es dann mit dem Florida weiter. Es wurden allerdings nur sehr wenige Exemplare mit geschlossenem Heck gebaut.

Hier kann man das Prospekt von damals sehen.

http://www.vwpix.org/LT/Reisemobile/Wes ... index.html


hier auch noch eine ziemlich Interressante Seite...

http://www.westfalialt.info/html/1988_v ... _hedi.html

Hätte dann nochmal eine Frage zur Kasettentoilette. Welche kann man dort einbauen? Wer hat so einen Eingriff schon vorgenommen?

Bin jetzt wirklich gespannt auf das Fahrzeug.
Samstag ist es soweit...

Viele Grüße
Manfred
Dateianhänge
1988SvenHedinRearPanel.jpg
Sven Hedin 1988 mit geschlossenem Heck
1988SvenHedinRearPanel.jpg (12.12 KiB) 3076-mal betrachtet
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Umbau LT31 Sven Hedin auf LT28

Beitragvon Core » Sonntag 15. April 2012, 20:28

Hallo Gemeinde...

Habe mir am Samstag den vermeintlichen Sven Hedin angeschaut.

Das, was mir über das Fahrzeug berichtet wurde stimmte mal gar nicht! :evil: :shock:

Es war ein Nachbau. Also kein originaler Sven Hedin. Auch hat der Bus hinten rechts eine Tür. Von wegen das ist komplett geschlossen! :NO: !

Turbodiesel? Fehlanzeige ! :evil:

Es wurde auch schon einiges am Fahrzeug abgebaut.
Die Innenausstattung ist völlig hinüber gewesen. Irgend was nachgebautes, was Westfalia ähnlich war. Da war wohl auch über längere Zeit das Dachfenster auf wo es dann schön reingeregnet hat.

Also absolut nicht zu gebrauchen für mich.

Thema hat sich dann erledigt und kann von mir aus gelöscht werden.

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron