Kein Bremsdruck

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Kein Bremsdruck

Beitragvon erazer13 » Samstag 25. Juli 2009, 22:09

Kommt mir bekannt vor - habe es so gelöst - ein Holz zw. Sitz und Bremspedal geklemmt und den LT 2 Tage mit gedrücktem Bremspedal stehen gelassen. Bei mir sind die hinteren Entlüfternippel abgebrochen. Habe die Leitungen abgeschraubt und mit neuer Bremsflüssigkeit durchgespült. Leider konnte ich dann aber nicht entlüften.
Bei gedrücktem Bremspedal steigen dann die Luftbalsen im Bremssystem langsam an den höchsten Punkt (Bremsflüssigkeitsbehälter).
Hat auch beim Motorrad immer prima funktioniert. Entlüfte meistens so weil dann absolut keine Luft mehr im System ist.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Kein Bremsdruck

Beitragvon Oma-Herta » Samstag 7. April 2012, 21:42

Hallo, will hier nichts altes aufwärmen, aber ist das tatsächlich so ?

Dann würde ich das auch gerne so machen. Scheint sehr kompliziert zu sein, das System selber zu entlüften mit "erst oben links, dann unten, dann oben rechts , dann unten, vorne usw".

Bitte um zweite Meinung ;-)
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Re: Kein Bremsdruck

Beitragvon tiemo » Samstag 7. April 2012, 22:08

Hallo!

Oma-Herta hat geschrieben:Dann würde ich das auch gerne so machen. Scheint sehr kompliziert zu sein, das System selber zu entlüften mit "erst oben links, dann unten, dann oben rechts , dann unten, vorne usw".


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne vorherige Grobentlüftung die Methode funktioniert, zudem ist sie recht langwierig, auch werden die alten Bremsflüssigkeitsanteile nicht ausgespült und beschädigen die Dichtungen von Radbremszylindern und Bremskraftregler. Die Leitungen verlaufen halt waagrecht von vorne nach hinten, woher soll die Luft da wissen, wo´s raus geht? Ok, irgendwann wird sie sich in der Bremsflüssigkeit gelöst haben, aber das will man eigentlich vermeiden, da sie bei Erhitzung ja wieder ausgetrieben wird.
Das System aus dem RLF ist zwar aufwändig, aber danach ist die Anlage sicher mit neuer Flüssigkeit befüllt. Sättel mit abgebrochenen Nippeln muss man halt sanieren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kein Bremsdruck

Beitragvon Oma-Herta » Samstag 7. April 2012, 23:19

ok. Danke.

Dann entlüfte ich sie normal. Ich benutze einen geweiteten klaren Schlauch (Baumarkt)
der in einem Gurkenglas endet, das mit 2 cm Bremsflüssigkeit gefüllt ist, damit keine Luft zurück
in System gelangt (keine Ahnung ob das richtig ist) aber habe ich so gemacht.

Öffne den Behälter mit der Bremsflüssigkeit und kippe es voll. Stülpe hinten meinen Schlauch über die Entlüftungsschraube.

Und dann öffne ich hinten die Enlüftungsschraube (habe ich mit so einem Rostlöser eingesprüht) und meine
Frau drückt das Pedal runter. Dann schließe ich. Frau drückt erneut. Ich öffne. usw. Ist das so ok ?
Das mache ich links und rechts, jeweils 10-20mal und kippe immer mal wieder Flüssigkeit nach ?

Und vorne ? Erst die untere dann die obere Schraube ? Und dann lass ich, dass man irgentwo ein Holzkeil reinsteckt. Zwischen
Bremsbelägen und Scheibe. Warum ? ist das besser, einfacher. oder muss das ? Oder kann ich darauf verzichten ?

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe etwas Angst, dass ich was kaputt mache. War schon so ein Akt bei dem Trafic meiner Frau.
Meine Werkstatt hat mir den Nippel hinten abgebrochen und mir dann alles neu machen müssen. 600 Euro war ich da los.
Deshalb dachte ich, da dreh ich lieber nicht dran rum. Aber scheit wohl alles gängig bei mir zu sein.

Außerdem würde ich gerne die Bremsen (hinten nachstellen). Wie geht das mit dem Loch und dem Schraubenzieher ?
Meine Werkstatt hatte für 300 Euro ein Notreparatur vorgenommen.
Hinten auf einer Seite neue Beläge. Die andere Seite liegt hier noch rum. Will ich bald in eine Selbsthilfe einbauen. Die alten waren gerade ein halbes Jahr alt,
als sie zerbrachen, weil der Radbremszylindern kaputt ging, oder so). Deshalb wurde nur eine Seite gemacht und weil meine Werkstatt dachte,
das mein Wagen nicht mehr durch den Tüv kommt. hatt er aber geschafft. ohne Mängel :FREU: :FREU: :FREU: .

Er bremst sehr gut, bremst aber besser wenn ich die Handbremse leicht anziehe. Ich denke die Bremsbelege hinten haben nicht nur 1mm Abstand zur Trommel sondern mehr.
Würde gerne wissen wie das geht.

Danke
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Re: Kein Bremsdruck

Beitragvon tiemo » Sonntag 8. April 2012, 08:54

Oma-Herta hat geschrieben:Dann entlüfte ich sie normal. Ich benutze einen geweiteten klaren Schlauch (Baumarkt)
der in einem Gurkenglas endet, das mit 2 cm Bremsflüssigkeit gefüllt ist, damit keine Luft zurück
in System gelangt (keine Ahnung ob das richtig ist) aber habe ich so gemacht.


Genauso macht man das...

Oma-Herta hat geschrieben:Öffne den Behälter mit der Bremsflüssigkeit und kippe es voll. Stülpe hinten meinen Schlauch über die Entlüftungsschraube.


Und dann öffne ich hinten die Enlüftungsschraube (habe ich mit so einem Rostlöser eingesprüht) und meine
Frau drückt das Pedal runter. Dann schließe ich. Frau drückt erneut. Ich öffne. usw. Ist das so ok ?[/quote]

So geht das. Ich persönlich mache das alleine und schließe nicht jedesmal die Schraube.

Oma-Herta hat geschrieben:Das mache ich links und rechts, jeweils 10-20mal und kippe immer mal wieder Flüssigkeit nach ?


Das macht man solange, bis a.) keine Luft mehr rauskommt und b.) die vorgeschriebene Mindestmenge an Bremsflüssigkeit durchgefördert wurde. Es gibt noch den Tipp, das Bremspedal nicht total runter zu latschen, weil sonst die Druckstange viel weiter als im Betrieb in die Dichtung eintaucht, dort evt. Rost/Anhaftungen hat und die Dichtung dadurch beschädigt wird.

Oma-Herta hat geschrieben:Und vorne ? Erst die untere dann die obere Schraube ? Und dann lass ich, dass man irgentwo ein Holzkeil reinsteckt. Zwischen
Bremsbelägen und Scheibe. Warum ? ist das besser, einfacher. oder muss das ? Oder kann ich darauf verzichten ?


Habe ich noch nie getan. Die Reihenfolge des Entlüftens ist von VW vorgeschrieben und auch hier im Wiki beschrieben. Deine Fragen klingen, als ob du das Wiki noch nicht kennst:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php

Oma-Herta hat geschrieben:Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe etwas Angst, dass ich was kaputt mache. War schon so ein Akt bei dem Trafic meiner Frau.
Meine Werkstatt hat mir den Nippel hinten abgebrochen und mir dann alles neu machen müssen. 600 Euro war ich da los.
Deshalb dachte ich, da dreh ich lieber nicht dran rum. Aber scheit wohl alles gängig bei mir zu sein.


Umgekehrt, gerade deswegen mache ich solche Arbeiten selbst. Die Werkstätten gehen da ohne Gefühl ran, pflegen auch die Gewinde nicht. Das kann man selbst besser, wenn man sich Zeit nimmt. Ich verwende zum Drehen einen kleinen Ringschlüssel, und an dem Drehe ich und ziehe nicht. Ein Drehmoment ist immer ein Kräftepaar in einem Abstand. Zieht man nur am Schlüsselende, so kommt die zweite Kraft aus der Schraube und versucht, diese abzureißen.

Oma-Herta hat geschrieben:Außerdem würde ich gerne die Bremsen (hinten nachstellen). !Wie geht das mit dem Loch und dem Schraubenzieher ?
Meine Werkstatt hatte für 300 Euro ein Notreparatur vorgenommen.
Hinten auf einer Seite neue Beläge. Die andere Seite liegt hier noch rum. Will ich bald in eine Selbsthilfe einbauen. Die alten waren gerade ein halbes Jahr alt,
als sie zerbrachen, weil der Radbremszylindern kaputt ging, oder so). Deshalb wurde nur eine Seite gemacht und weil meine Werkstatt dachte,
das mein Wagen nicht mehr durch den Tüv kommt. hatt er aber geschafft. ohne Mängel :FREU: :FREU: :FREU: .


Wechsle mal die Werkstatt! Und besorg dir mal etwas Literatur zu deinem LT, die Reparaturleitfäden sind ganz gut, kann man nach Anmeldung bei VW downloaden. Wie genau: Bitte Suchfunktion benutzen, wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Oma-Herta hat geschrieben:Er bremst sehr gut, bremst aber besser wenn ich die Handbremse leicht anziehe. Ich denke die Bremsbelege hinten haben nicht nur 1mm Abstand zur Trommel sondern mehr.
Würde gerne wissen wie das geht.


Auch das wurde hier und im anderen Forum vielmals besprochen/diskutiert, bitte Sufu. Aber ich denke, du liegst richtig.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kein Bremsdruck

Beitragvon Oma-Herta » Sonntag 8. April 2012, 13:18

Danke Tiemo.

Habe die Foren usw alle durchgelesen, aber überall nur Bröckchen gefunden, aber vielleicht übermüdet etwas überlesen.

Dann suche ich das mal mit Sufu. Habe nur ein Reparaturhandbuch zum T3. Für den LT gab es keines (nur für den neuen)

Beim Trafic stand auch viel falsches drin, da man da den Zylinder nicht nur zurück drückt sondern auch dreht (stand aber nicht im Buch).
War nur für vorne erklärt. Und für hinten stand: wie vorne verfahren. Na toll. Und ich drückte und drückte. Deshalb traue ich den Büchern nicht so.

Dann kann ich das auch alleine mit dem rücken, da nur sehr sehr wenig alte Bremsflüssigkeit zurückgezogen wird. Ok .

PS. Sufu hat nichts ergeben. (das heißt wohl Grundeinstellung, das habe ich rausbekommen). Reparaturhandbücher bekommt man auch nur über ebay
oder von so einem Verlag 19,90 Euro das Stück. :cry:

viewtopic.php?f=99&t=7638

Das Ding ist eine Rändelschraube und hängt an der Druckstange. Ich hatte das vorgestern gelesen, aber nicht verstanden wo das Ding sitzt.
Und nicht gewusst, das das Ding zum Einstellen ist. Jetzt verstehe ich 8-) .

Bild
Bild
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Re: Kein Bremsdruck

Beitragvon Oma-Herta » Donnerstag 12. April 2012, 11:10

War bei mir eine Notreparatur vor 8 Monaten in einer Werkstatt. Ich denke, die haben gar nichts eingestellt.
Der Wagen bremst toll, aber wenn ich die Handbremse "leicht" 5 Raster (Auto rollt immer noch :-o ) anziehe,
dann greift die normale Bremse wie Hecht. Deshalb dachte ich, da müssen die Backen dichter an die Trommel.
(Tüv hat er vor 7 Monaten bekommen). Handbremse wurde wohl bis zum Dach hochgezogen :lol: .

Kann natürlich einer meiner genialen Gedankenfehlern sein. Wie immer ! :-|
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste