DW gegen CP Motor tauschen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

DW gegen CP Motor tauschen

Beitragvon biff » Mittwoch 22. Februar 2012, 12:07

Hallo Freunde,

ich habe mir ja einen 83er LT28 geholt, rechnerisch dürfte da ja schon der DW Motor verbaut sein (ich bin grad nicht vorort und kann nicht schauen...)

Nun habe ich die Möglchkeit einen CP Motor zu erwerben, die Frage ist nur ob das ganze so ohne weiteres passt. Tauschen wollte ich den kompletten Motor samt Getriebe.

Was genau ist denn der bauliche Unterschied, liegt das nur am Motor oder wurde am KFZ selber auch was geändert? Die Frage ist halt, ob ich das ohne weiteres umbauen kann oder ob es zu erheblichen Problemen kommt...

Neben liegend/stehend eingebaut, gibt es da noch weitere wesentliche Unterschiede(Vor-/Nachteile) des Motors?


Gruß Nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44

Re: DW gegen CP Motor tauschen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 22. Februar 2012, 16:06

Hi Nils!

biff hat geschrieben:ich habe mir ja einen 83er LT28 geholt, rechnerisch dürfte da ja schon der DW Motor verbaut sein (ich bin grad nicht vorort und kann nicht schauen...)


Wenn der Motorhügel in der Mitte aus Blech und so hoch war, dass du deinen Ellenbogen darauf ablegen konntest, dann ist es ein CP, ansonsten ein DW.

biff hat geschrieben:Nun habe ich die Möglchkeit einen CP Motor zu erwerben, die Frage ist nur ob das ganze so ohne weiteres passt. Tauschen wollte ich den kompletten Motor samt Getriebe.


Einfach tauschen ist da nicht. Lass den CP-Motor für Leute, die einen CP haben, CPs mit brauchbarem Zylinderkopf werden rar.

biff hat geschrieben:Was genau ist denn der bauliche Unterschied, liegt das nur am Motor oder wurde am KFZ selber auch was geändert? Die Frage ist halt, ob ich das ohne weiteres umbauen kann oder ob es zu erheblichen Problemen kommt...


Die Frage ist, was für dich "ohne weiteres" bedeutet. Motor/Getriebeblock rein/raus geht so jedenfalls nicht. Der Motor muss auf jeden Fall teilzerlegt werden (Ölwannen tauschen), das Getriebe muss ab und die Getriebeglocke in einem anderen Winkel wieder montiert werden, Halter müssen angepasst werden.

biff hat geschrieben:Neben liegend/stehend eingebaut, gibt es da noch weitere wesentliche Unterschiede(Vor-/Nachteile) des Motors?


Der DW ist insgesamt ein wenig moderner als der CP, das muss nicht unbedingt besser sein. Es wurde einiges geändert, um den Motor auf die Seite kippen zu können. Mit der Suche wirst du da fündig.
An technischen Unterschieden zwischen CP und DW fällt mir ein:
Zylinderkopf geändert (andere Kopfschrauben, die man wechseln muss, größere Gewinde, andere Anschlüsse für Vakuumpumpe)
Kühlmittelverrohrung geändert (anderer Ausgleichsbehälter, jetzt vorne dran, vorher hinten, Verschlauchung total anders, Halter am Chassis dürften nicht ohne weiteres passen)
Ölwanne geändert (vorher mit waagrechtem Boden, nun geneigt, weniger Inhalt benötigt weniger Öl beim Wechseln)
Kühlerlüfter in anderer Position, andere Leitbleche
Vakuumpumpe geändert (vorher Vakuumpumpe mit Riemenantrieb und Ölumlaufschmierung am Zylinderkopf vorne, nun Stößelvakuumpumpe am Zylinderkopf mittig)
Motorposition geändert (nun geneigt, weiter hinten)
Andere Einspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger, anderer Gaszug

Wenn hier immer die Rede davon ist, dass man einen CP-Block verbauen kann, bezieht sich das auf die Anschlussmaße des Kurbeltriebs. An denen hat sich tatsächlich nichts geändert. Aber schon die Gewinde zum Zylinderkopf sind von M11 auf M12 vergrößert worden und die erforderlichen Schraubenlängen haben sich geändert, so dass man die Köpfe nicht ohne weiteres mischen kann. durch das Kippen auf die Seite haben sich verschiedene Positionen geändert, zB. die Anschlüsse für das/die Abgasrohre, die Lage der Kardanwelle (von mittig auf seitlich versetzt durch das Rotieren des Getriebes).

Vorteile des stehenden Motors: Besser dran zu arbeiten, weil mehr Platz da ist. Nachteile: Ältere Technik, Ersatzteilversorgung, hoher Motorhügel, daher keine 2-erbank möglich.

Es ist sicher wesentlich einfacher, einen 1S oder ACT in den DW-LT zu bauen als einen CP. Bei denen müssen auch keine Ventile mehr nachgestellt werden und sie haben einen günstigeren Drehmomentverlauf.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: DW gegen CP Motor tauschen

Beitragvon biff » Mittwoch 22. Februar 2012, 17:13

Okay, ich ahne schon das ich einen DW Motor habe.

Werde ich dennoch nochmal direkt auf dem Block ablesen, dann bin ich mir sicher....aber die Abdeckung endet unter der Höhe des Sitzes, somit dürfte das ja schon quasi klar sein.

Danke für die ausführliche Antwort...langsam fange ich an die Unterschiede zu kennen...muss man sich ja erstmal reindenken wenn man nen neuen Wagen hat woll:)

Gruß und Danke
Nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44

Re: DW gegen CP Motor tauschen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 22. Februar 2012, 18:41

Hallo Thomas!

ThomasDW hat geschrieben:kann man denn ein Getriebe, welches vorher am CP Motor dran war ohne weiteres an einen DW Motor anbauen


Das geht, wenn man die Getriebeglocke entsprechend gedreht wieder anbaut.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste