SvenHedin: Dämmung am Hochdach entfernen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

SvenHedin: Dämmung am Hochdach entfernen

Beitragvon biff » Samstag 18. Februar 2012, 20:19

Hallo, die Suche hat nix ausgespuckt....Mein neues WoMo ist ein org. SvenHedin, leider hat er eine Undichtigkeit, die ich noch nicht ganz gefunden habe.

Nun überlege ich einfach die Isolierung im Bereich des Hochdachs komplett zu entfernen und dann die Stelle wo es tropft zu ermitteln, falls es an keine Fenster liegen sollte.

Ist das ein Staatsakt die Sache zu demontieren?

Ich würde gerne den Himmel (diese Hardfaserplatten oder was es sind) wieder verbauen, wie bekommt man die am besten zerstörungsfrei runter und dann wieder montiert?

Muss ich dafür die Schränke abbauen oder reicht es um diese herum zu arbeiten?

Evtl. hat ja einer von euch Erfahrung damit gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben!

Vielen Dank vorab,
Nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44

Re: SvenHedin: Dämmung am Hochdach entfernen

Beitragvon jhlt » Sonntag 19. Februar 2012, 02:05

Hallo Nils,

ich bin gerade auch dabei eine Undichtigkeit im Dachbereich zu beheben (Dachkuke) und dabei die Dämmung zu erneuern. Um die Hartfaserplatten zu entfernen muss
die komplette Inneneinrichtun im Dachbereich entfernt werden. Eine Anleitung dazu kann auch im VW Erwin Portal erworben werden.

Grüße
Benutzeravatar
jhlt
 
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 21:02
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Florida, BJ95, ACL

Re: SvenHedin: Dämmung am Hochdach entfernen

Beitragvon biff » Sonntag 19. Februar 2012, 14:14

Danke, das hilft schonmal weiter!

Der Vorbesitzer sagte das das Wasser direkt auf den Einstieg bei der Schiebetür getropft ist, also entweder kriecht das Wasser von der Luke hin zur Kante des Daches oder es liegt woanders eine Undichtigkeit vor.

Ich werde erstmal gezielt Wasser auf die Luke kippen um zu testen ob es da ist...vermuten tue ich das auch, ist ja naheliegend das es dort undicht ist!


Gruß
Nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44

Re: SvenHedin: Dämmung am Hochdach entfernen

Beitragvon biff » Sonntag 19. Februar 2012, 21:36

Ich meinte die Schiebetür, also es läuft quasi über der Schiebetür innen runter und dann auf den Tritt der in den "Wohnraum" führt , du meinst jetzt vorne den Tritt zum Fahrerhaus oder?

Ich denke das es an dem mittigen Dachfenster liegt...das Wasser sammelt sich bestimmt dortund läuft dann auf den Platten lang bis zum Ende und läuft da ab. Ich werde die Dachfenster alle demontieren und neu abdichten, ich glaube das mach in jedem Fall sinn! Undichtigkeit is ja wirklich unschön wenn man da gemütlich sitzen will....



Nebenbei: gibt es die ganzen Rollen und Führungen der Schiebetür noch günstig zu kaufen? Direkt bei VW oder im Zubehör?


Gruß und danke
Nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44

Re: SvenHedin: Dämmung am Hochdach entfernen

Beitragvon biff » Sonntag 19. Februar 2012, 22:45

Alles klar, danke für den Tipp...da werf ich mal nen Blick drauf...haben die Regenrinnen denn einen gezielten Ablauf der dann durch die zB A-Säule abläuft?!

Würde dann ja evtl in jedem Fall sinn machen die Dichtmasse mal zu entfernen und sich den Kram näher anzusehen...


G nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste