Bremskraftregler LT 45

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Bremskraftregler LT 45

Beitragvon Corinna Iden » Dienstag 31. Januar 2012, 19:13

Hallo
Nachdem krankheitsbedingt eine kurze Pause war , geht es jetzt weiter.
Diesmal wurde der Bremskraftregler vom :TÜV bemängelt , er leckt an der Manschette.
Natürlich gibt es den nicht mehr , auch gebraucht ist keiner aufzutreiben.
Gibt es einen Alternatven , den man verwenden kann ?
Oder kann man von irgendwoher einen Reparatursatz bekommen ?
LG
verzweifelte Corinna
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Re: Bremskraftregler LT 45

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Februar 2012, 10:50

Hallo Corinna!

Corinna Iden hat geschrieben:Diesmal wurde der Bremskraftregler vom :TÜV bemängelt , er leckt an der Manschette.


Oh Mann, denen fällt wohl auch immer was neues ein? Lasst euch doch mal ne Liste ALLER Mängelpunkte erstellen, damit die Überraschungen irgendwann mal ein Ende haben! Es hat so ein Bisschen was von "Never Ending Story"...
Andererseits: Klar, das Ding muss dicht sein, sonst tretet ihr irrgendwann ins Leere beim Bremsen.

Corinna Iden hat geschrieben:Natürlich gibt es den nicht mehr , auch gebraucht ist keiner aufzutreiben.


Natürlich nicht... ;-)
Die Herstellerfirma Wabco vertreibt noch manche Versionen (ca. 250.-EUR). Die an älteren LT haben aber anscheinend einen kürzeren Hebel und damit ein anderes Übersetzungsverhältnis und sind nicht mehr lieferbar. Wenns garnicht anders geht, den erhältlichen Regler nehmen und mit dem Hebel des anderen Modells ausstatten. Es gibt auch einen Reparatursatz bei Wabco (ca. 70.-EUR), der ist aber was für echte Feinmechaniker. Besondere Probleme scheint beim Auseinandernehmen des Bremskraftreglers ein Querstift (mit Gewinde? In der Zeichnung kaum zu erkennen) zu machen, der quer durch alle Eingeweide geht und beim Versuch, ihn auszutreiben, im Innern des Reglergehäuses gerne ausknickt. Daher wird von der Aufarbeitung oft abgeraten, allerdings gibt es (im anderen Forum) auch Leute, die das schon mit Erfolg durch haben.

Webseite von Wabco (auch Preise, Lieferbarkeit):

http://inform.wabco-auto.com/intl/de/

Artikel im Wiki:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... interachse
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... raftregler

Gruß,
Tiemo
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Re: Bremskraftregler LT 45

Beitragvon Corinna Iden » Mittwoch 1. Februar 2012, 21:09

Wir haben ja eine Mängelliste , nur kommt bei jedem hoffnungsvollem :TÜV was Neues.
Mit Wabco habe ich schon telefoniert , die sagen es gibt nix.
Rep-Satz ist wohl auch aus dem Programm.

Du hast geschrieben
"...den erhältlichen Regler nehmen und den alten Hebel ranbauen"

Einen Regler vom LT 2 ?
Würde der passen ?
Mein Mann sagt wir haben drei Anschlüsse ( ein Einlass und zwei Auslässe )

Tut mir leid , das ich immer so genau nachfrage , aber mich überfordert das Ding langsam.
Aber Danke für Deine Geduld.
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Re: Bremskraftregler LT 45

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Februar 2012, 21:53

Hallo Corinna!

Corinna Iden hat geschrieben:Mit Wabco habe ich schon telefoniert , die sagen es gibt nix.
Rep-Satz ist wohl auch aus dem Programm.


Das hört sich nicht gut an, Ende letztes Jahr gabs das Zeugs noch.

Corinna Iden hat geschrieben:"...den erhältlichen Regler nehmen und den alten Hebel ranbauen"


Das bezieht sich auf die Versionen, die im Wiki genannt werden. Ich gehe davon aus, dass die sich nur in der Hebellänge unterscheiden. Ich selbst habe mit dem Umbau keine Erfahrung und bei mir zum Glück vor 3 Jahren noch einen neuen Regler angebaut. Da gabs noch alles. Leider habe ich den alten weggeworfen, der war trocken, nur festgegammelt.

Corinna Iden hat geschrieben:Mein Mann sagt wir haben drei Anschlüsse ( ein Einlass und zwei Auslässe )


Zwei Einlässe (beide Bremskreise) und ein Auslass (zur Hinterachse)

Gruß,
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Re: Bremskraftregler LT 45

Beitragvon Corinna Iden » Samstag 4. Februar 2012, 19:59

Den kurzen Hebel gibt es nicht mehr.
Wabco hat die Bestellung erst bestätigt und einen Tag später storniert.
Hätte den PC eintreten können.
Jetzt versuchen wir den langen Hebel zu bekommen.
Was ich mich nur frage :
Wenn es die BKR so überhaupt garnicht mehr gibt , müssen dann alle LTs , bei denen die Dinger kaputt sind zum Schrott ??
Montag rufe ich nochmal beim TÜV an und frage ob man das Ding nicht weglassen kann.
Gewicht verändert sich doch eh nicht nennenswert.
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Re: Bremskraftregler LT 45

Beitragvon tiemo » Samstag 4. Februar 2012, 21:20

Hallo Corinna!

Corinna Iden hat geschrieben:Den kurzen Hebel gibt es nicht mehr.
Wabco hat die Bestellung erst bestätigt und einen Tag später storniert.
Hätte den PC eintreten können.
Jetzt versuchen wir den langen Hebel zu bekommen.


Das war doch, was ich mit meinem Posting meinte: Die erhältliche Version (also mit langem Hebel) besorgen und mit den Teilen vom alten Regler auf den kurzen Hebel umbauen. Der Hebel selbst hat ja meistens nichts. Falls das nicht geht (sieht man ja erst, wenn man beide Teile da hat), würde ich die Dichtungsteile aus dem neuen Regler in den alten einbauen. Das ist dann aber wieder kniffelig, unter anderem wegen dieses Querstifts.

Corinna Iden hat geschrieben:Wenn es die BKR so überhaupt garnicht mehr gibt , müssen dann alle LTs , bei denen die Dinger kaputt sind zum Schrott ??


Im Prinzip erst mal ja. Oder in Länder, in denen es mit der Bremse nicht so ernst genommen wird. Es ist sicher richtig, dass man mit einem Reisemobil, das ja immer mit ungefähr gleicher Ladung fährt, wegen der Gewichtsunterschiede auf den BKR eigentlich verzichten könnte. Allerdings regelt dieser auch, wenn während des Bremsens Bodenwellen durchfahren werden. Ohne BKR besteht Gefahr, dass das Fahrzeug beim Ausfedern hinten blockiert und herumschleudert.

Gruß,
Tiemo
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Re: Bremskraftregler LT 45

Beitragvon diesel3 » Samstag 4. Februar 2012, 22:08

Auch wenn meine Erfahrungen weder represäntativ noch verallgemeinerbar sind,
meine ich dennoch, dass man auf das Teil (vor allem beim Womo) verzichten kann.
Mein Galloper hat sowas gar nicht, es ist mir in 150.000km nie die Hinterachse
vor der Vorderachse blockiert. Mein vorheriger Lada hatte zwar so ein Teil, aber
der Beätigungshebel war durchgerostet und konnte den Bremsdruckregler gar nicht
betätigen.
Nun könnte ich beim Galloper vermuten, dass einfach serienmäßig hinten ein
kleinerer Bremszylinder verbaut ist, aber vielleicht wäre das auch beim LT eine
Möglichkeit-falls es unterschiedliche Bremszylinder hinten gibt - einfach den
kleinsten einbauen um das Risiko des Überbremsens zu minimieren.
Wie gesagt nur meine persönliche Meinung ohne jeglichen rechtlichen Anspruch.

Viele Grüße

Hendrik
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Re: Bremskraftregler LT 45

Beitragvon Corinna Iden » Sonntag 5. Februar 2012, 18:09

"Das war doch, was ich mit meinem Posting meinte: Die erhältliche Version (also mit langem Hebel) besorgen und mit den Teilen vom alten Regler auf den kurzen Hebel umbauen."

Sorry tiemo , steh im Moment immer auf der ganz langen Leitung. :shock:


"Oder in Länder, in denen es mit der Bremse nicht so ernst genommen wird."

Naja , wandern wir halt nach Spanien aus , iss auch wärmer dort. 8-)


Ich warte jetzt erstmal die Antwort von Wabco ab , obs den mit langen Hebel noch gibt oder nicht.
Bis dahin fließen aber wohl noch einige Liter Kaffee durch die Maschine
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Re: Bremskraftregler LT 45

Beitragvon noname » Donnerstag 9. Februar 2012, 10:52

Walter Berger hat geschrieben: Ich würde es auch so versuchen.Das Teil ausbauen und zu einer anderen Prüfstelle fahren.
Walter


Das wird meiner Erfahrung nach nicht klappen. Gerade bei den Transportern und größeren Fahrzeugen schauen die TÜVèr genau nach diesen Teilen und dessen Funktion. Außerdem würde ich mich selber in meinem LT nicht sicher fühlen, wenn das Teil fehlen würde, zumal sollte es mal zum Fall der Fälle kommen und dann würde festgestellt, das das Teil fehlt :DOWN: Mein Tip: Schau bei Ebay, da bieten genug Leute Teile für nen 45iger an. Schreib sie an ob sie noch solchen Bremskraftregler liegen haben.Mach ich immer so bei Teilen, die man nicht mehr bekommt und hatte bisher immer Glück. Gruß Frank
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