Heizungslüfter fällt aus

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Heizungslüfter fällt aus

Beitragvon Harry Andres » Samstag 4. Februar 2012, 21:23

Hallo,
hab ne Frage zum Heizungslüfter. Hab leider nix entsprechendes in der Suche gefunden.
Lüfter läuft bei eingeschalteter Zündung und kaltem Fahrzeug einwandfrei. Läuft auch noch wenn ich den Motor anmache.
Wenn ich aber nun einige Zeit gefahren bin und Motor warm ist, fällt der Lüfter aus. Kann es mir im Moment noch nicht erklären.
Kann eigentlich nicht vom Lüftermotor kommen, da er ohne irgendwelche Nebengeräuche dreht.
Kann der Fehler in der Zentralelektrik liegen? Irgendwo ne kalte Lötstelle?
Danke für Antworten.
Servus
Harry
Benutzeravatar
Harry Andres
 
Beiträge: 46
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 01:21
Wohnort: Grimburg
Fahrzeug: LT 35 Carthago Genius 41, ACL, 95PS

Re: Heizungslüfter fällt aus

Beitragvon tiemo » Samstag 4. Februar 2012, 21:55

Hallo Harry!

Harry Andres hat geschrieben:Wenn ich aber nun einige Zeit gefahren bin und Motor warm ist, fällt der Lüfter aus.


Geht er einfach aus? Oder wird er langsamer bis zum Stillstand? Manchmal hat man den Effekt, dass der Lüfter erst mal geht, dann wird er mit zunehmender Erwärmung schwergängiger bis zum Stillstand. Falls du ein Zangenamperemeter hast, kannst du ja den Strom messen. Oder mit einem normalen Amperemeter bei herausgenommener Sicherung, stattdessen mit Hilfe von Krokoklemmen das Amperemeter (aber kurzschluss-sicher!!!) anschließen: Steigt der Strom immer mehr an, ist der Lüfter schwergängig, fällt er ab, ist es ein Kontaktproblem.

Harry Andres hat geschrieben:Kann der Fehler in der Zentralelektrik liegen? Irgendwo ne kalte Lötstelle?


Beim ACL gibt es in der ZE keine Lötstellen mehr, es ist alles genietet. Könnte natürlich trotzdem ein Wackler sein. Der Lüfter läuft über das X-Kontakt-Relais, vielleicht ist auch dieses defekt. Dann funktioniert auch der Scheibenwischer nicht mehr, wenn das Phänomen auftritt. Der Fehler könnte aber sogar auch im Zünd-Anlass-Schalter liegen, dieser steuert das X-K-Relais.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Heizungslüfter fällt aus

Beitragvon Harry Andres » Samstag 4. Februar 2012, 22:40

Nein, er fällt nicht einfach aus oder wird langsamer.
Hab ich wohl falsch erklärt.
Fahre den Motor warm und will dann den Lüfter anschalten und er geht nicht mehr. Vorher nen paarmal probeweiße eingeschaltet und wieder aus und er funktioniert.
Also kein Dauerbetrieb. Ab nem bestimmten Zeitpunkt geht er nicht mehr. Muß das mit den Scheibenwischern aber auch mal testen. Hatte die ja nicht gleichzeitig laufen.
Merkwürdig oder?
Servus
Harry
Benutzeravatar
Harry Andres
 
Beiträge: 46
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 01:21
Wohnort: Grimburg
Fahrzeug: LT 35 Carthago Genius 41, ACL, 95PS

Re: Heizungslüfter fällt aus

Beitragvon Harry Andres » Samstag 4. Februar 2012, 23:34

Das macht er aber auch ohne Fahrtwind, wenn ich den Motor nur warm laufen lasse.
Ok, sollte man nicht tun:-)
Benutzeravatar
Harry Andres
 
Beiträge: 46
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 01:21
Wohnort: Grimburg
Fahrzeug: LT 35 Carthago Genius 41, ACL, 95PS

Re: Heizungslüfter fällt aus

Beitragvon tiemo » Sonntag 5. Februar 2012, 00:16

Hallo Harry!

Harry Andres hat geschrieben:Das macht er aber auch ohne Fahrtwind, wenn ich den Motor nur warm laufen lasse.


Probier einfach mal, ob der Scheibenwischer evt. auch nicht geht...
So wie du das beschreibst, ist das ein Elektrik-Problem und der Lüftermotor ist eigentlich ok.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste