Probleme mit der Glühanlage???

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon noname » Samstag 10. Dezember 2011, 20:59

Hallo, ich weiß, das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. trotzdem nochmal mein Problem dazu. Habe seit einiger Zeit das Problem, das die Glühanzeige auch während der Fahrt und bei warmen Motor mal mehr, mal weniger leuchtet. Hab mich mit den Beiträgen auch schon hier im Forum befasst und teilweise abgearbeitet, aber es ändert nichts am Zustand. Nach dem glühen schaltet das Relais normal ab. Habe dann beobachtet, das die Bordspannung nicht über 12,5V hinaus geht. Habe dann die Lima gewechselt, also neu, in der Annahme, das sie zu wenig Ladestrom abgibt. Keine Änderung. Habe dann die Zentralelektrik rausgenommen, gesäubert und wieder verbaut, auch keine Änderung. Hab den Temperaturgeber fürs glühen getauscht, immer noch nichts. Bin langsam am verzweifeln, gerade jetzt zum Winter. Hat vielleicht jemand nen Plan, was ich noch versuchen könnte? Will jetzt noch mal die Glühkerzen tauschen, vielleicht haben die ja nen Treffer. Oder liegt es vielleicht doch an der Zentralelektrik(Sicherungskasten)? Gruß Frank
noname
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 20:04
Fahrzeug: 4 x LT( CP,DW,DW,1G), jetzt T4 TDi

Re: Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon tiemo » Samstag 10. Dezember 2011, 21:53

Hallo Frank!

noname hat geschrieben:Hallo, ich weiß, das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. trotzdem nochmal mein Problem dazu. Habe seit einiger Zeit das Problem, das die Glühanzeige auch während der Fahrt und bei warmen Motor mal mehr, mal weniger leuchtet.


Dieses Phänomen, also Aufleuchten der gelben Vorglüh-Lampe während der Fahrt, tritt auf, wenn das Vorglührelais einen Wackelkontakt an seinem Masseanschluss oder seinem +12V-Zündung-Anschluss hat. Die gelbe Lampe wird einzig und alleine beim Vorglühen eingeschaltet, und das wird durch ansteigende Spannung zwischen Klemme 86 und Klemme 85 des Vorglührelais ausgelöst, durch sonst nichts. Die gelbe Lampe wird gegen Masse geschaltet. Wenn ihre Helligkeit schwankt, liegt der Verdacht nahe, dass die Masseverbindung Wackelkontakt hat. Diese führt auch über den Massestern rechts unterhalb der ZE, diesen also auch mal sanieren.

noname hat geschrieben:Hab mich mit den Beiträgen auch schon hier im Forum befasst und teilweise abgearbeitet, aber es ändert nichts am Zustand. Nach dem glühen schaltet das Relais normal ab. Habe dann beobachtet, das die Bordspannung nicht über 12,5V hinaus geht. Habe dann die Lima gewechselt, also neu, in der Annahme, das sie zu wenig Ladestrom abgibt. Keine Änderung. Habe dann die Zentralelektrik rausgenommen, gesäubert und wieder verbaut, auch keine Änderung. Hab den Temperaturgeber fürs glühen getauscht, immer noch nichts. Bin langsam am verzweifeln, gerade jetzt zum Winter. Hat vielleicht jemand nen Plan, was ich noch versuchen könnte? Will jetzt noch mal die Glühkerzen tauschen, vielleicht haben die ja nen Treffer. Oder liegt es vielleicht doch an der Zentralelektrik(Sicherungskasten)? Gruß Frank


Nicht einfach blind Teile tauschen, das macht nicht glücklich und ist teuer. Erst den Fehler suchen und eingrenzen. An den Glühkerzen liegt das DEFINITIV NICHT, wäre also auch rausgeworfenes Geld. Suche in der Umgebung des Glührelais selbst, und seiner Verdrahtung. Infomaterial und Stromlaufplan kannst du dem LT-Wiki-Beitrag zum Vorglühen (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage) entnehmen.
Das Relais selbst könnte auch defekt sein, leih dir mal ein anderes und stecke das ein. Die Kontakte sollten ja ok sein, du schreibst ja, du hast die Zentralelektrik (ZE) schon gesäubert. Dabei solltest du auch die nachträglich angesteckten Sockel für die Relais oberhalb der eigentlichen ZE behandelt haben, und in einem solchen sitzt das Relais.

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon noname » Sonntag 11. Dezember 2011, 00:41

Hi tiemo, danke für die schnelle Hilfe. Werd das mal mit dem Massekontakt checken und dann mal sehen. Melde dann "Erfolge" oder auch nicht.Gruß Frank.
noname
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 20:04
Fahrzeug: 4 x LT( CP,DW,DW,1G), jetzt T4 TDi

Re: Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon noname » Montag 12. Dezember 2011, 20:07

Hallo tieme danke nochmal für den Tip mit der Masse, hat gefunzt, hatte heute kein glimmen der Anzeige mehr. Hab mir dann noch mal den ganzen Kabelsalat hinter der ZE angeschaut und ne riesen Schreck bekommen. Der Vorbesitzer vom LT hat aber wirklich wahllos Strom und Masse von allen möglichen Kabeln abgezweigt. Hab mir dann nochmal alle Stecker und die ZE angeschaut. Leider sieht ein Stecker(glaube führt zum Armaturenbrett) nicht so gut aus. Muß wohl schon man geschmort haben. An der ZE ist an diesem Stecker ähnlich. Hab mal Bilder gemacht. Hat die ZE vielleicht was abbekommen?

DSCN0470.jpg
DSCN0470.jpg (127.75 KiB) 3791-mal betrachtet


DSCN0478.JPG
DSCN0478.JPG (247.06 KiB) 3792-mal betrachtet
noname
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 20:04
Fahrzeug: 4 x LT( CP,DW,DW,1G), jetzt T4 TDi

Re: Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon tiemo » Dienstag 13. Dezember 2011, 01:15

Hallo noname!

noname hat geschrieben:Hab mir dann nochmal alle Stecker und die ZE angeschaut. Leider sieht ein Stecker(glaube führt zum Armaturenbrett) nicht so gut aus. Muß wohl schon man geschmort haben. An der ZE ist an diesem Stecker ähnlich. Hab mal Bilder gemacht. Hat die ZE vielleicht was abbekommen?


Es hat dort zwar etwas geschmort, aber am Gehäuse der ZE ist nichts zu sehen. Wenn der Stift nicht wackelig ist, hast du wahrscheinlich Glück gehabt. Was da angeschmort ist, ist der Kontakt E10. Der führt den Strom für das Abblendlicht beider Seiten. Reinige den Kontakt, Hülse und Stift, gut mit feinem Schmirgel (evt. um dünnen Nagel wickeln), fette ihn mit etwas Polfett, biege ihn etwas zusammen (Uhrmacher-Schraubendreher), damit er strammer sitzt und stecke ihn wieder auf. Dann sind deine Scheinwerfer gleich etwas heller ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon drinkthing » Dienstag 13. Dezember 2011, 08:59

Und mach bitte zusätzlich die Masseanschlüsse rechts und links vom jeweiligen Scheinwerfer sauber sowie den Masseanschluß an der Zentralelektrik.

Wenn Du noch das Kombiinstrument vorziehst, siehst Du auch einen Masseanschluß.

Auch den mal kontrollieren.Er sollte Verbindung zu Masse an der ZE haben sowie zu Lämpchen und Radio.
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon Harry Andres » Dienstag 13. Dezember 2011, 10:32

Hallo,
sind eigentlich die Stromlaufpläne der späteren VW Zentralelektriken, mit Stecksicherungen identisch?
Müßte man ja mit den passenden Steckern für den hinteren Anschluß ja dann einbauen können.
Hat das schon mal jemand in der Runde gemacht?
Servus
Harry
Benutzeravatar
Harry Andres
 
Beiträge: 46
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 01:21
Wohnort: Grimburg
Fahrzeug: LT 35 Carthago Genius 41, ACL, 95PS

Re: Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon noname » Dienstag 13. Dezember 2011, 13:05

Hi, erstmal danke alle für die Tips. Der Kontakt an der ZE ist fest und da ich noch nen anderen Stecker liegen habe, der iO ist, werd ich den mal umlöten. Die Masse an den Scheinwerfern ist auch nen guter Tip, danke. Andie Masseanschlüsse denkt man eigentlich garnicht als erstes. Gruß Frank
noname
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 20:04
Fahrzeug: 4 x LT( CP,DW,DW,1G), jetzt T4 TDi

Re: Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon tiemo » Dienstag 13. Dezember 2011, 15:44

Hallo Harry!

Harry Andres hat geschrieben:sind eigentlich die Stromlaufpläne der späteren VW Zentralelektriken, mit Stecksicherungen identisch?


Ich hab mir schon mal die vom T3 angesehen, bis auf Feinheiten ist das gleich. Auch der T4 funktioniert nicht wesentlich anders. Allerdings ist das Umarbeiten der Kabelbäume schon ganz schön Arbeit. Spätere ZEs haben auch andere Vielfachstecker, die entsprechend dichter belegt sind.
Auch die Breite stimmt m.E. nicht, so dass auch das Halteblech umgearbeitet werden müsste. Der Aufwand ist mir beim zu erwartenden Nutzen zu gering, denn auch die anderen Fahrzeuge haben die prinzipiellen Probleme des LT (zu wenig Spannung an den Scheinwerfern, Spannungsabfall, Schmor-Problematik der Vorglühanlage).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Probleme mit der Glühanlage???

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 14. Dezember 2011, 09:02

Wenn man sich ein bissi auskennt, kann man die vorhandene Lichtschaltung über ein seperates Relais...mehrere Relais laufen lassen.

Das gleiche gilt für das Vorglüchen.

Ich will sagen, Zusatzrelais zur Unterstützung der vorhandenen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste