So, jetzt habe auch ich es mit den Bildern gecheckt

Das Projekt ist ein GPS-Logger. Fand es immer ganz nett, wenn ich mir die Urlaubsstrecken im Nachhinein noch mal in Google Earth ankucken konnte. Hab auch ne Karte in der alle meine Übernachtungen als Waypoints eingezeichnet sind. Aber meist war es mir zu blöd immer erst den Laptop anzuwerfen, um die Route aufzuzeichnen oder meinen Übernachtungsplatz zu speichern (im Urlaub bin ich halt immer herrlich faul

). Deshalb wollte ich ein Gerät, das das automatisch macht. Sicher gäbe es so etwas auch für günstiges Geld zu kaufen, aber das wäre ja langweilig. Beim selber bauen lernt man ja schließlich viel mehr. Um so solzer bin ich, dass mein Logger von A bis Z selbst geplant, gebaut und programmiert ist und dann auch noch funktioniert (den kleinen Pfuscher in mir kann ich halt doch nicht verleugnen

). Im Prinzip hängt das Gerät an Klemme 30 und ist im Standby. Sobald die Zündung eingeschaltet ist wird der Track aufgezeichnet und auf SD-Karte gespeichert. Ne 2 GB Karte reicht hier für ca. 18 Stunden Track. Sobald die Zündung aus ist geht das Ding wieder in Standby. Zur Bedienung gibts nur einen Knopf. Sobald man den drückt (auch ohne Zündung) wird die aktuelle Position (für mich immer der Übernachtungsplatz) gespeichert. Daheim SD-Karte raus, an den PC angesteckt und mit ebenfalls selbst geschriebener Software ne KML Datei erstellt, die man anschließend in Google Earth oder Maps ankucken kann.
Und wenn ich jetzt schon weis wie man hier Bilder hoch läd, hier das Resultat von fast nem halben Jahr Entwicklungsarbeit:

Das Kästchen soll dann unter dem Radio eingebaut werden. Aber das wird wohl erst im nächsten Jahr zum Saisonstart was

. Aber in nem halben Jahr Winterpause fällt mir sicher neuer Schwachsinn ein

Viele Grüße
Fabian