Olli P hat geschrieben:Hallo, da einer meiner Vorbesitzer leider ein Gewinde im Zylinderkopf der Einspritzdüsen leich zerstört hat, muss ich es nachschneiden. Jetzt die Frage, kennt jemand die Gewindegröße der Einspritzdüsen? Sämtlich Gewindelehren die ich zu verfügung habe sind leider zu klein.
Olli P hat geschrieben:Zweite Sache, die ich noch habe ist, dass mein Lt leider bei Schleichfahrt auf der Autobahn hinter einem LKW bei ca. 90Kmh zwischen 18 und 20 Liter Diesel verbraucht. Nach der Fahrt kann ich den Diesel fast unverbrannt von der Seite meines Fahrzeuges wischen. Die Einspritzdüsen sind völlig O.K., habe ich beim Bosch-Dienst überprüfen lassen (deswegen habe ich ja auch festgestellt, dass ein Gewinde kaputt ist)
Olli P hat geschrieben: Die Einspritzpumpe scheint noch unberührt, jedenfall sind die Farbsiegel noch nicht kaputt. Der Vorbesitzer hatte noch einen Zahnriemenwechsel (Kurbelwelle-Nockenwelle) durchgeführt, kann es sein, dass die Steuerzeiten nicht passen und er deswegen so viel verbraucht? Aber ich denke, dass er dann garnicht mehr laufen würde, oder?
Olli P hat geschrieben:Anspringen, auch wenn er Kalt ist, tut er auf jeden Fall sehr gut. Es kommt aber beim Anlassen im kalten Zustand erst Blauer Qualm aus dem Auspuff, was so nach 10 Minuten, wenn er warm ist, wieder aufhört. Beim Gasgeben kommt dann richtig schwarzer Qualm aus dem Auspuff und bei der Fahrt so eher grauer Qualm. Im Stand im Warmen kommt garkein Qualm aus dem Auspuff und er läuf sehr sauber.
Olli P hat geschrieben:Kennt Jemand eine Werkstatt, oder einen Schrauber im Raum Braunschweig, der falls nötig, günstig die Einspritzpumpe einstellen kann.
Anton hat geschrieben:Mein LT raucht auch sehr stark blau, sowohl kalt als auch warm. Vermutete bisher dass die Einspritzdüsen abgedrückt und eingestellt werden müssen aber nach deinem Bericht scheint das Problem woanders zu liegen.
Dirk Fischer hat geschrieben:Bitte überarbeite dein bericht in Wiki .
Damit nicht noch mehr verwierung aufkommt was die Gühlkerzen für eine funktion haben.
Dirk Fischer hat geschrieben:Die Glühkerzen haben keinen einfluß auf den Qualm die sind nur zum Kaltstart da haben dannach keinerlei funktion.
Der Diesel ist ja ein selbstzünder Gel![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Olli P hat geschrieben:Hallo,Danke für die schon vielen Beitäge zu meiner Anfrage. Noch einmal zur Verständnis, mein Lt hat natürlich 75 PS und ist ein 6 Zylinder Diesel, der Motor, der noch genau senkrecht eingebaut ist. Wie ich auf 70 PS gekommen bin, weiß ich auch nicht genau. Das ich den Dieselkraftstoff von der Seite des Fahrzeuges wischen kann, liegt nicht an einer undichten Stelle am Motor, sondern das er soviel unverbrannten Diesel aus dem Auspuff drückt. Der LT hat auch keinerlei Ölverbrauch, 700 Km ohne das es einen merkbaren Ölverlust gab.
Olli P hat geschrieben:Jetzt noch mal meine Probleme zusammengefaßt:
Die Größe der Einspritzdüsengewinde.
Olli P hat geschrieben:Versuche nochmal alles genau zu beschreiben, wie sich der Lt verhält:
18-20L Diesel Verbrauch auf der Autobahn, bei 80-90 Kmh,
Blauer Qualm beim Kaltstart, aber keinerlei Ölverbrauch und keine Kaltstartschwierigkeiten.
Schwarzer Qualm beim Gasgeben, sodass in der Dunkelheit die Scheinwerfer der folgenden Auto so dunkel worden, dass man sie fast nicht mehr gesehen hat. Fahren ist fast nicht möglich, ohne das die anderen Autofahrer einem Schläge androhen.
Bei der Fahrt, beim konstanten Gasgeben, grauer Qualm aus dem Auspuff.
Im Standgas, bei warmen Motor, keine sichtbaren Abgase aus dem Auspuff.
Der Motor und die Pumpe sind dicht.
Der Motor läuft in der Startphase etwas unruhig, aber wenn er warm ist, läuft er sehr ruhig.
Olli P hat geschrieben:Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, was ich machen kann, danke für die Gedanken zu meinem Problem.
Dirk Fischer hat geschrieben:1.Die Vorglühanlage dient als Starthilfe ,bei Wirbelkammermotoren ( LT Motor) verwendet mann Glühkerzen,die sollen bei kaltem Motor durch Zusätzliche Temparaturerhöhung der Luft die Selbstzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches ermöglichen. Bei laufenden Motor ist im allgemeinen die Vorglühanlage abgeschaltet. (so wie bei unseren LTs)
Dirk Fischer hat geschrieben:Kannste auch ganz einfach Testen bei laufenden Motor ist ja kein Strom mehr an den Glühkerzen.
Dirk Fischer hat geschrieben:Naja ob 5 sec oder 3 Minuten danach ist die Vorglühanlage auf alle fälle TOT und Stromlos.
Olli P hat geschrieben:Habe auch noch einen Satz Glühkerzen bekommen, damit ich diese mögliche Fehlerquelle auch ausschließen kann.
Olli P hat geschrieben:Jetzt hatte ich nur noch die Frage, ob ich nach Einbau der Einspritzdüsen das Einspritzsystem entlüftet werden muss und wenn ja, wie?
Olli P hat geschrieben:Kann der Rücklaufschlauch zwischen den Einspritzdüsen auf jeden der Anschlüsse gesteckt werden?
Weiß jemand so aus dem Stehgreif, welche größe der Rücklaufschlauch zwischen den Einspritzdüsen hat?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste