LT35 hat geschrieben:Die Temp-anzeige blinkt ab ca 85 Kmh. Ist das Normal beim Lt ?
Wahrscheinlich rätst du es schon: Nein, das ist nicht normal!
LT35 hat geschrieben:Motor ist der DW 75Ps. Die Temperatur selber steigt nicht.
Vor ein paar Tagen wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe gemacht in einer Werkstatt. Fehlt also auch kein Wasser.
Aha...

Die LED im Temperaturmesser blinkt in zwei Fällen:
- Der Temperaturfühler meldet, dass der Motor sehr heiß ist, dann steht aber auch der Zeiger irgendwo im roten Bereich
- Der Kühlwassersensor meldet, dass er keinen Kontakt mehr zur Flüssigkeit hat. Normalerweise bedeutet das, dass Kühlwasser fehlt.
Der Sensor kann natürlich mal spinnen, weil er verdreckt ist oder sonstwas hat. Dann tut er es allerdings meist permanent. Bei dir tritt der Fehler aber bei höherer Motorleistung auf (mehr als 80km/h). Daher wird es vermutlich nicht am Sensor liegen, sondern einfach der Kühlwasserstand zu niedrig sein. Um das zu checken, muss man leider bei den meisten Fahrzeugen die Motorabdeckung entfernen. Hilft aber nix, da muss man durch! Dass gerade erst die Pumpe gemacht worden ist, ist noch kein Garant für korrekten Kühlflüssigkeitsstand, eher im Gegenteil: Vielleicht ist nicht vollständig entlüftet worden, und die Luftblasen haben sich nun im Vorratsgefäß eingefunden.
Wenn du den Verdacht hast, dass deine Elektronik spinnt, ziehe den Stecker zum Sensor am Vorratsgefäß ab und überbrücke die Kontakte mit einem Draht. Falls nun der Effekt bei höherer Geschwindigkeit wieder auftritt, dann ist da wirklich was nicht in Ordnung. Glaube ich aber nicht.
LT35 hat geschrieben:Dann jault da noch die Tachowelle wie verrückt. Was kann man da noch machen? Abziehen und WD40 wird wohl die schlechtere Lösung sein?
Nein, fürs erste ist das eigentlich eine ganz gute Sache. Hört es nach der Behandlung auf zu jaulen, weißt du, dass ein Schmierungsproblem vorliegt. Du solltest aber auch den Verlauf der Welle mal kontrollieren, sie sollte nicht verspannt am Tacho sitzen, und unterwegs nur sanft gebogen werden. Die Teile im Tacho werden durch solche Verlegungsfehler schnell überlastet und gehen kaputt. Ich hatte es mal, dass durch Unachtsamkeit die Welle an der Reserverrad-Halterung scheuerte, bis die Außenhülle durch war, da ratterte es auch, aber nach wenigen km war die Seele der Welle dann auch durch und der Tacho fiel einfach auf Null.
Sollte ein Schmierungsproblem vorliegen, könntest du mit etwas Öl Abhilfe schaffen. Allerdings wird davor gewarnt, dass Öl in den Tacho eindringen kann, denn dieses kann in den Luftspalt zwischen Magnet und Alubecher geraten und diese Wirbelstromkupplung in eine Viskokupplung verwandeln. Letztere ist für den Tachobetrieb aber eher ungeeignet...
Also mit Öl schmieren, das Öl eine Nacht einsickern lassen und dann erst wieder am Tacho anstecken. Ich würde glaub ich Motoröl für die Aktion nehmen, Getriebeöl wäre zwar besser, hat man aber meist nicht mal eben rumstehen. WD40 ist zum Testen ganz gut, ist jedoch keine Dauerlösung.
Gruß,
Tiemo