von Solpat » Mittwoch 5. Februar 2025, 17:25
Ein VTG kann die Gänge nicht wirklich splitten, wie vom Thread Ersteller angedacht.
Die Übersetzungen mit VTG wären wie folgt:
1. Gang (Low): 6,17 x 2,71 = 16,72
2. Gang (Low): 3,23 x 2,71 = 8,75
1. Gang High): 6,17 x 1,00 = 6,17
3. Gang (Low): 1,84 x 2,71 = 4,99
4. Gang (Low): 1,27 x 2,71 = 3,44
2. Gang (High): 3,23 x 1,00 = 3,23
5. Gang (Low): 1,00 x 2,71 = 2,71
3. Gang (High): 1,84 x 1,00 = 1,84
4. Gang (High): 1,27 x 1,00 = 1,27
5. Gang (High): 1,00 x 1,00 = 1,00
Wie man sehen kann, gibt es KEINE Splittung mehr ab dem ursprünglichen 3. Gang (3. Gang (High)). Splittung wäre aber gerade in den höheren Gängen notwendig. Eine echte Splittung müsste zudem in etwa die Hälfte eines regulären Gangsprungs (ca. 25%) sein. Also ca. 12-13% Differenz. D. h. 1,12 ins schnelle oder langsame übersetzt und nicht 2,71 wie im VTG.
Bevor ich den Aufwand ein VTG einzubauen mit unnötigem Gewicht, würde ich eher ein 6-Gang Getriebe aus dem Crafter einbauen. Dieses hat i. d. R. eine kleinere Spreizung von Gang zu Gang als der original 5-Gänger. Crafter Getriebe sollten eins zu eins an die Kupplungsglocke des LT-Motor passen.
MfG
Oliver 4x4
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Solpat am Donnerstag 6. Februar 2025, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...