Hallo liebe Schraubergemeinde,
habe nochmal bei den schon beschriebenen und diskutierten Unterschieden zwischen DV und 1G nachgeschaut, damalige Rückmeldung (2017) von Tiemo war, dass eigentlich nur Feintuning in der ESP und evt. die Ventile den Unterschied ausmachen.
Hatte vor ca. 2 Jahren nach Zylinderkopfschaden dem DV einen neuen Zylinderkopf (von Tornau-Motoren bezogen) spendiert, ESP und Turbo überholden lassen, mich aber vor dem Gesamtausbau des Motors für eine Überholung mit Aufbohren, neuen Kolben, Kolbenringen, Neu-Lagerung etc. gescheut.
Wegen schlechter Motorleistung, Rauchentwicklung unter Last, hohem Ölverbrauch, laute Motorgeräusche (vom früheren angenehmen 6-Zylinderschnurren ist nicht mehr viel zu hören) spiele ich mit dem Gedanken, jetzt doch den Kurbeltrieb auszutauschen. Vor 3 Jahren und 10.000 km waren die Kompressionswerte zwischen 28 und 35 bar, also zumindest was die Differenz betrifft, schon über der VW-Toleranzgrenze, besser geworden wohl kaum.
Bei Tornau Motoren gibt´s momentan keinen DV-Kurbeltrieb. Nach heutiger Rücksprache mit deren Werkstatt war deren Empfehlung, den in der Garage liegenden Kurbeltrieb vom 1G für die Überholung zu verwenden und den Kopf sowie die ESP vom DV wieder zu verwenden.
Alternativ müsste ich zuerst den DV ausbauen...
Kosten liegen bei ca. 1.500 € zuzüglich ca. 200 € für Dichtungssatz +Zyl.kopfschrauben.
Kann ich den 1G Kurbeltrieb tatsächlich ohne erforderliche NAcheinstellungen an der ESP verwenden und wie sind Erfahrungen mit Tornau Motoren?
Gibt´s eine bessere Alternative?
Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen,
Liebe Grüße, Dietmar